• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1.200 Watt auf dem Tacx Antares T1000 .. ?

Taunus

Neuer Benutzer
Guten Tag,

ich habe mir letztens den Tacx Antares T1000 bestellt, und bin auch schon einige Kilometer drauf gefahren. Schon häufiger zeigt mir mein Tacho (VDO Z1) bei ca. 90 U/Min. und einer Geschwindigkeit von um die 55 km/h um die 1.200 Watt an. Da mir das recht viel erscheint, möchte ich mal gerne Wissen, ob das realistisch ist, oder ob man eher von diesen Werten absehen sollte?

Vielen Dank für die Antworten!

Lg.

Anzeige

Re: 1.200 Watt auf dem Tacx Antares T1000 .. ?
AW: 1.200 Watt auf dem Tacx Antares T1000 .. ?

Wie wird denn bei einer freien Rolle die Leistung gemessen? SRM Kurbel? :confused:

Ich bin kein Experte aber die Tabelle, die ich für den tacs Sirius habe geht bis maximal 700Watt. Wenn ich die Hälfte davon trete fühl ich mich aber schon wie der King. ;)

LG
Alex

Ich habe den optionalen Trittfrequenzmesser zum VDO Z1, daher weiß ich auch die U/Min. In einer der vielen Funktionen zeigt dieser auch die Watt an, eben diese ca. 1.200. Da du dich bei dieser Watt-Zahl, wie ich, schon wie im Krieg fühlst, und ich normalerweise auf der Straße auch nicht mehr als 650 Watt hinbekomme, und ich nicht alles dem Wind in die Schuhe schieben will, kam diese Frage auf.

Weiß jmd. ob sowas realistisch ist? :/

Danke.. (:

Da mir das recht viel erscheint, möchte ich mal gerne Wissen, ob das realistisch ist, oder ob man eher von diesen Werten absehen sollte?
Solltest du diese Leistung längere Zeit erbringen können, so solltest du ohne Probleme ein Platz in einem Tour de France Team bekommen und sogar ein Toursieg ist höchst wahrscheinlich. :D

Dein Tacho bestimmt die Leistung nicht direkt, sondern nutzt sehr wahrscheinlich ein mathematisches Näherungsmodell um die Leistung indirekt zu bestimmen, die aber auf der Rolle völlig daneben liegt.

Weiß jmd. ob sowas realistisch ist? :/

Ja, und Nein. ;)

Im Ernst: vergiß es. Zur Leistungsbestimmung braucht es noch etwas mehr an Daten. Die fehlenden Daten wird dein Tacho irgendwie interpolieren, was dann grottenfalsch wird. Gib deine Daten mal bei Kreuzotter o.ä. ein, da siehste dann schon, was davon zu halten ist.

Hinweis zum VDO Z1

"WATT-Anzeige nur mit optionalem Trittfrequenzset. Der angezeigte WATT-Wert ist ein mathematisch berechneter Wert. Abweichungen zu einem echten Kraft-Mess-System sind möglich, besonders bei stärkerem Rückenwind / Gegenwind."

Vergiss diese Anzeigemöglichkeit, es handelt sich hierbei um eine Modellrechnung bei definierten Bedingungen, aber nicht um eine Leistungsmessung.

Woher erfährt man, wieviel Watt wirklich gehen?

Am besten bei einem Sportarzt, oder was meint ihr?

Woher erfährt man, wieviel Watt wirklich gehen?

Am besten bei einem Sportarzt, oder was meint ihr?

Das einfachste wird sein, Dich auf einen genügend genauen Ergometer zu setzten und in Verbindung mit einer Pulsuhr Deine persönlichen Trainingsbereiche abzufahren. Bei Kenntnis Deiner Herzfrequenzen bei verschiedenen Belastungsarten (GA1; GA2; ...) kannst Du die Leistungen ablesen und bekommst eine Vorstellung von real gefahrenen Leistungen.

Von den Zahlen, die Dir Dein "VDO-Wasserstandsmelder" liefert, wirst Du Dich verabschieden müssen.

1200 Watt halte ich für mehr als Unwahrscheinlich.

Aber, wer weiss.
Bist Du nächsten Juli in Frankreich unterwegs?

Auf meinem Elite brauche ich ab ca. 300 - 350 Watt ein Sauerstoffzelt :D

Obwohl ich auch diese Werte anzweifeln würde.

War es nicht so, das bei Normalos ca. 4 Watt pro kg ein annehmbarer Wert ist?

Die 650Watt auf der Strasse sind aber auch mit diesem VDO Dingens gemessen, oder?

Jopp, Anfang des Jahren war ich mal bei einem Sportarzt, dort bin ich ohne größere Probleme nur 400 Watt gefahren.

Nachdenken ist heute nicht mehr wirklich gefragt , oder?

Sagt das jmd. der für diese Erkenntnis mehrere Jahre Studiert hat? .. Entschuldigung das ich mich mit solchen Sachen nicht wirklich auskenne, und ich werde mich an deinen Rat, oder eher an deine Kritik halten und nächstes mal erstmal Nachdenken. Danke..

Draußen gibts bei 55 km/h eine Wand aus Luft gegen die man drückt, da kommen die über 1.000 Watt sicher hin, aber die Rolle ist ja im Widerstand linear, sprich doppelter Speed gleich doppelter Rollwiderstand. der Vergleich hinkt also gewaltig.

Auf der freien Rolle tritt man die 55 km/h easy mit unter 350 Watt

Wenn du keine SRM Kurbel oder sowas wie ne PowerTab Nabe hast, kannst Du nicht wirklich auf eine Watt-Anzeige vertrauen. Selbst bei Rollentrainern musst Du genau drauf achten wie stark Du die Rolle auf den Reifen drücken lässt. Habe nach einer Leistungsdiagnostik meine Rolle (tacx flow) neu eingestellt und das waren zur anfänglichen Einstellung 60 Watt unterschied.
Bei der Leistungsdiagnostik habe ich übrigens 340 Watt max getreten (5,1 Watt/kg) und dann war Schluss. In einem Maxtest kann man sicherlich mal sehr kurzzeitig 1500 Watt treten aber das geht auf Dauer nicht.

Grüße

Demnach würde es so laufen:

Beispielsweise 20km/h bei 100 Watt
--> ergibt 40 km/h bei 200 Watt

Das kommt nicht hin.

Jopp, Anfang des Jahren war ich mal bei einem Sportarzt, dort bin ich ohne größere Probleme nur 400 Watt gefahren.

Wird ja immer besser (nur 400 Watt). ohne Probleme!

1.) Respekt für die 400Watt. Wenn das ein Stufentest im Rahmen einer Leistungsdiagnostik war, dann bin ich sehr, sehr neidisch und ich würde gern auch in der letzten Stufe diese Leitung schaffen.

2.)Wie haben sich die 400 Watt angefühlt?

3.) Sind dann 1200 Watt realistisch für dich, wenn du ungefähr weist was 400 Watt bedeuten?

4.) Was war das Ziel des Tests? Wie lief das ab.

Warum bin ich nur so ne Lusche?

Guten Tag,

ich habe mir letztens den Tacx Antares T1000 bestellt, und bin auch schon einige Kilometer drauf gefahren. Schon häufiger zeigt mir mein Tacho (VDO Z1) bei ca. 90 U/Min. und einer Geschwindigkeit von um die 55 km/h um die 1.200 Watt an. Da mir das recht viel erscheint, möchte ich mal gerne Wissen, ob das realistisch ist, oder ob man eher von diesen Werten absehen sollte?

Vielen Dank für die Antworten!

Lg.
Wie schwer, wie groß bist du?

k.

Zurück