• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 Pedal SPD-SL PD-5610 PROBLEM!

Sachsentour

Sachsen kommt!
Ich könnte waaaaahnsinnig werden! :wut:

Da bin ich gerade noch mit dem Problen hier beschäftigt: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=43761

...da kommt schon das nächste... Bei etwa km 520 fängt es rechts im Pedal an zu klickern, wenn ich Druck drauf gebe. Trete ich ohne Last mit, dann ist nichts zu hören. Das Geräusch klingt etwa so, wie das Klickern beim Einstellen der Auslösehärte des Pedals. Mit den Schuhen usw. hat es nichts zu tun. Das Geräusch ist auch da, wenn ich barfuß fahre und auch, wenn ich das Pedal 180° drehe.
Kann ja nur noch das Lager sein, oder??
Das Pedal lässt sich übrigens leicht drehen und hat kein Spiel... ???

AW: 105 Pedal SPD-SL PD-5610 PROBLEM!

Einfach fahren, nix ist perfekt.

Selbst doppelt so teure Pedale machen solchen Ärger.

Mach dich nicht verrückt, es hat keine Sinn. (Lass dir das von einem gesagt sein, der sich auch wegen allem aufgeregt hat.)

Nimm es als einen Charakterzug von deinem Rad!

Mache dir nur Sorgen wenn es aufhört zu klickern, dann könnte das besagte Teil abgefallen sein.

Das sind ernst gemeinte Hinweise. Ich habe mich daran gewöhnt, dass nichts perfekt ist. Solange es deines Dienst erfüllt, kann es einem doch egal sein.
Nur raue Lager oder starkes Spiel halte ich für problematisch in deinem Fall.

Das Geräusch ist auch da, wenn ich barfuß fahre und auch, wenn ich das Pedal 180° drehe.
Kann ja nur noch das Lager sein, oder??
Das Pedal lässt sich übrigens leicht drehen und hat kein Spiel... ???

Treten die Geräusche auch auf wenn du sie mit der Hand drehst?

1. Mit dem Schlüssel prüfen ob die Pedalen richtig angezogen sind
2. Die Pedalen einfetten (erst mal nur von außen) am Übergang zur Kurbel, dann probieren ob sich was tut.

Wenn das Geräusch ein leichtes Knirschen an der Vebindung zur Kurbel ist könnte es nur Dreck sein. Bei richtigem klickern wäre ein Lagerschaden möglich. Wir können aber nicht hier übers Internet beurteilen. Darum im Zweifelsfall zum Händler gehen oder die Pedalen gleich tauschen. Eine abfallende Pedale während der Fahrt ist kein Spaß!

1. Mit dem Schlüssel prüfen ob die Pedalen richtig angezogen sind

Ich hatte auch mal nen Klicken in der (lniken) Kurbelseite.... dachte auch erst ans Pedallager.
Wars dann aber nicht, einfach nochmal den Inbus ansetzen und dem Pedalgewinde nochmal nen Schubs geben.

Hatte letztens sowas auch am Sattel.
Da hatte sich auch die Halteschrauben oben an der Sattelstütze gelockert.

Einfach fahren, nix ist perfekt... Nimm es als einen Charakterzug von deinem Rad!...

Das Geräusch überträgt sich aber auf den ganzen Rahmen, so dass ich damit echt laut unterwegs bin. Je mehr Druck, desto lauter wird es. Ich habe da in der Nähe so einen längeren Anstieg durch ein Dorf... Ich glaube die Leute gucken schon komisch aus ihren Gärten zu mir rüber... :confused:

Genau so wars bei mir auch....... und immer nur, wenn ich das linke Pedal vorne-unten hatte.......

Also, raus mit den Pedalen, fetten, und wieder rein und ordentlich fest ziehen

Also ich werd verrückt! :eek: Jetzt hab` ich das Pedal rausgeschraubt und gründlich (außen) geputzt. Auch das Gewinde was in der Kurbel sitzt und das Kurbelgewinde habe ich gesäubert. Das überflüssige Fett, was es bisher aus den Pedalen gedrückt hat, habe ich auch weggewischt...
Neues Fett ans Gewinde, rangschraubt und festgezogen. Eine Runde in Hausschuhen auf dem Hof gedreht und dreimal richtig beschleunigt...

KEIN KLICKERN! Ich glaube das aber noch nicht richtig! Heute zum Abend mache ich eine Testrunde...

Ich werde berichten.

Vielen Dank für eure Tipps... Cycle-Dragon = Genie :D

zum Glück war nicht das Pedal Schuld

so eine Knacken konnte auch nicht von den Lagern kommen

So, bin wieder da von der Abendrunde. 46,5 km mit Anstiegen vom Feinsten rund um den Tharandter Wald! :D

Und was soll ich sagen... Das Pedal hat nicht einen Ton von sich gegeben. Die von Cycle-Dragon vorgeschlagene Behandlung hat das Problem gelöst und ich bin wieder total glücklich.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Kette, erstmals nach über 500 km, durch nen WD-40 getränkten Lappen gezogen und dann mit "gutem alten" DDR-Instrumentenfett sparsam gefettet... Das hätte ich viel eher tun sollen... Ich habe meinen Antrieb garnicht mehr gehört... sensationell. Mal sehen wie sich das Fett langfristig verhält...

Danke noch mal für eure Mithilfe... das hat mir viel Ärger gespart! :)

Zurück