• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Thread - Erfahrungen und Zwischenfazits

Hab eine neue Kassette bekommen und jetzt ist es besser, zwar nicht komplett weg, aber deutlich leiser so vorher.

Klingt nun aber auch nicht wirklich zufriedenstellend, oder?

Optisch gebe ich dir Recht, das die Abstände nicht immer 100% gleich scheinen. Da hat dann Shimano seine Fertigung nicht im Griff.
 
Bei mir ist das Rasseln auf dem kleinen Kettenblatt fast weg.

Man fühlt auch beim Rückwärtskurbeln, wie auf dem kleinen KB die Kette ruhig läuft, aber auf dem großen KB auf der Kassette hackelig läuft.

11-30
30-27-24-21-19-17 ....

11-34
34-30-27-24-21-19 ....


Ich hatte das Problem mit beiden Kassetten und mal die "Blöcke" eingefärbt, um zu zeigen, das bei der 11-30 das 21er auf dem 4er Spider sitzt, während bei der 11-34 das 21er auf dem 2er Spider sitzt.

In beiden Fällen trat das Problem auf, wenn vom 4er Spider auf den 2er Spider gewechselt wurde.

Die Lösung kann doch nicht das Kaufen einer 3ten Kassette sein, um mit Glück mal eine ohne Toleranzprobleme zu erwischen?

Läuft bei dir das 4. größte Ritzel auch schon mit merklich schräger Kette auf dem großen KB?
Bei mir ist es nur wenn die Kette auf dem 5. großen Kettenblatt von oben liegt was Probleme macht und unter Pedaldruck rattert, Kette schleift dann am 4. Kettenblatt. Nach dem Tausch der Kassette hört man es nur noch wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt liegt.

Ich hab die Abstände zwischen den Ritzeln mit einem 2mm dicken Plätchen nachgemssen, lies sich überall einstecken außer zwischen dem 4. und 5. Ritzel.

Ich gehe auch stark davon aus dass die Fertigungsprobleme bei Shiamno bekannt sind, weil so schnell und ohne nachfragen wurde mir noch nie ein Teil getauscht.

Glücklich bin ich noch nicht damit in der Preisklasse, aber im Moment kann ich damit Leben. Wenns nicht besser wird wovon ich ausgehe lass ich mir die Kassette nochmals tauschen im Herbst, dann sollten die Fertigungstoleranezen angeglichen sein.
 
Kannst du sagen wieviel Platz gefehlt hat?

Also ist bei dir das Problem weiterhin vorhanden und du lebst nun über den Sommer damit?
 
Kannst du sagen wieviel Platz gefehlt hat?

Also ist bei dir das Problem weiterhin vorhanden und du lebst nun über den Sommer damit?
Genau gemessen hab ich’s nicht, bewegt sich im Zehntel-Bereich evt. 2/10 jetzt nach dem Tausch ists deutlich weniger evtl. 1/10 oder 5/100. Bei mir ist’s fast weg und deswegen kann ich damit aktuell leben. Ist nicht schön und sollte auch nicht sein, gibt aber schlimmeres. Ich bin aber überzeugt dass Shimano das Problem in den Griff bekommt.
 
Hat die neue 12s Road Kassette nicht Spacer in unterschiedlichen Breiten?
Habt ihr die in der richtigen Reihenfolge eingesetzt?
 
Zwischen 5er Spider und 2er Spider kommt kein Spacer, sondern erst bei den Einzelritzeln.

Aber bei den Spidern tritt das Problem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Aussage bzgl. der 11-34 Kassette revidieren.

Diese kommt mit einem 5er Spider (34-30-27-24-21) und es folgt dann ein 2er Spider (19-17)

34-30-27-24-21-19-17-15 ...

Es ist genau zwischen dem 21er und 19er enger, wo 5er und 2er Spider aneinander stoßen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na cool - Also doch vorerst kein CX mit 52/36 und 11-34 wo man nur das große Blatt fährt.
Erst mal die Lösung der Kinderkrankheiten abwarten und günstiger sollte es auch werden wenn die 105 kommt.
Die 105er Kassetten sind eh die bessere Wahl.

Da bleibe ich erst mal auf 46/36 mit 11-28 auf 10 Fach DI2 6770.
52 / 34 = 1,53
46 / 28 = 1,64
Wie ist eure Erfahrung mit Groß/Groß?
 
Na cool - Also doch vorerst kein CX mit 52/36 und 11-34 wo man nur das große Blatt fährt.
Erst mal die Lösung der Kinderkrankheiten abwarten und günstiger sollte es auch werden wenn die 105 kommt.
Die 105er Kassetten sind eh die bessere Wahl.

Da bleibe ich erst mal auf 46/36 mit 11-28 auf 10 Fach DI2 6770.
52 / 34 = 1,53
46 / 28 = 1,64
Wie ist eure Erfahrung mit Groß/Groß?
Irgendwo stand, dass die 105er Kassetten weniger Steighilfen haben als Ultegra und DA. Könnte daher vielleicht etwas weniger glatt schalten.

Groß-groß fahre ich fast nie. Heute habe ich es mal gemacht, geht gefühlt besser als bei 11fach. Ich fahre aber keine Shimano Kettenblätter.
 
Im Forum der weight-weenies kocht das Thema mit den Antriebsgeräuschen auch hoch und es geht meist um deutlich lautere Geräusche auf dem 4. Ritzel unter Last, sowie um das tickern auf dem 5. Ritzel.
 
Die Schaltung piepst, wenn man in den größten oder kleinsten Gang schaltet. Kann man das abstellen und kann man das ohne App abstellen?
 
Im Forum der weight-weenies kocht das Thema mit den Antriebsgeräuschen auch hoch und es geht meist um deutlich lautere Geräusche auf dem 4. Ritzel unter Last, sowie um das tickern auf dem 5. Ritzel.
Klingt nach Fertigungsprobleme bei Shimano. Bei 11-fach Ultegra Kassetten gab es doch ähnliche Probleme. Da konnte man sich mit einer 12-fach Kette behelfen. Wird diesmal nicht klappen. Hoffentlich bekommt Simano das in den Griff.
 
Klingt nach Fertigungsprobleme bei Shimano. Bei 11-fach Ultegra Kassetten gab es doch ähnliche Probleme. Da konnte man sich mit einer 12-fach Kette behelfen.

Richtig.

Ich hatte zur Einführung der Ultegra CS-R8000 11-fach Kassette das Problem mit rasselndem Antrieb mit der XTR 12-fach Kette beheben können und das im Tour-Forum dann als mögliche Lösung empfohlen.

Da mich nun berufsbedingt das Problem mit der neuen Ultegra CS-R8100 12-fach Kassette nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich die Ritzelabstände heute auf der Arbeit vermessen.

Zwischen dem 5er Spider (34-30-27-24-21) und dem 2er Spider (19-17) ist der Abstand um 0,15-0,20mm schmaler als bei den restlichen Ritzeln. Fährt man nun auf dem 21er Ritzel, berührt die Kette durch den leichten Schräglauf zum großen Kettenblatt die Zähne des 19er Ritzel und verursacht das Rasseln / Tickern. :mad:

Auch wenn der Innendurchmesser nicht optimal passt, habe ich nun provisorisch 2x 0,10mm Shims für Centerlock zwischen beide Spider montiert und die Kette läuft nun merklich ruhiger und gleichmäßiger.
 
Zurück
Oben Unten