• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überstandshöhe?

Nicole_Rose

Mitglied
Registriert
20 Mai 2017
Beiträge
72
Reaktionspunkte
6
Ort
Bottrop
Hallo,


ich habe mal eine Frage zur Überstandshöhe. Ich sehe öfters auf den Geometrien die Überstandshöhe stehen.

Hab mich natürlich durchgegoogelt. Bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Dem nach sollte ca. 5 cm bei einem Rennrad vorherrschen.

Bedeutet das, dass ich zu der angebenden Überstandshöhe z.B. 73cm noch mal 5cm dazu kommen sollten bei der Schritthöhe damit der rahmen passt? Oder bedeutet eine Überstandshöhe von 73cm, das die Schrittlänge mindestens 73cm sein sollte damit das Rad passt.

Also bei einer Überstandshöhe von 73cm müsste man eine Schrittlänge von 78cm haben damit das Rad die richtige Größe hat? Oder reicht eine SL von 73 für das Rad aus?


(Ich frage so dumm weil ich echte Größen Probleme habe bei der RH Angabe. Wurde im Geschäft ausgemessen SL 74cm mit schuhen, für eine RH von 47-50 und ich scheitere im realen Leben aber schon bei RH 42 und 46 die dermaßen zu groß waren das ich nicht mal aufsteigen konnte. Geschweige denn wieder absteigen, ohne mir den Schambereich zu brechen. Zwischen mir und dem Oberrohr war selbst bei Rh 46 nicht mal platz für eine Briefmarke wenn ich auf Zehenspitzen stehe. RH 42 brachte es zumindest das ich nicht mehr auf Zehenspitzen stehen musste, aber Luft zwischen dem Oberrohr und mir und 5 cm gabs da schon gar nicht. Also irgendwas passt da bei deren Messung hinten und vorne nicht. Das witzige ist wenn ich meine Größe 1,63m oder SL 74cm in so genannte RH Rechner eingebe sollte meine perfekte Rh 49 sein Q_Q ich weiß nicht was da falsch läuft. Also wollte ich mal schauen ob ich mit der Überstandshöhe als Indiz nicht besser zurecht kommen.


Danke das ihr euch die zeit nehmt mir Noob das mit der Überstandshöhe einmal genau zu erklären.
 
Du ziehst von der SL 5cm ab. Das Ergebniss ist die max. Überstandshöhe. Die 5cm sind natürlich keine Naturgesetz. Wenn es Probleme gibt einen passenden Rahmen zu finden können auch mal 3cm ausreichen.

Bei einer Größe von 163cm ist es eben nicht einfach ein passendes Rennrad zu finden, denn irgendwo muss der Rahmen ja hin, zwischen den großen 28" Laufrädern. Hier solltest Du mal bei Canyon schauen. Die haben Rennräder für Frauen mit 27,5" Laufrädern, was es wiederrum erlaubt kleinere Rahmen zu bauen. Die gehen runter bis Körpergröße 150cm..
 
Das, was Canyon da anbietet nutzen aber das Potenzial der 650B Laufräder ( geometrisch) nicht mal ansatzweise aus. Zudem sind die immer noch ein wenig zu groß, um wirklich kompakte Geometrien zu bauen. Abgesehen davon gibt es lediglich einen einzigen Rennreifen auf dem ganzen Markt für diese Größe, im Gegensatz zu Legionen von MTB Reifen und wieder so manche Randonneur-Reifen.

Die Überstnadshöhe sagt nichts über die Passform des Rahmens aus. Einzig und allein ist das ein Hinweis darauf, ob der im alltäglichen Gebrauch gewisse Problem betreiten kann, zum Beispiel beim "Notabstieg", beim Aufsteigen usw.

Rahmengrößen sind heute leider nicht mehr ansatzweise zuverlässige Größen. Das kann man allenfalls bei klassisch geschnittenen Rahmen mit waagrechtem Oberrohr noch als Annäherung nutzen. Die "Größe" ist nämlich die ( effektive) Sattelrohrlänge. Bei Rahmen mit abfallendem Oberrohr sind die Sattelrohre natürlich kürzer, die Überstandshöhe großzügiger, aber die tatsächliche Rahmenhöhe wird eher verschleiert. DAs sagt dann entweder die Angabe der effektiven Sattelrohrlänge ( gemessen, als ob das Oberrohr waagrecht wäre) oder im Zweifel der sog. stack. Für letzteren gibt es keine zuverlässige Faustformel.

In der Verkaufsberatung ist ein Faden angepinnt, der sich mit Rahmengröße und Geometrie befasst.
 
Das schlimme ist das ich eigentlich ein Gravel /crosser Suche. Bei mir gibt es schlechte Straßen ich fahre ganzjährig bei jedem Wetter und es gibt wunderschöne Wälder hier. Und darauf will ich nicht verzichten. Also 85 % Wald und schotterwege. Und wieso auch immer die Cyclos und gravels fangen erst bei 49 an. Bin auf jedes verdamme Rad unter 1500 geklettert ..... alle zu groß. Entweder sitze ich tatsächlich auf dem oberrohr auf... Was beim absteigen und notfalbstiegen mir den Hals an jeder Ampel brechen würde... oder bei stark geslopten ist die Stange zwar unangenehm nahe aber für den Abstieg ging's vielleicht noch aber dann is die mindesthöhe vom Sattel so hoch das ich es nicht schaffe das Bein über den Sattel zu kriegen weil der irgendwo an der oberen tallie liegt.


