• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105er 12fach Schaltwerk kommt nicht zu oberem Anschlag.

resistant

Neuer Benutzer
Hallo,

wie kann es sein, dass mein 105er 12fach Schaltwerk beim größten Ritzel nicht auf den oberen Anschlag kommt? Demnach kann ich auch das Schaltröllchen nicht ordentlich mit dem Ritzel ausrichten. Es läuft zwar hablwegs ruhig jedoch mit der Tendenz auf das unteres Ritzel zurück zu springen. Was aber geht ist, dass ich mit dem STI nachdrücken kann und dann das Schaltwerk zum Anschlag bewege. Dann würde es perfekt laufen. Sonst lassen sich alles Gänge ihne Probleme und schnell durchschalten. Spannung am Schaltseil sollte also passen.
Hab jetzt schon mehrfach die Einstellschraube am Schaltwerk ganz gelöst und neu eingestellt. Aber es ändert nichts daran.
Das kann es doch nicht sein, dass es so gewollt ist. Shimano Anleitung kenn ich natürlich und hab auch schon andere Schaltwerke eingestellt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Dank

Anzeige

Re: 105er 12fach Schaltwerk kommt nicht zu oberem Anschlag.
Schaltaugenausrichtung würde ich an dieser Stelle auch mal prüfen. Vielleicht kennst du jemanden der ein solches Werkzeug hat und es dir leihen kann. Die Teile braucht man zugegebenermaßen nicht oft, aber wenn man so ein Problem hat, kommt man fast nicht drum herum.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schraube begrenzt nur den Weg des Schaltwerks, ändert aber die Position des Schaltwerkes nicht. Also entweder stimmt die Zugspannung nicht. Oder aber die Ausrichtung des Schaltauges stimmt nicht. 12fach Schaltungen sind sehr empfindlich was die Ausrichtung des Schaltauges angeht.

Hi

Wie die Vorredner schon empfohlen haben und du selbst auch schon versucht hast.

-Als erstens mit geeignetem Werkzeug Schaltaugen Ausrichtung kontrollieren.
Ggf. ausrichten oder direkt ersetzen.

-Endanschläge einstellen

-Seilzugspannung beginnend vom Untersten Ritzeil einstellen

Solange sonst technisch alles ok ist
(Ritzel, Kette und Schaltwerkskäfig i.o), sollte sich das Problem schnell lösen lassen.

Solltest keine Schaltaugen richtwerkzwug haben, dann tuts ein 20 Euro Einstellteil von Amazon genauso
Da brauchst kein Profiwerkzeug.
Sollte aber bei keinem Biker in der Werkstatt fehlen.

Lg

Danke für die Rückmeldungen.

Es ist eine Shimano 105 CSHG710 12-speed, 11-36 Kassette verbaut.

Ich bin mit dem Rad jetzt gut 1500km gefahren. Ist noch alles orginal am Antrieb.

Vielleicht werde ich generell das Schaltsein lösen und neu klemmen und dann nochmal einstellen. Ändert sich dann die Zugspannung?

Endanschlag kann ich nicht einstellen, da der ja gar nicht berührt wird.

An das Schaltauge habe ich gar nicht gedacht. Hatte Verbiegungen schon bei anderen Rädern und da war es schon arg zu merken.
Da ich ein UDH Schaltauge habe sollte es auch mit der Versorhung gut aussehen und ich kann ja mal ein neuens bestellen und testen. Sonst ist es einfach ein Ersatz.

Vielleicht werde ich generell das Schaltsein lösen und neu klemmen und dann nochmal einstellen. Ändert sich dann die Zugspannung?
Bitte, tu´ Dir selbst einen Gefallen und lies vorher die Shimano-Anleitung zum Einstellen der Schaltung noch ein weiteres Mal, bevor Du den Schaltzug löst, und stelle die Schaltung am besten von Grund auf ein, nachdem Du schon an Einstellschräubchen gedreht hast, ohne den gewünschten Effekt zu erreichen.
Eigentlich sollte auch irgendwo noch ein Schaltzugspannungs-Ausgleich, zB in Form einer Hohlschraube, vorhanden sein, entweder an den STIs. am hinteren Umwerfer und/oder irgendwo in der Bowdenzughülle. Damit kannst Du praktisch gesehen die Bowdenzughülle verlängern, was die Zugspannung erhöht, ohne den geklemmten Zug zu lösen. Ordentlich verbaute Züge sind so verbaut, daß die Einstellschrauben eher Richtung Minimallänge eingestellt sind, was mittels Verstellung eine Verlängerung des Zugweges von einigen Millimetern erlaubt. Eine Laufleistung von 1500km klingt nach einem gelängten Zug, was m.E. völlig normal wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Shimano Anleitung kenn ich natürlich und hab auch schon andere Schaltwerke eingestellt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Viele Dank
Nicht nur kennen, sondern auch danach vorgehen und handeln. Offenbar hast Du das nicht gemacht.
Schaltseil abklemmen, den Endanschlag sauber einstellen, Schaltseil wieder anklemmen, Schaltung einstellen.

Zurück