• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Ja gut... nächste Woche versuch ich mal mehr in die Pedale zu treten und meld mich dann zurück
Aber 200 tuts auch nicht, grad noch mal in meine ride history geschaut... muss da schon eher auf 230
1713593787092.png
 

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Solche Aussagen sind zu 99,9% Blödsinn. Dachte ich damals auch, die Wahrheit ist aber dass man einfach keine Grundlage hat weil mans nie trainiert hat.
Na jaaa. Der Thread "Hochpulser vereinigt euch" hat da wohl ein paar andere Beispiele. Mein Ruhepuls ist mit dem Training ein gutes Stück runtergegangen, natürlich schaffe ich auch mehr Leistung mit weniger hohem Puls als vor ein paar Jahren, aber hoch geht's trotzdem. Bei 185 fühle ich mich gut, wenn es keine superlange Fahrt ist/der Anstieg nicht zu lang ist - Beispiel: Sa Calobra in einer größeren, sonst moderat gefahrenen Mallorca-Tour. Oder Pyrenäen im Sommer mit einigen Anstiegen, da vorsichtshalber jeden "nur" mit 170, das war wirklich sehr kontrolliert. Sicher könnte ich ich noch mehr Grundlage machen, habe das langsam eingeführt. Koffein fördert die Schnelligkeit auch.
Sorry für den Exkurs.
 
Solche Aussagen sind zu 99,9% Blödsinn. Dachte ich damals auch, die Wahrheit ist aber dass man einfach keine Grundlage hat weil mans nie trainiert hat.
Also wenn ich die Faustformel von 0,8*Max nehm... grad noch mal geschaut, 209 war das höchste, gemessen mit nem Polar H9 Brustgurt.
164bpm average bin ich letztens auf für fast 7h gefahren (mit 15min pause in der mitte), also so falsch kanns nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, hab ich irgendwann mal irgendwo gelesen... bleibt ja nix mehr übrig wenn ich noch weiter runter geh, dann muss ich aufs Ebike wechseln 😂
Und mein PM kann so falsch nicht messen, immer +/-5 Watt die gleichen Werte wie mein Kickr... oder die messen beide Mist
Bin jetzt bei 3.4W/kg... sollte sich auf knapp 4W/kg ausgehen wenn ich den Rest meiner Wampe verlier, was eigentlich nicht soo schlecht klingt aber ihr seits hier anscheinend alle Viecher... vielleicht brauch ich doch ein Aero Bike
 
Zuletzt bearbeitet:
Führt mich nicht in versuchung, das neue Aeroad in Weiss/Chrom macht das schon genug... aber keine gute finanzielle Entscheidung
 
So wichtig ist ein Aerorad bei der Geschwindigkeit auch wieder nicht. Ich glaube, dass es bei dir noch ein bisschen an der Fitness mangelt. Du warst bei deiner halben Beispielausfahrt schon ziemlich am Limit und hattest weder den Speed noch die HM. Auf die 100 km wird das ja nicht einfacher.
 
Jetzt nimm mir doch nicht meine Ausreden
Aber die 50k runde war ohne Hintergedanken, nur auf Strava rausgesucht weil ich nicht glaub das jemand die 33,3km/h mit unter 200w average fährt... bisschen könnt ich noch drauf legen.
Muss nur genug HM finden. Meine go to 100k runde hat nur 900.
 
Also wenn ich die Faustformel von 0,8*Max nehm... grad noch mal geschaut, 209 war das höchste, gemessen mit nem Polar H9 Brustgurt.
Gut wieder was gelernt ... meine Zone 2 geht demnach bis 171 🤔
Spiro sagt halt 158 und ich fahre dann aber oft nur bei 140er Puls rum wenn ich darauf achte.
 
Gut wieder was gelernt ... meine Zone 2 geht demnach bis 171 🤔
Spiro sagt halt 158 und ich fahre dann aber oft nur bei 140er Puls rum wenn ich darauf achte.
Friendly reminder das ich absolut keine Ahnung hab, wie gesagt, nur irgendwann irgendwo gelesen. Bei 140 krebs ich irgendwie mit 25km/h rum. Dann kann ich mich wirklich aufs Ebike hocken.
 
Friendly reminder das ich absolut keine Ahnung hab, wie gesagt, nur irgendwann irgendwo gelesen. Bei 140 krebs ich irgendwie mit 25km/h rum. Dann kann ich mich wirklich aufs Ebike hocken.
Wer schnell fahren will muss langsam fahren lernen ist da mein Lieblingssatz.
 
Aber das betrifft hauptsächlich Leute mit großem Volumen, oder nicht, ich fahr 8-12h/Woche, 4 Wochen on, dann 1 Woche recovery.
Bin jetzt nicht der Typ der 20h die Woche auf dem Rad hockt.
 
Aber das betrifft hauptsächlich Leute mit großem Volumen, oder nicht, ich fahr 8-12h/Woche, 4 Wochen on, dann 1 Woche recovery.
Bin jetzt nicht der Typ der 20h die Woche auf dem Rad hockt.
Ab 6h pro Woche macht es Sinn so zu fahren laut Seiler. 8-12h ist schon nicht so wenig für Amateure.
 
Die Aussage halt ich bei solch individuellen Werten wie Puls zu 99,9% für Blödsinn 😬🤐.


Auf jeden Fall. Jedenfalls falls genug Platz daheim ist. Du wirst nicht wahnsinnig viel schneller, aber das macht voll Laune.
Hier würde ich beiden Aussagen voll zustimmen. Es ist doch nun wirklich bekannt, dass sich die Herzfrequenzzonen individuell sehr stark unterscheiden können. Davon kann man wirklich nichts ableiten.

Das Aero schenkt Dir einfach mal so 1-2km/h. Go for it 👍
Das stimmt maximal, wenn der Vergleich ein Endurance-Rad mit relativ unaerodynamischer Sitzposition ist. Die Aero-Features allein ergeben keine 2 km/h Unterschied, schon gar nicht bei 30 bis 35 km/h. Ich bin mit meinem Aerorad im Schnitt 1,8 km/h schneller als mit dem Endurance, aber: die Strecken insgesamt etwas flacher gewesen, ich fahre das Aero nicht im Winter draußen, ich fahre mit ihm häufiger bewusst schnelle Runden und ich sitze darauf kompakter und flacher.

Jetzt nimm mir doch nicht meine Ausreden
Aber die 50k runde war ohne Hintergedanken, nur auf Strava rausgesucht weil ich nicht glaub das jemand die 33,3km/h mit unter 200w average fährt... bisschen könnt ich noch drauf legen.
Muss nur genug HM finden. Meine go to 100k runde hat nur 900.
Kapi hat doch den Nachweis schon mehrfach erbracht. Was fehlt dir denn noch zum Glauben? Du brauchst halt eine bessere Strecke, eine bessere Sitzposition und wahrschienlich bessere Kleidung.

Das Aero-Rad würde ich trotzdem kaufen, wenn Spielgeld vorhanden ist. Macht ein bisschen schneller, macht aber vor allem viel Spaß.

Gut wieder was gelernt ... meine Zone 2 geht demnach bis 171 🤔
Spiro sagt halt 158 und ich fahre dann aber oft nur bei 140er Puls rum wenn ich darauf achte.
D.h. 171 wäre 80% deiner HF_max? Da wärst du mit 214 Schlägen beeindruckend hoch.
 
Zurück
Oben Unten