• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge

Anzeige

Re: 100sub3 | 100km - 1000hm - unter 3 Stunden | die Challenge
100km in unter 3h hab ich auch als Ziel irgendwo im Hinterkopf. Ohne Auflieger natürlich.
Aber wenn, dann hab ich da nur bei gemäßigten Höhenmeter (maximal 500) eine Chance. Bei 1000hm würde ich grandios scheitern (mal abgesehen von der Tatsache, dass ich hier gar nicht so viel HM einsammeln könnte).
 
100km in unter 3h hab ich auch als Ziel irgendwo im Hinterkopf. Ohne Auflieger natürlich.
Aber wenn, dann hab ich da nur bei gemäßigten Höhenmeter (maximal 500) eine Chance. Bei 1000hm würde ich grandios scheitern (mal abgesehen von der Tatsache, dass ich hier gar nicht so viel HM einsammeln könnte).

kommst du vorbei -für solchen Quatsch habe ich Verständnis und eine Gästematratze frei 😁
 
Ich finde die Challenge auch cool. Ich scheitere aber noch an der Strecke (Raum Karlsruhe). Habe schon mehrfach versucht was zusammen zu klicken. Aber entweder hab ich zuviel Verkehr und Ampeln oder zu steile Passagen und zuviel Höhenmeter.....
 
@michnus ich würde die Route mal abfahren - Komoot hat hier und da ein paar Fahrradwege reingebaut -die man weglassen müsste aber prinzipiell müsste die Route jetzt schon keine Ampel oder so haben (und wäre tatsächlich sogar ziemlich schön)

(nicht das ich hier Druck aufbauen würde 😇)

1709283804235.png
 
Die Route sieht für das Vorhaben perfekt aus :daumen: Genug, aber nicht zu viel Höhenmeter.

Aber ich meinte das vorhin komplett ernst: Bei 1000hm habe ich realistisch gesehen keine Chance auf einen 33,4er Schnitt auf 100km. Dafür bin ich zu schwer, zu schwach oder beides.
Selbst eine hügelige 100er Runde in meiner Gegend (300-500HM) sind schon eine ernste Herausforderung für mich (wenn es sub 3h sein soll).
 
Ich lese den Thread schon seit seiner Erstellung mit viel Freude mit. Eine tolle Idee von @kapi
An einer geeigneten Strecke habe ich auch schon gebastelt, leider weiß ich, dass ich alleine zu schwach bin um die Zielsetzung zu schaffen.
In einer 2-er oder 3-er-Gruppe wäre für mich die Challenge vielleicht gerade machbar. Laut den Vorgaben von Kapi ist Windschatten-Fahren zulässig, solange es angegeben wird. Wenn es also jemand aus dem Großraum Würzburg ähnlich geht, dann gerne bei mir für einen gemeinsamen Versuch melden
 
Ich finde die Challenge auch cool. Ich scheitere aber noch an der Strecke (Raum Karlsruhe). Habe schon mehrfach versucht was zusammen zu klicken. Aber entweder hab ich zuviel Verkehr und Ampeln oder zu steile Passagen und zuviel Höhenmeter.....
@michnus ich würde die Route mal abfahren - Komoot hat hier und da ein paar Fahrradwege reingebaut -die man weglassen müsste aber prinzipiell müsste die Route jetzt schon keine Ampel oder so haben (und wäre tatsächlich sogar ziemlich schön)

(nicht das ich hier Druck aufbauen würde 😇)

Ich würde grundsätzlich versuchen eine 10-30km Runde zu finden und nicht eine 100km Schleife. Mehrere kurze Runden sind nach meiner Erfahrung deutlich einfacher. Grundsätzlich sind solche Runden einfacher zu finden und auch einfacher zu pacen, außerdem kann man einfach mal 1-2 Runden testweise fahren, das ist nicht so eine Hürde wie eine 100km als Einstieg zu wählen.
 
