• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Thread - Erfahrungen und Zwischenfazits

vorher Knöpfchen drücken bis rot-grün blinkt dran gedacht?
das war mein Fehler bei den x Versuchen😤 - ich hätte aber schwören können, daß ich schon ohne dieses Gedöhns Verbindung hatte

Knöpfchen war aber möglicherweise auch die Bedingung für die erfolgreiche Verbindung mit der anderen app.

vorher Knöpfchen drücken bis rot-grün blinkt dran gedacht?
das war mein Fehler bei den x Versuchen😤 - ich hätte aber schwören können, daß ich schon ohne dieses Gedöhns Verbindung hatte

Knöpfchen war aber möglicherweise auch die Bedingung für die erfolgreiche Verbindung mit der anderen app.
Heute nach der Tour nochmal probiert, aber ich hatte es so gemacht, aber leider ohne Erfolg.

Der "Trick" ist, während die App sucht, die Taste auf dem Schaltwerk zu drücken.

Ieine Frage zum Akku, meiner hat bis jetzt immer ca. 800 km gehalten, dann kam vom Garmin die Meldung zum laden, denke der Akkustand war dann noch bei ca. 20%.

Ich finde die Reichweite nicht unbedingt gut, deswegen habe ich geschaut, und in einem Youtube Video schlug ein User vor, Bluetooth auszuschalten, und nur über ANT+ laufen zu lassen.
Gibt es Erfahrungen hinsichtlich?

Ieine Frage zum Akku, meiner hat bis jetzt immer ca. 800 km gehalten, dann kam vom Garmin die Meldung zum laden, denke der Akkustand war dann noch bei ca. 20%.

Ich finde die Reichweite nicht unbedingt gut, deswegen habe ich geschaut, und in einem Youtube Video schlug ein User vor, Bluetooth auszuschalten, und nur über ANT+ laufen zu lassen.
Habe gerade mal überschlagen, seit dem letzten Laden sind bei mir ca. 1500km vergangen. Verbindung normal über BT.

Ich komme immer mindestens 1500 km bis die Meldung am Garmin erscheint. Der Akku hat dann noch 20 Prozent.

gibt es die Möglichkeit den Akku zu testen, eventuell weißt dieser einen defekt auf, finde es nur merkwürdig

Hallo Liebe Radgemeinde,

bräuchte hier eure Hilfe: Ist das Laufgeräusch der Dura Ace 12 Fach Schaltung normal, insbesondere ab dem 8. Ritzel?
(Ritzel 11-34, Kurbel 52-36)

Danke,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen KB liegt die Kette? Vom Video aus zu urteilen auf dem kleinen. Dann ist das mit dem 8den Ritzel durch den Schräglauf relativ normal. Je nach Kettenstrebenlänge und Kettenlinie mal mehr mal weniger stark

Danke für die Antwort, liegt vorne am großen Blatt, Kette läuft also nicht allzu schräg.
Am Gravekbike läuft die 11 fach GRX z.B. komplett geräuschlos.

Hallo zusammen,
für die 105 gibt es ja eine 11-36 Kassette. Passt diese auf das Schaltwerk der 9200 DA? Offiziell ist bei diesem ja nur bis max. 34Z angegeben.

Hallo zusammen,
für die 105 gibt es ja eine 11-36 Kassette. Passt diese auf das Schaltwerk der 9200 DA? Offiziell ist bei diesem ja nur bis max. 34Z angegeben.
Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Die 11-36 ist ein Einhorn.
Sollte seit Oktober 22 auf dem Markt sein. Dann "Frühjahr 23". Kein Shop, weltweit!!! weder online noch lokal kommt da dran.

Zitat "für sowas hat Shimano keine Zeit, die sind mit eBikes produzieren beschäftigt. Das bringt mehr Geld".

Würd ich mich frühestens wenn die GRX 12fach vorgestellt wird wieder mit befassen. So Ende des Sommers oder so. Da dürfte 11-36 dann vielleicht endlich mal wieder bei Shimano ins Bewusstsein rücken und EVENTUELL kriegt man die dann auch Ende 23.

Vorher braucht man sich keinen Kopf machen imho.

Gibt es eine Möglichkeit den Ladestand der Knopfzellen (CR 1632) abzufragen? Gibt es eine Warnung bei niedrigem Ladestand bzw. fälligem Austausch?

Darüber würde ich mir keine Gedanken machen. Die 11-36 ist ein Einhorn.
Sollte seit Oktober 22 auf dem Markt sein. Dann "Frühjahr 23". Kein Shop, weltweit!!! weder online noch lokal kommt da dran.
Das ist mir auch schon aufgefallen - hatte mir die Kassette für den zweiten Laufradsatz überlegt, aber (wie Du schon sagst) nirgends zu kriegen...

Zurück