• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

corrente.f

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Hallo,

nach einer ausgiebigen Suche im Netz bin ich wohl auf Euch angewiesen. Es geht um das axiale Spiel meiner Shimano 8000er Kurbel (siehe Bilder).
Zunächst einmal weiß ich nicht um welches Innenlager es sich handelt (ebenfalls Bilder), da ich den Rahmen so gekauft habe. Mir wurde jedoch erzählt dass es für die gängigen Shimano Kurbeln passen sollte.

Es handelt sich wirklich nur um das axiales Spiel, horizontal passt es wunderbar. Die Kurbelschraube zum Einstellen des axialen Spiels ist schon am Anschlag, da der Kurbelarm komplett auf der Welle sitzt.
Habe ich etwas beim Einbaumaß verpennt, oder wird das Spiel durch Distanzringe/Spacer ausgeglichen?

Da ich zuvor immer Hollowtech II Innenlager gefahren bin und im Internet keine Ausgleichsscheiben oder Ähnliches finden konnte bin ich echt hilflos. Daher seid Ihr gefragt.

Schon einmal Danke im Voraus und Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-04-29 at 09.42.32 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-29 at 09.42.32 (1).jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 172
  • WhatsApp Image 2021-04-29 at 09.42.32.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-29 at 09.42.32.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 329
  • WhatsApp Image 2021-04-29 at 09.42.32 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-29 at 09.42.32 (1).jpeg
    109,7 KB · Aufrufe: 225
  • WhatsApp Image 2021-04-29 at 09.42.32.jpeg
    WhatsApp Image 2021-04-29 at 09.42.32.jpeg
    114,7 KB · Aufrufe: 163
Ja, da fehlen Teil. "Staubkappen" sind so Beilagscheiben mit Gummiumhüllung die vor die Kugellager als Schutz kommen.
Was ist das für ein Rahmen? Trek ? BB 90? Wie viele Milimeter sind es von Außenkante Kugellager zu Außenkante Kugellager (Innenlänge Achse im Rahmen). Wie lang ist der verbleibende Spalt?
 
@Drek Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und die Tabelle. Da schaue ich gleich mal rein.
Bei dem Rahmen handelt es sich um einen Scott Foil 15 (Bj. 2014).
Der Spalt ist etwa 2-3mm breit und das andere Maß (Außenkante Kugellager bis Außenkante Kugellager) müsste ich später ausmessen.
Ich weiß was du mit der Staubkappe bzw. Beilagscheiben meinst, weißt du wie die im Fachchjargon heißen? Vielleicht finde ich dann welche bei einer kurzen Suche.
 
Vielen Dank @Drek für deine Mühe. Habe mir die Seiten mal abgespeichert und im Notfall versuche ich darüber Ausgleichsscheiben zu bekommen. Glücklicherweise hat sich der Verkäufer des Rahmens noch einmal zurückgemeldet und die - wie du schon geschrieben hast - beiliegenden Ausgleichsscheiben für die Lager wieder gefunden, als ich ihn danach gefragt habe. Hoffentlich passt dann auch alles, ansonsten greife ich auf deine verlinkten Seiten zurück. Nochmals vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten