• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

105 BioPace Kurbel abziehen

Fabi-Oani

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hoffe das Thema ist euch nicht zu leidig, aber ich habe Probleme damit, die Kurbel an meinem Stahlrenner von Peugeot gegen eine Kompaktkurbel auszutauschen.

Es handelt sich um die Kurbel FC-1050 mit BioPace.
Erstens ist die Kappe vor der Kurbelschraube durchgehend (also ohne Loch in der Mitte, nur zwei ganz kleine, auf 12 und 6 Uhr). Dann ist beim Versuch, diese abzumachen, mir das Plastik der Kappe entgegengebröselt.
Ich weiß noch nicht mal, ob die Kappe evt. nur reingedrückt ist, weil das restliche Plastik noch drinhängt (wie bekomm ich das am besten raus?)

Zweitens kam nicht eine Innensechskant-Kurbelschraube zum Vorschein, sondern eine Außensechskant (der Größe 14-16). Wisst ihr evt. genauer, welche Größe der Schraubenkopf hat? (Möchte nicht den falschen Aufsatz kaufen)

Und gibt es noch weiteres beim Ausbau dieser Kurbel zu beachten? Sitzt die wohl auf nem Vierkantlager und ist das Tretlagergehäuse JIS-Gewinde? Die neue Kurbel, die ich hab, ist nämlich Hollowtech II...

Vielen Dank schonmal! :)

Nimm es mir nicht übel, aber bei einer derartigen Unkenntnis solltest Du es machen lassen.

Aber falls Du es nicht lassen kannst ( mit dem passenden Werkzeug ist das machbar..): Die Kappe wird wohl geschraubt sein ( es gibt auch welche, die nur eingedrückt sind). Um sie abzuschrauben, braucht man einen passenden Stiftschlüssel, Stirnlochschlüssel.

Die Kurbelschrauben sind vermutlich 14er, mir sind auch schon 15er und 16er untergekommen.

Dann brauchst Du einen Kurbelabzieher. Ohne dem, geht die Kurbel nicht gewaltfrei von der Welle.

Wenn das Innenlager noch ein mehrteiliges Konusinnenlager ist, brauchst Du für die linke Tretlagerschale einen Konterringschlüssel / Hakenschlüssel und einen Stiftschlüssel, und für die rechte Schale einen 36er Maulschlüssel, bzw. einen speziell geformten Schlüssel für die linke Tretlagerschale. Wenn ein Patronenlager verbaut ist, das entsprechende Werkzeug, passend für die Werkzeugaufnahme.

Achtung: italienische Gewinde ( 36x 24 , Gehäusebreite 70mm), haben auf beiden Seiten Rechtsgewinde, BSA ( 1,37"x24 tpi Gehäusebreite 68mm) hat rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde.

Es gab noch andere Tretlagergehäuse wie französisch, schweizerisch... aber das ist eher unwahrscheinlich.

Der Vierkant der Tretlagerwelle kann entweder ISO oder JIS Norm sein, ist für den Ausbau aber unerheblich.

Sitzt eine der Tretlagerschalen fest: Viel Glück! Ein Schraubstock im Haus kann hilfreich sein.

Für den Einbau des HT II Innenlagers, was komplett inkompatibel mit allen anderen Kurbeln ist, braucht es wiederum ein entsprechendes Werkzeug.

Die Kappe wird wohl geschraubt sein ( es gibt auch welche, die nur eingedrückt sind). Um sie abzuschrauben, braucht man einen passenden Stiftschlüssel, Stirnlochschlüssel.
Ich habe ja versucht, die Kappe mit einem Stirnlochschlüssel (wusste nicht, dass man das Werkzeug so nennt), allerdings saß wohl erstens die Kappe zu fest und zweitens hat dann das Plastik nachgegeben und ist zerbröselt. Zumindest hab ich jetzt geschafft, alle Bruchstückchen rauszubekommen, die Schraube liegt also frei.
Die Kurbelschrauben sind vermutlich 14er, mir sind auch schon 15er und 16er untergekommen.
Kann ich da eine „normale“ 14er Nuss nehmen, oder sind die evt. außen zu breit, um an die Schraube zu kommen?
Wenn das Innenlager noch ein mehrteiliges Konusinnenlager ist, brauchst Du für die linke Tretlagerschale einen Konterringschlüssel / Hakenschlüssel und einen Stiftschlüssel, und für die rechte Schale einen 36er Maulschlüssel, bzw. einen speziell geformten Schlüssel für die linke Tretlagerschale. Wenn ein Patronenlager verbaut ist, das entsprechende Werkzeug, passend für die Werkzeugaufnahme.
Achtung: italienische Gewinde ( 36x 24 , Gehäusebreite 70mm), haben auf beiden Seiten Rechtsgewinde, BSA ( 1,37"x24 tpi Gehäusebreite 68mm) hat rechts ein Linksgewinde und links ein Rechtsgewinde.
Das Rad ist von 89/90, verbaut wurde eine komplette 105 7-fach Gruppe aus der Zeit.
Dann ist ein Konuslager wohl eher unwahrscheinlich und ich kann mit BSA-Gewinde rechnen und das Hollowtechlager einbauen, nicht?
Hollowtech- als auch Octalinkkurbeln habe ich schon ab- und eingebaut, ich lass das Rad dabei also (voraussichtlich ;-) ) heil.

Danke schonmal für die Infos! :)

Kann ich da eine „normale“ 14er Nuss nehmen, oder sind die evt. außen zu breit, um an die Schraube zu kommen?

Das Rad ist von 89/90, verbaut wurde eine komplette 105 7-fach Gruppe aus der Zeit.
Dann ist ein Konuslager wohl eher unwahrscheinlich und ich kann mit BSA-Gewinde rechnen und das Hollowtechlager einbauen, nicht?
Hollowtech- als auch Octalinkkurbeln habe ich schon ab- und eingebaut, ich lass das Rad dabei also (voraussichtlich ;-) ) heil.

Danke schonmal für die Infos! :)

Die wichtigste aller Infos...

Nimm es mir nicht übel, aber bei einer derartigen Unkenntnis solltest Du es machen lassen.

...scheinst Du nicht zur Kenntnis zu nehmen.

Lass es!

Kommt auf die Dickwandigkeit der Nuss an. Aber eigentlich: ja. Beim einer 16er Aussensechskantschraube klappt das auf keinen Fall.

Du bringst da etwas durcheinander:

Die Gewindeart hat nichts mit der Ausführung des Innenlagers zu tun, sondern mit den nur leidlich normeirten Abmessungen und Passungen der Tretlagergehäuse ( ital., BSA sind verschieden..). Es gibt mindestens für BSA und ital. Gehäuse noch Lagerschalen / Lager mit entsprechend passenden Gewinden und Abmessungen.

Wenn das Innenlager noch original ist, passend zur Kurbel, ist ein Konuslager sogar wahrscheinlicher. Aber wenn das irgendwann mal ausgetauscht wurde, dann eben nicht. Kannst aber nur Du sehen.

Zurück