ist dann aber saublöd, wenn auf der Gegenseite auch ein Radfahrer unterwegs ist und über den wird dann drübergerumpelt, weil der Autofahrer gerade kurz geblendet wurdeMeine Meinung: Lieber den Gegenverkehr kurz blenden, als totgefahren zu werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ist dann aber saublöd, wenn auf der Gegenseite auch ein Radfahrer unterwegs ist und über den wird dann drübergerumpelt, weil der Autofahrer gerade kurz geblendet wurdeMeine Meinung: Lieber den Gegenverkehr kurz blenden, als totgefahren zu werden.
Dein Argumentation ist nur dann sinnvoll, wenn du sie darauf zurückführst, das du nur Lampen nutzen willst die StVZO konform sind, soweit ja löblich.Nee, Jim Knopf, das ist überhaupt nicht sinnbefreit. Im Gegenteil: Die Hersteller wissen doch, worauf es bei ihren Lampen ankommt, wofür sie zugelassen sind und was die Kunden wollen. Und da ist es ganz einfach so, dass die Hersteller bei Lampen mit STVZO-Zulassung idR Lux-Angaben machen. Machen sie Lumen-Angaben, steht idR dabei, dass die Lampe nicht STVZO-konform ist. Das ist ein reiner Erfahrungswert meinerseits. Was der Unterschied ist zwischen Lumen und Lux, ist mir soweit bekannt. Ich kann ja auch nichts dafür, dass die Hersteller das so handhaben und dass der Gesetzgeber eine Lux-Angabe macht.
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__1.htmlMal ne Frage am Rande....
Eigentlich wurde die StVZO ja von der FZV abgelöst.... auch wenn erstere nun zwar noch existiert, ist doch die FZV übergeorxnet und hat somit "Vorrang"....
Wie verhält sich denn das Thema nun nach Fahrzeug Zulassung verordnung?
Das man Flakscheinwerfer alla Lupine in der Stadt nicht voll aufdrehen sollte sollte eigentlich jedem klar sein. Nichts desto trotz ist's gerade im der Stadt oder Straßenverkehr wichtig gegenseitige Rücksicht zu nehmen. Ob ich nun meine Flak abregel oder nur eine Zugelassene Leuchte nutze sei mal nebensächlich, Hauptsache Licht ist vorhanden.
Eigentlich wurde die StVZO ja von der FZV abgelöst.... auch wenn erstere nun zwar noch existiert, ist doch die FZV übergeorxnet und hat somit "Vorrang"....
Wie verhält sich denn das Thema nun nach Fahrzeug Zulassung verordnung?
Naja.... wenn ich so motorisiert unterwegs bin habe ich das Gefühl das beim PKW chinesisches Nachrüst-Xenon zumindest toleriert wird... oder blaues Licht am LKW...
Und wir unterhalten uns hier über "einen geklauten Apfel..."
Kann man so sehen - muss man aber nicht. Das Problem ist weniger die Lichtstärke für sich genommen (egal ob Lumen oder Lux) sondern die Blendfreiheit. [...], dann ist eine Lupine o.ä. auch auf Abblendstufe ein no-go im Straßenverkehr.
Warum? 250 Lumen auf 26° Raumwinkel (Nach Datenblatt) klingt jetzt nicht übermäßig viel. Über Schlecht eingestellt brauchen wir nicht reden, da kann auch ne ziemliche LED funzel ziemlich blenden.
Die Lichtstärke wird übrigens in Candela gemessen und laut Wikipedia definiert als der Lichtstrom pro Raumwinkel, also wieder was anderes als Lichtstrom und Beleuchtungsstärke.
Icvh fühle mich mittlerweile mehr von irgendwelchen Idioten mit zu hellen und sch... eingestellten "Campinglichtern" und Eigenbasteleien am Rad als von Autofahrern geblendet und damit auch gefährdet!!!
Besonders auf Radwegen kommen die entgegen oder auf befestigten Wirtschaftswegen.
Mit Autos gibt es eigentlich nur Probleme bei linksseitigen, tieferliegenden Radwegen.
Ja klar, ist klar.Heißer Tipp von einem solchen Idioten ( oute mich gerne ).....fahr doch einfach im Hellen dann brauchste Dich von solchen Idioten wie ich wohl einer bin nicht gefährdet fühlen.....und ich Idiot fahre auch noch gerade im Dunkeln auf Rad - und Wirtschaftswegen......
§ 1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Ja klar, ist klar.
Weil Andere sich auf der Straße wie A...löcher verhalten bleib ich zu Hause.
Mannomann.
Lern erst mal die StVO:
Benimmst Du Dich ansonsten im Verkehr genauso wie x-beliebige SUV-Fahrer?
Aber natürlichJa klar, ist klar.
Weil Andere sich auf der Straße wie A...löcher verhalten bleib ich zu Hause.
Mannomann.
?
Aber natürlichund jetzt überlegen wir nochmal zum Thema SUV-Fahrer und tagsüber fahren. Alle klar?
![]()