• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12-30 vs. 12-28 Kassette einfach auszuwechseln?

tovolkmar

Neuer Benutzer
Hallo,

ich plane mir für das Wintertraining die TACX Booster Rolle zu kaufen. Da ich noch ein altes Laufrad habe wollte das dann für die Rolle benutzen. Allerdings fehlt mir noch eine Kassette. Jetzt meine Frage:
Aktuell fahre ich eine Tiagra Kasette 12-30 (10 Fach). Diese bekomme ich aber nicht mehr, sondern nur eine 12-28. Sollte das trotzdem funktionieren, ohne ständig die Kette neu einzustellen?

VG,
Tobi

Wegen der anderen Kassette musst du die Schaltung bestimmt nicht neu einstellen. Wegen dem anderen LR kann es aber schon passieren.

Danke für die schnelle Antwort :) I
ch habe die Laufräder dieses Jahr gewechselt. Da musste ich die Schaltung auch nicht neu einstellen. Hat auf anhieb funktioniert.
Dann probiere ich das einfach mal aus.

Dankeschön :)

Danke für die schnelle Antwort :) I
ch habe die Laufräder dieses Jahr gewechselt. Da musste ich die Schaltung auch nicht neu einstellen. Hat auf anhieb funktioniert.
Dann probiere ich das einfach mal aus.

Dankeschön :)

Man könnte, falls du gar keine Kassette größer als 28 hast, die B-Srew am Schaltwerk weiter herausdrehen und damit die Schaltröllchen ein Mü dichter an dir Ritzel. Dann schaltet es ein Mü knackiger.

Finde es auch schade, dass es die günstige 12-30 10x Kassette nicht mehr gibt. Die bekommt man nur noch für 50 € als Ultegra Kassette.

Daher habe ich mir auch 2 davon auf Halde gelegt, als man sie noch für etwas über 20 EUR bekam. :p

Die Beschreibung sieht etwas merkwürdig aus, aber dort habe ich meine im März gekauft. Vielleicht mal anfragen, ob es das gewünschte ist.

https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...ein-15-17-19-21-24-27-30-cs-4600-10/a-177692/

Das ist der große zusammenhängende Teilritzelblock aber nicht die ganze Kassette.
Er ist trotzdem nützlich, weil bei den wenigsten, die ganz kleinen Ritzel je durch sind.
Sprich gutes Ersatzteil für die vorhandene Kassette.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der Teil mit den festen Ritzeln ohne die wechselbaren Ritzel und ohne Abschlussring.

Zurück