• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11kg rennrad

flo speedy schrieb:
meinst ihr, man kann mit einem 11kg rennrad und schaltung shimano sora bei einem u_19-Rennen mitfahren ?????
Man kann (darf) mit jedem UCI-regelkonformen Rad an solchen Rennen teilnehmen. Wenn das Rad technisch in Ordnung ist, sollte es auch bis ins Ziel halten. Die 2-3 Kilogramm Mehrgewicht Deines Rades gegenüber den Rädern der anderen sind zwar nicht schön, machen aber bei einem angenommenen Gesamtgewicht von Fahrer (70 kg) und Rad (11 kg) gerade mal zwischen 2,5% und 3,6% des Gesamtgewichts aus. Rechne doch so: wenn es flach ist, spielt das Gewicht nur beim Beschleunigen eine Rolle. Da mußt Du halt ein wenig stärker reintreten. Beim Bergrennen schaust Du nach dem Zieleinlauf, ob Du mehr als 4% auf die Zeit des vor Dir platzierten Fahrers verloren hast. Wenn ja, hättest Du auch mit einem 8kg-Rad keine bessere Platzierung erreicht, wenn nein: dann hast Du ein Argument für ein leichteres Rad.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Warum sollte das nicht gehen?! Ein leichtes Rad macht keinen Gewinner, sondern nur schnelle Beine.:jumping:
 
Ich habe auch schon mit einem ähnlich schwerem Fahrrad gegen einen mit nem carbon Rad gewonnen
 
ich glaube es ist ein großer unterschied, ob man 3 kilo Mehrgewicht an Körpermasse oder an Fahrradgewicht hat...bist du sicher, dass man das so rechnen kann?:confused:

Gruß Marcio
 
Finde sowas immer witzig, wie sehr mancher glaubt, es hänge alles vom Material ab.

Weiß nicht, ob's immer noch so ist, aber meine ersten Rennen bin ich alle in Holland gefahren, und da sind die jüngsten immer mit alten Vereinsgurken unterwegs gewesen. Während die deutschen Kids irgendwie immer bestes Material hatten, vom radsportbegeisterten Daddy persönlich gewartet.

Und dreimal darfste raten, wer da meist blöd aus der Wäsche geguckt hat...

Gruß

Markus
 
Boffel01 schrieb:
Wenn die 3 Kilo Mehrgewicht nicht in den Laufrädern stecken, ist es total egal. Das ist dann Jacke wie Hose.
wenn die 3 kg aus radsportdienlichen Muskeln bestehen würde ich es anders sehen :)
 
- Das Rad sollte nicht zu groß sein.
- Es muss eine U19 Übersetzung haben(?)
- Es darf nicht zu wenig Speichen haben, was in deiem Fall egal sein dürfte

Und dann aber ZACKI, ZACKI!
 
Zurück
Oben Unten