• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Ich habe mal nachgeschaut: Die 353 hm entsprachen einer Strecke von 5,52 km (laut Strava). Für 1000 hm müsste man die 3 x fahren. Dann hätte man 1056 hm, 16,56 km und 84:06 min hinter sich. Die restlichen 83,44 km wären noch 01:35:54 Stunden übrig. Wenn Du die 83,44 km nicht mit einem Schnitt von 52,4 km/h fahren kannst, wird es eng.
Ich weiß, ging mir jetzt rein um die Performance bei den HM. Ich denke, dass ich bei 2-3% besser drücken kann, muss nur gleichmäßig sein und schöner glatter Asphalt, beides haben wir hier nicht.
 

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
Du hast die Abfahrt unterschlagen, die mußte zu den 3 Auffahrten hinzuaddieren. Damit bleiben weniger als 83,4km übrig.
Die 28:02 waren nur für die Auffahrt, nicht für Auffahrt und Abfahrt. Unterschlagen habe ich da nichts.

Edit:
1709567350310.png
 
Die 28:02 waren nur für die Auffahrt, nicht für Auffahrt und Abfahrt. Unterschlagen habe ich da nichts.
Bin da am 10.1. in 25 Min hoch, also knapp unter 25 und nicht Anschlag, sollte also für 3x reichen.

Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich da schneller war. Da ist @kapi immer um mich herum gefahren und hat mich beobachtet (hat mir aber keinen Windschatten gegeben 🥳 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bin ich testweise einen 14km Rundkurs (der beste 100sub3 Kurs den ich kenne) 3x gefahren, da ist ein Anstieg mit 1,4km/78hm->5,5% drinnen, den musste ich mit einer VAM vom 950 fahren.
Ich hätte hier ein 5 km-Segment mit 2% / knapp 100 hm (@Popa Chubey , siehe WA), das ich gemäß meiner Strava-Historie hin und rück (das wären dann ja 10 km mit 100 hm) in 15 min gefahren bin, erst bei meinen jeweils 25. Bestzeiten zusammengezählt die 18 min überschreite. Das wäre dann auch eine verkehrsarme und ampelfreie Strecke, die man "nur" 10 x hin und rück fahren müsste. Vielleicht geht ja doch noch was irgendwann...
 
Wir können das ja noch einmal in Angriff nehmen, wenn ich wieder in einer dafür brauchbaren Verfassung bin. Eigentlich habe ich das schon abgehakt, aber ich hätte schon mal Bock, ein kleines Team-Zeitfahren zu machen.
Jetzt stimmt schon mal die Einstellung! Ich glaube, dass das zu zweit für mehr Fahrer möglich ist, als sie selbst glauben. Steckenwahl ist wichtig und Fokus auf Aerodynamik. Die wenigsten schaffen das, weil sie einfach 3 Stunden heftig in die Pedale treten.
 
Ich würde grundsätzlich versuchen eine 10-30km Runde zu finden und nicht eine 100km Schleife.
Das macht auf jeden Fall Sinn und da hab ich auch was im Auge: https://www.strava.com/segments/23514684

Nicht die perfekte Steigung, aber auch nicht schlecht und lässt sich vor allem super fahren. Davon drei Runden sind 840hm bei 54km. Wenn man dann noch in die Rheinebene abfährt, kann man den Rest flach durchziehen.
 
Das macht auf jeden Fall Sinn und da hab ich auch was im Auge: https://www.strava.com/segments/23514684

Nicht die perfekte Steigung, aber auch nicht schlecht und lässt sich vor allem super fahren. Davon drei Runden sind 840hm bei 54km. Wenn man dann noch in die Rheinebene abfährt, kann man den Rest flach durchziehen.
Dann erfüllst du aber vermutlich nicht das Kriterium mit max 10 km zwischen Ziel und Startpunkt?
 
Ich hätte hier ein 5 km-Segment mit 2% / knapp 100 hm (@Popa Chubey , siehe WA), das ich gemäß meiner Strava-Historie hin und rück (das wären dann ja 10 km mit 100 hm) in 15 min gefahren bin, erst bei meinen jeweils 25. Bestzeiten zusammengezählt die 18 min überschreite. Das wäre dann auch eine verkehrsarme und ampelfreie Strecke, die man "nur" 10 x hin und rück fahren müsste. Vielleicht geht ja doch noch was irgendwann...
Ich kann ja mal, wenn es wärmer ist, zum Training vorbeikommen! :daumen:
 
3x gefahren, da ist ein Anstieg mit 1,4km/78hm->5,5% drinnen, den musste ich mit einer VAM vom 950 fahren.

Wow. Mit 207w NP… wie leicht bist Du denn..?!

Ich hab auch mal geguckt, die Runden die ich hochrechnen kann; z.B. 33km mit 340Hm 33,3km/h trete ich mit gut 280w NP bei ca. 82kg auf 1,90m.

Für 3 Std. müsste ich das auch hinbekommen, aber gemütlich wäre das nicht. Mache mich mal auf die Suche nach einem passenden Kurs für den Sommer 😅
 

Okay.
Ich denke dass ist nicht nur das Gewicht (oder?) — Du bist mit Deinem Rad vermutlich auch einfach effizienter/ aerodynamischer unterwegs wie ich.

Dann sollte ich das wohl mit dem passenderen Rad probieren und mich etwas besser zusammenfalten zwischendurch.
 
Jetzt stimmt schon mal die Einstellung! Ich glaube, dass das zu zweit für mehr Fahrer möglich ist, als sie selbst glauben. Steckenwahl ist wichtig und Fokus auf Aerodynamik. Die wenigsten schaffen das, weil sie einfach 3 Stunden heftig in die Pedale treten.
Ich schau mich mal nach Aero Socken um. Aero Mütze und leichte Überziehe für die Schuhe habe ich. Ich weiß nicht, ob ich noch in einen Aero Einteiler deswegen investieren soll, hängt vom Training ab, ob es sich lohnt. Fahrrad für das Projekt ist ein Propel Advanced 0 (2018), FB mit 50cm Carbon Laufrädern. Sitzposition ist gut, 14,5cm Überhöhung, geht bei Bedarf noch etwas schärfer, also tiefer vorne. Bin Langbeiner mit 192cm/94,5cm.
 
die sache ist halt die, wie lange kannst du in der Aero Hood position bleiben ... das geht schon ordentlich auf die arme

ein ordentlich anliegender einteiler wird wahrscheinlich deutlich mehr bringen als Socken und Muetze zusammen :D
 
Zurück
Oben Unten