Servus zusammen,
das schöne ist: Wenn man mehrere Räder hat, hat man auch mehrere Probleme. Bei mir jedenfalls. Nachdem an einem Rad das Spiel im Steuersatz ausgemergelt wurde, habe ich an meinem Merckx-Stahlrenner ein eigenartiges Problem.
Equipment: Merckx Corsa Extra, Campa-Athena Kurbel, Shimano PD-A530 Pedale.
Das ging schon vor längerer Zeit los: Beim Treten kam teilweise ein eigenartiges "Klonk"-Geräusch aus der Kurbel. Es fühlte sich dann auch so an, als ob man beim Treten über eine Art Widerstand kommt. Das kam und ging. Bis irgendwann (nach einigen 100 km) auf einer Tour zunächst das linke Pedal leicht eierte und dann komplett aus der Kurbel fiel, da es das Innengewinde in der Kurbel komplett abgeschliffen hat.
Ich habe dann im Radladen eine Gewindehülse einsetzen lassen, dann war auch Ruhe. Bis heute. Da kam das "Klonk"-Geräusch und der Widerstand zurück. Zuhause wollte ich dann mal die Pedale abschrauben, und beim rausdrehen habe ich den Großteil der Gewindehülse mit rausgedreht, ein kleinerer Teil der Gewindeshülse (der Teil, in dem das Pedal nicht steckte), ist noch in der Kurbel.
Ich frage mich nun wirklich, ob an dem Pedal irgendwas so komisch sein kann, dass es auf Dauer die Gewinde zermürbt?!?! Zugegebenermaßen läuft das Pedallager etwas rauh, aber das Pedal sitzt eigentlich 1a in der Kurbel, wackelt nicht, kein Problem. Ich bin überfragt!
Edith sagt: Ich hatte damals zunächst andere Pedale probiert, wobei ich dann das Knacken auch hatte, und das Innenlager getauscht. Aber vielleicht war schon etwas vorlädiert, als das Knacken auftrat, sodass es mit anderen Pedalen auch genknackt hat...
das schöne ist: Wenn man mehrere Räder hat, hat man auch mehrere Probleme. Bei mir jedenfalls. Nachdem an einem Rad das Spiel im Steuersatz ausgemergelt wurde, habe ich an meinem Merckx-Stahlrenner ein eigenartiges Problem.
Equipment: Merckx Corsa Extra, Campa-Athena Kurbel, Shimano PD-A530 Pedale.
Das ging schon vor längerer Zeit los: Beim Treten kam teilweise ein eigenartiges "Klonk"-Geräusch aus der Kurbel. Es fühlte sich dann auch so an, als ob man beim Treten über eine Art Widerstand kommt. Das kam und ging. Bis irgendwann (nach einigen 100 km) auf einer Tour zunächst das linke Pedal leicht eierte und dann komplett aus der Kurbel fiel, da es das Innengewinde in der Kurbel komplett abgeschliffen hat.
Ich habe dann im Radladen eine Gewindehülse einsetzen lassen, dann war auch Ruhe. Bis heute. Da kam das "Klonk"-Geräusch und der Widerstand zurück. Zuhause wollte ich dann mal die Pedale abschrauben, und beim rausdrehen habe ich den Großteil der Gewindehülse mit rausgedreht, ein kleinerer Teil der Gewindeshülse (der Teil, in dem das Pedal nicht steckte), ist noch in der Kurbel.
Ich frage mich nun wirklich, ob an dem Pedal irgendwas so komisch sein kann, dass es auf Dauer die Gewinde zermürbt?!?! Zugegebenermaßen läuft das Pedallager etwas rauh, aber das Pedal sitzt eigentlich 1a in der Kurbel, wackelt nicht, kein Problem. Ich bin überfragt!
Edith sagt: Ich hatte damals zunächst andere Pedale probiert, wobei ich dann das Knacken auch hatte, und das Innenlager getauscht. Aber vielleicht war schon etwas vorlädiert, als das Knacken auftrat, sodass es mit anderen Pedalen auch genknackt hat...
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