• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Nabe neue Kassette

Frankiez

Mitglied
Registriert
30 August 2022
Beiträge
73
Reaktionspunkte
28
Hallo,

Ich heiße Frank, bin 56 Jahre alt und habe im Sommer nach 30 Jahren mein altes F. Moser wieder ans Licht geholt und direkt eine Frage:

Ich fahre hinten 8-fach mit folgender Abstufung: 12-13-14-15-16-18–21-23 auf einer Shimano 600 Ultegra RD-6400 Nabe.
Das ist mir heute zu klein um die Berge hoch zu kommen. Passt auf diese Nabe die folgende Kassette: Shimano Claris CS-HG50 Kassette 8-fach 11-28 Zähne oder passen auf diese Nabe überhaupt keine Kassetten?
 
Die 6400 Nabe ist eine Uniglide-Nabe, da wird die Kassette also mit einem geschraubten Abschlussritzel fixiert, nicht mit einem Abschlussring, der innen am Rotor verschraubt wird, wie bei der Claris Kassette.
Was mich allerdings wundert, dass Du 8-fach fährst. Eigentlich war die 6400 für 6/7-fach.

Mach doch am Besten mal ein Foto des Rotors mit abgenommener Kassette.

Oder frag doch mal hier bei den Klassikern vor 1990 nach. Da tummeln sich die Spezialisten.
 
Guten Tag,
ich habe auch eine Shimano 600 tricolore Nabe, zur Zeit 6-fach Schraubkranz -letztes Ritzel geschraubt-

jedoch ist bei der Nabe auch ein Lockring mit Aufschrift "HG" enthalten, kann ich also von 6fach Schraubkranz auf 7-fach Kassette umbauen?
Beste Grüße
 
Lt. Velobase sollte das passen
1669822558066.png
 
Guten Tag,
ich habe auch eine Shimano 600 tricolore Nabe, zur Zeit 6-fach Schraubkranz -letztes Ritzel geschraubt-

jedoch ist bei der Nabe auch ein Lockring mit Aufschrift "HG" enthalten, kann ich also von 6fach Schraubkranz auf 7-fach Kassette umbauen?
Beste Grüße
Das ist kein Schraubkranz, du hast dann einzelne Uniglideritzel drauf das letzte Ritzel ist geschraubt. Eine HG-Kassette passt, wenn auf dem Freilauf schmaler Steg dabei ist.
 
Ja, ich fahre 8 Fach
Vermutlich wird dein uraltes Schaltwerk aber nicht genügend Abstand zu einem 28er Ritzel erzeugen können und dort "aufsitzen".
Es kommt zwar immer auch etwas auf den Rahmen/das Ausfallende mit Schaltauge an, doch vermutich ist dein Schaltwerk nicht für so große Ritzel geeignet wie du angedacht hast.
 
Nö, passt alles perfekt.
Das fahre ich aktuell und es läuft mit dem Tricolor Schaltwerk ausgesprochen geschmeidig.

52-42

12-13-15-17-19-21-24-28

12 = 1:3.50

13 = 1:3.23

15 = 1:2.8

17 = 1:2.47

19 = 1:2.21

21 = 1:2

24 = 1:1.75

28 = 1:1.5

Überlege evtl. sogar auf 10 Fach zu wechseln um die Sprünge noch kleiner zu machen.
Bin mir nur unsicher ob die Kette dann noch auf die Kettenblätter passt.
 
Nö, passt alles perfekt.
Das fahre ich aktuell und es läuft mit dem Tricolor Schaltwerk ausgesprochen geschmeidig.

...

Überlege evtl. sogar auf 10 Fach zu wechseln um die Sprünge noch kleiner zu machen.
Bin mir nur unsicher ob die Kette dann noch auf die Kettenblätter passt.
Schön für dich!

Du kannst vermutlich auch eine 10fach Kette auf deinem Setup fahren, bei den Ketten hat sich imho die Innenbreite nicht verringert, nur die Außenbreite.
Kauf dir doch erstmal ne 10fach Kette und montiere die auf deinem 8fach Antrieb. Sollte laufen. Den Umwerfer enger stellen, da der Käfig etwas zu breit für die schmale Kette ist. Hinten sollte es laufen bis bisher.
Dann über 10fach Kassette entscheiden.
 
Schön für dich!

Du kannst vermutlich auch eine 10fach Kette auf deinem Setup fahren, bei den Ketten hat sich imho die Innenbreite nicht verringert, nur die Außenbreite.
Kauf dir doch erstmal ne 10fach Kette und montiere die auf deinem 8fach Antrieb. Sollte laufen. Den Umwerfer enger stellen, da der Käfig etwas zu breit für die schmale Kette ist. Hinten sollte es laufen bis bisher.
Dann über 10fach Kassette entscheiden.
Tolle Tipps, danke!
Was meinst Du mit „den Umwerfer enger stellen“?
 
Tolle Tipps, danke!
Was meinst Du mit „den Umwerfer enger stellen“?
Beim Umwerfer die Anschläge für die Beweglichkeit nach innen wie nach aussen einen Tick enger stellen als mit der breiteren 8fach Kette.

Die 8fach Ketten waren imho 7,1 mm breit, 9fach Ketten dann 6,5 mm und 10fach Ketten 5,9 mm.
Damit der Käfig maximal ein mm Luft hat zur Kette musst du ihn eben enger einstellen bei der schmaleren 10fach Kette, innen beim kleinsten Gang, außen bei größten Gang.


 
Das ist kein Schraubkranz, du hast dann einzelne Uniglideritzel drauf das letzte Ritzel ist geschraubt. Eine HG-Kassette passt, wenn auf dem Freilauf schmaler Steg dabei ist.
Also ich habe eine alte Shimano 600 FC-6400, da sind alle Stege gleich dick. Dann habe ich eine FC-6401 im eingespeichten Laufrad, da ist ein Steg dünner als die anderen, diese Nabe hat auch schon den Lockring installiert, aber wie gesagt zur Zeit die 6fach Uniglide mit letztem Ritzel verschraubt. Dort würde also eine HG Kassette passen? Gibt es denn noch 7fach 11-25 oder passt bei dem Schaltwerk auch noch 11-28?
 
Meist passen HG Kassetten mit 11er Ritzel nicht auf Rotoren, die nicht für 11er konzipiert sind.
 
Zurück
Oben Unten