Ich würde grundsätzlich versuchen eine 10-30km Runde zu finden und nicht eine 100km Schleife. Mehrere kurze Runden sind nach meiner Erfahrung deutlich einfacher. Grundsätzlich sind solche Runden einfacher zu finden und auch einfacher zu pacen, außerdem kann man einfach mal 1-2 Runden testweise fahren, das ist nicht so eine Hürde wie eine 100km als Einstieg zu wählen.
Noch ne Frage dazu. Ich hatte jetzt Sonntag auf Rouvy ne Steigleistung von 756 VAM, 353 HM in 28:02Min (gut gepaced), die ich auch gerne innerhalb der 3h dreimal Fahren kann. Würde das reichen, um die 3h zu knacken, wenn ich die entsprechende Strecke finden würde?
 
Noch ne Frage dazu. Ich hatte jetzt Sonntag auf Rouvy ne Steigleistung von 756 VAM, 353 HM in 28:02Min (gut gepaced), die ich auch gerne innerhalb der 3h dreimal Fahren kann. Würde das reichen, um die 3h zu knacken, wenn ich die entsprechende Strecke finden würde?
Kommt drauf an wie steil? Bei 2 bis 3 Prozent könnte es klappen bei 7 oder mehr Prozent braucht man schon eine VAM von rund 1000
 
Noch ne Frage dazu. Ich hatte jetzt Sonntag auf Rouvy ne Steigleistung von 756 VAM, 353 HM in 28:02Min (gut gepaced), die ich auch gerne innerhalb der 3h dreimal Fahren kann. Würde das reichen, um die 3h zu knacken, wenn ich die entsprechende Strecke finden würde?
Das ist zu wenig 🤷‍♂️ da fehlen für die restlichen 150 min noch viele Km und Hm
 
Noch ne Frage dazu. Ich hatte jetzt Sonntag auf Rouvy ne Steigleistung von 756 VAM, 353 HM in 28:02Min (gut gepaced), die ich auch gerne innerhalb der 3h dreimal Fahren kann. Würde das reichen, um die 3h zu knacken, wenn ich die entsprechende Strecke finden würde?
Ich habe mal nachgeschaut: Die 353 hm entsprachen einer Strecke von 5,52 km (laut Strava). Für 1000 hm müsste man die 3 x fahren. Dann hätte man 1056 hm, 16,56 km und 84:06 min hinter sich. Die restlichen 83,44 km wären noch 01:35:54 Stunden übrig. Wenn Du die 83,44 km nicht mit einem Schnitt von 52,4 km/h fahren kannst, wird es eng.
 
Wir schaffen 100 km, wir schaffen 1000 hm und wir schaffen einen Schnitt von 33,3 km/h, aber nicht in der Kombination. 103,2 km mit 968 hm in 03:22:59 (= 30,5), mehr war im letzten Jahr nicht drin. Da müssen wir realistisch bleiben. :D

Das ist zu wenig 🤷‍♂️ da fehlen für die restlichen 150 min noch viele Km und Hm
Ja+Ja, bin ja Realist.

Gerade nochmal geschaut. Gleiche Strecke am 10.1.24 im Race Modus gefahren, unser Mittwochsrennen hier, da habe ich auf dem Stück 850 VAM gehabt, also knapp 100 mehr, wobei da auch zwei Teilstücke von 930 in 11 Minuten von den 24 Minuten dabei waren und draußen geht (wahrscheinlich) noch ein ganz klein wenig mehr.

Flach Tempo machen kann ich ganz gut. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn nicht, ist es nicht das Ende der Welt. Ich werde es aber versuchen und grandios scheitern. ;)
 
Ich habe mal nachgeschaut: Die 353 hm entsprachen einer Strecke von 5,52 km (laut Strava). Für 1000 hm müsste man die 3 x fahren. Dann hätte man 1056 hm, 16,56 km und 84:06 min hinter sich. Die restlichen 83,44 km wären noch 01:35:54 Stunden übrig. Wenn Du die 83,44 km nicht mit einem Schnitt von 52,4 km/h fahren kannst, wird es eng.
Du hast die Abfahrt unterschlagen, die mußte zu den 3 Auffahrten hinzuaddieren. Damit bleiben weniger als 83,4km übrig.
 
Zurück
Oben Unten