• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11-fach Upgrade bei SRAM - was tauschen?

st8vens

Aktives Mitglied
Registriert
9 Februar 2012
Beiträge
228
Reaktionspunkte
64
Mal eine Frage an die Experten: Was muss ich mindestens tauschen, um bei einer SRAM-Gruppe (Force) ein Upgrade von 10- auf 11-fach zu machen?

Dank und Gruß!
 
Ich gebe zu bedenken dass je nach Baujahr die Hebel eventuell (wahrscheinlich) eine andere Ergonomie haben. Weiß das jetzt nicht ganz genau für alle Gruppen und Baujahre, aber meine 2012 Sram Red 10x die ich gegen 11x getauscht habe packt sich deutlich anders an, da die Hoods viel schlanker sind. Könnte stören wenn das Cockpit nicht symmetrisch ist ;-)
 
Klar, und wirtschaftlich ist es auch nicht sinnvoll, nur einen Hebel zu kaufen, weil es die einzeln nur zu Apothekenpreisen gibt. Aber er wollte wissen, was er "mindestens" tauschen muss.
 
Ich hatte die vage Hoffnung, dass ich mit Schaltwerk/Kassette/Kette hinkommen könnte und dann sukzessive auf die neue Gruppe umstellen. Naja, so bleibt es dann wohl erstmal bei 10fach und irgendwann gibt's vielleicht ne komplette 11er als Schnäppchen.

Danke euch!
 
Wenn der Kopf (STI) nur bis 10 zählen kann, nützt es nix wenn die Beine (Schaltwerk) 11 Schritte gehen können.
:idee:

(Sonst hätte ich schon längst aus meiner 9fach ge-up-gradet)
 
SRAM hat (ebenso wie Shimano) beim Wechsel von 10- zu 11-fach die Hebelwege geändert. Das heißt, ein 10-fach-Schaltwerk kann zwar statt der 9 Schaltschritte beim 10-fach-Betrieb auch 10 Schaltschritte schalten, wenn es mit einem 11-fach-Hebel bedient wird. Es produziert dann aber Schaltschritte, die nicht zu den Ritzelabständen der 11-fach-Kasette passen. Zumndest rumpelt es beim Gangwechsel und evtl. kann die Kette auf das eine oder andere Ritzel auch gar nicht gelegt werden.
 

Blabla = nicht nett und unnötig :crash:

dennoch

Meaning that if you wish to upgrade to SRAM 11-speed and you already have an 11-speed compatible freehub body, all you need is a new rear shifter, cassette, and chain. The cog pitch and derailleur ratio is the same on 10 and 11-speed road. So with a new shifter, your 10-speed derailleur turns into an 11-speed derailleur.

danke für den Link
 
Zurück
Oben Unten