• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-fach Di2 Thread - Erfahrungen und Zwischenfazits

IMG_20220705_185217.jpg
 
Richtig.

Ich hatte zur Einführung der Ultegra CS-R8000 11-fach Kassette das Problem mit rasselndem Antrieb mit der XTR 12-fach Kette beheben können und das im Tour-Forum dann als mögliche Lösung empfohlen.

Da mich nun berufsbedingt das Problem mit der neuen Ultegra CS-R8100 12-fach Kassette nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich die Ritzelabstände heute auf der Arbeit vermessen.

Zwischen dem 5er Spider (34-30-27-24-21) und dem 2er Spider (19-17) ist der Abstand um 0,15-0,20mm schmaler als bei den restlichen Ritzeln. Fährt man nun auf dem 21er Ritzel, berührt die Kette durch den leichten Schräglauf zum großen Kettenblatt die Zähne des 19er Ritzel und verursacht das Rasseln / Tickern. :mad:

Auch wenn der Innendurchmesser nicht optimal passt, habe ich nun provisorisch 2x 0,10mm Shims für Centerlock zwischen beide Spider montiert und die Kette läuft nun merklich ruhiger und gleichmäßiger.
Welche Spacer hast du verwendet, die von Tune oder gibts da andere in der Stärke 1/10mm ?
 
Welche Spacer hast du verwendet, die von Tune oder gibts da andere in der Stärke 1/10mm ?

Die geschlitzten Centerlock Passscheiben von Tune haben einen kleineren Innendurchmesser und passen daher nicht zu dem Shimano Freilauf.

Ich habe mir aus den Serienspacern der CS-R8100 / CS-R9200 eigene Passscheiben mit 0,20mm und 0,30mm gedreht, um diese erstmal als Übergangslösung zu nutzen.

Später folgen welche aus Edelstahl, die mehr Druckstabilität aufweisen.
 
Das geht aber auch sehr leicht über den Knopf am Schaltwerk. Oder willst du das während der Fahrt machen können?
 
Wie sieht´s bei der Ultegra Di2 R8100 mit der Kettenlänge aus?
Komplettgruppen werden (falls verfügbar) mit 116 oder 138 Gliedern angeboten.

Bis zu welcher Übersetzung reicht die 116er?
 
Ich weis zwar nicht was das speziell mit der DI2 zu tun hat aber ist ja auch egal.
50 - 28 langt 116 locker bei meinen Bikes. Ich weis natürlich nicht wie lang bei dir die Kettenstrebe ist.
 
Ich bekomme die Schaltung nicht mit der E-Tube Android App verbunden. Mit E-Tube Rider gehts und in den Bluetooth Einstellungen wird die Schaltung auch gefunden. Ich habe jetzt 3 Endgeräte probiert. Gibt es da einen Trick?
 
Ich bekomme die Schaltung nicht mit der E-Tube Android App verbunden. Mit E-Tube Rider gehts und in den Bluetooth Einstellungen wird die Schaltung auch gefunden. Ich habe jetzt 3 Endgeräte probiert. Gibt es da einen Trick?
Akkustand? Ich hatte das Problem mal, als der Akkustand recht niedrig war. Da ist das Connecten jedes Mal fehlgeschlagen.

Falls ausreichend geladen, trotzdem einmal ans Netzteil hängen und warten bis komplett voll. Vielleicht hilft es ja.
 
Akkustand? Ich hatte das Problem mal, als der Akkustand recht niedrig war. Da ist das Connecten jedes Mal fehlgeschlagen.

Falls ausreichend geladen, trotzdem einmal ans Netzteil hängen und warten bis komplett voll. Vielleicht hilft es ja.
Ist frisch geladen und gestern hatte ich es auch mit angeschlossenen Ladekabel probiert.
 
Zurück
Oben Unten