• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano RD-9070 Di2 Schaltwerk steht zu weit außen/rechts

Sitzfreak

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Ort
Greven
Hallo zusammen,
bin am verzweifeln.. Baue gerade ein neues TT-Bike auf. Leider habe ich ein Problem mit dem Dura Ace Di2 9070 Schaltwerk. Es steht zu weit außen. Ich kann zwar die Endanschläge in die korrekte Position bringen. Wenn ich die H-Schraube aber so weit eindrehe, dass das Schaltröllchen sauber unter dem kleinsten Ritzel steht, kann die Elektronik nicht mehr aufs 11. Ritzel schalten. Die App zeigt mir dann einen Fehler an. Ich habe die Indexierung bereits maximal ausgereizt (-12), es reicht aber nicht aus.
Woran kann es liegen? Gibt es irgendwelche Tricks? Es scheint mir, dass die Elektronik nur in einem sehr engen Bereich korrekt arbeiten kann.
Für Support bin ich dankbar!
 

Anzeige

Re: Shimano RD-9070 Di2 Schaltwerk steht zu weit außen/rechts
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vorausgesetzt das Schaltauge ist richtig ausgerichtet. Die untere Anschlagschraube ein ganze Umdrehung lösen, wenn Sie den Käfig berührt. Nur dann kann die Kette aufs 11er Ritzel hüpfen. Die Elektronik justiert kurz nach dem Schaltvorgang nach und stellt das Schaltwerk sauber unters 11er, so dass nix rasselt,.

Schau dazu auch mal hier bei ca. 5:30 Min.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit den Anschlagschrauben stellt man nicht die Position ein sondern begrenzt nur den maximalen Weg den das Werk noch oben und unter beschreiten kann. Die Position mußt du in der Grundeinstellung auf dem Ritzel 5 mit den Microschritten machen.
Ich tippe auf verbogenes Schaltauge oder Schaltwerk.

Edit: Hast du eventuell ein altes Laufrad montiert das noch einen 10x Freilauf hat und du hast diesen bearbeitet oder nutzt einen bearbeite Kassette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antworten.
Die letzte trifft den Nagel auf den Kopf. Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Habe ein passendes Schaltwerk direkt montiert und funzt...
Weiß jemand, ob es einen Adapter von solchen Schaltaugen auf konventionelle ältere Schaltwerke gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten