• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

1. Rennrad aus Kunsttstoff

Das war ein Carbon Rad.
In meinem 2 en Hobby ( Modellfreiflug )hatte ich auch ab 1984 Carbon aus der Damaligen Udssr
zur Verfügung .Die die Versuchstechniker der Raumfahrt abgezweigt hatten.
Die Qualität der Russen Carbon Robbings war besser als aus dem Westen.
auch zu Internationalen WK kauften die Westdeutschen den Russen Carbon.
Preis war ungefähr gleich.

Ist eigentlich schon mal ein Rahmenbauer auf die Idee gekommen einen Rahmen aus transparenten Kunststoff zu fertigen. Das sähe doch lustig aus, so ein unsichtbares Rad.

In welcher Wandstärke?

PMMA (Plexiglas) hat Festigkeiten um 70 N/mm², müsste also rund 5mal so dick verarbeitet werden wie ST37 (bei billigen Stahlrahmen), also rund 6-8mm.

Rahmengewicht so um 4kg? :eek:

ralf schrieb:
Ist eigentlich schon mal ein Rahmenbauer auf die Idee gekommen einen Rahmen aus transparenten Kunststoff zu fertigen. Das sähe doch lustig aus, so ein unsichtbares Rad.

Cool, das kann ja gar nicht gestohlen werden.

Die FES baut auch die BOBs, mit denen unsere Jungs im letzten WInter in Turin Gold geholt haben. Und sie haben auch die BOBs gebaut, die schon zu DDR-Zeiten erfolgreich waren.

Übrigens haben die kurz nach der Wende hunderte Carbonrahmen weggeschmissen weil sie alle für 26" Gabel / Laufrad waren und keiner mehr Verwendung hatte...

Und sie haben auch Jan Ullrich schon Räder gebaut, auf denen aber immer - aus sponsorentechnischen Gründen - Giant Stand. Heute fährt er gleube ich Walser.

konnte eigentlich niergenst etwas zu walser finden, gibts da internetseiten oder so? (sporthorizont.de vertreibt ja auch rahmen von denen)

Hallo,

ja ja, die liebe DaDaeR.
Schwelge selbst hin und wieder in nostalgischen Gedanken.

Wir waren doch die Jungs, die aus Schei3e Gold gemacht haben!
;)

Ciao
Der Frosch
C.

andi79 schrieb:
Die FES baut auch die BOBs, mit denen unsere Jungs im letzten WInter in Turin Gold geholt haben. Und sie haben auch die BOBs gebaut, die schon zu DDR-Zeiten erfolgreich waren.

Übrigens haben die kurz nach der Wende hunderte Carbonrahmen weggeschmissen weil sie alle für 26" Gabel / Laufrad waren und keiner mehr Verwendung hatte...

...und der Hammer an den aktuellen Bobs wurden die alten DDR-Kuven drangeschraubt, weil das Ganze dann am schnellsten war:eek:

Kuota Kharma schrieb:
ich fände farbige carbonrahmen schön!
also wie white carbon, nur mit farbe.

geht das überhaupt?

Sowas?

luxter010.jpg

Ich bin ja kein Carbonfreund, aber das sieht mal richtig geil aus.

und was willst du da sehen?
lauter kohlefasermatten also ein schwarzes durcheinander...

Zurück