Also habe ich überlegt ob ich nicht ein normales Rennrad nehmen und anderedickere Reifen heraufziehen kann mit Profile. Sind zwar auch nicht zu verachtende zusatzkosten.... Es gibt das Liv Invite das es in RH 37 gibt ....die Schaltung ist echt nicht der burner..... Aber das könnte man ja vielleicht im Folge Jahr austauschen.... das Problem ist nur dieser winzige frauencrosser der zumindest laut Geo perfekt sein sollte ist ausverkauft..... das 2018 Model ist noch nicht mal in den Läden und beim Händler bereits ausverkauft..... momentan warte ich noch in der Hoffnung das der noch mal nachproduziert..... ich meine Hallo... 2018 is noch nicht mal in der Nähe..... Der kann doch nicht ausverkauft bleiben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist, dass nahezu sämtliche Geometrien für Leute um und unter 1,70m extrem schlecht gemacht sind. Einmal sind die alle sehr lang im Vorderbau, zum anderen zwingen die Hersteller in eigentlich klein gedachte Geometrien die großen 28" Laufräder. Bereits in meiner Größe ( 1,70m) finde ich die Geometrien der meisten Gravel / Crosser und was sonst so am Markt ist, faule Kompromisse. Ich würde hier eher auf 650B Laufräder setzen, die in meiener Größe schon eine kompaktere Geometie ermöglichen.
Mit 650B gibt es im Bereich Randonneur / Gravel / Crosser nicht viele Modelle von der Stange: Das All City Space Horse Disc, DAs All City Macho Man Disc und das Surly Straggler 650B, die in den kleinen Größen etwas günstiger ausfallen.
Bei 1,63m sind aber eigentlich auch die 650B Laufräder schon wieder ein wenig groß um hier ein günstige Geo zu schneidern. Hier wären 26er eigentlich konsequent. Aber die ganannten könnten eine Alternative von der Stange sein.
 
Du meinst hier aber jetzt MTBs?

MTB und RR haben unterschiedliche Rahmengrößen. zB ich MTB 48cm, RR 56cm
Darum musst du bei den Rechnern darauf achten, welches Fahrrad du willst.

Dann ist die Rahmengröße auch nicht genormt. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen. Einige geben die tatsächliche Sattelrohrlänge als Rahmengröße an, andere bei Rahmen mit abfallenden Oberrohr die virtuelle Länge des Sattelrohr bei horizontalen Oberrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Rahmengröße auch nicht genormt

Deswegen sind manche Hersteller auch dazu übergegangen, ihre Rahmengrössen nur noch mit "XS/S/M/L/XL etc" anzugeben.
Somit wird man quasi im Positiven dazu gezwungen, sich die Geometrie(n) genauer und im Detail anzuschauen.

Ist ähnlich wie bei Klamotten, da haben die klassischen, absoluten Grössenangaben wie 42/44/48/50 auch fast ausgedient.
 
Moin,

meine Frau hat bei 1,65 cm Körperlänge, im Verhältnis einen langen Oberkörper/kurze Beine, ein Rose Xeon Team GF (allerdings Baujahr 2016) in 51 Rahmenhöhe genommen. Soweit ist der Weg vor dir nach Bocholt nicht, dass du dort mal Probe fahren kannst. Bei der 48 Rahmenhöhe hatte sie das Problem, dass beim Einlenken die Schuhspitze (SPD eingeklickt) den Vorderreifen gut berühren konnte. 51ziger mit kürzerem Vorbau passt ihr aber gut und ohne deine beschriebenen Probleme. Sie konnte im diese jährigen Radsporturlaub allerdings ausgiebig testen, was uns die Entscheidung einfacher gemacht hat.
 
Ich empfehle Dir ein Canyon Endurance in 2XS mit 650b Rädern. Da kannst Du 33mm Reifen draufmachen und kommst auf Waldwegen gut zurecht.
 
Ich hatte tatsächlich von den Rhs von geslopten Gravel und Cyclocrossrädern gesprochen keine MTBs! Der im Laden hat ja auch behauptet 47 -50 sei die richtige Rennrad Rh für mich. Nur in real pass ich nicht drauf *g*

Ja das Canyon hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Obwohl es etwas über dem Budge ist. Oder eventuell ein Liv die haben tatsächlich 1-2 Crossräder mit 33-35 reifen bei denen die Größe zu passen scheint.. da habe ich auch 1-2 entdeckt in xs und xxs (da passt sowohl die Überstandshöhe als auch sitzrohrlänge und laut Größenangaben sind die für Leute von 144-163cm, da sollte ich mit meinen 160 eigentlich drauf passen. Gerne bestelle ich ja nicht im Internet ohne Probefahren zu können. Aber danke für eure tollen tips.

Die Überstandshöhe hilft mir, nun wo ich was damit anfangen kann, schon sehr damit ich wenigstens nicht mehr auf dem Oberrohr aufsitze. Notabstiege können ja immer mal vorkommen. Da muss einfach mehr Platz sein als wie für eine Briefmarke.
 
Hallo,
Ich frage so dumm weil ich echte Größen Probleme habe bei der RH Angabe. Wurde im Geschäft ausgemessen SL 74cm mit schuhen, für eine RH von 47-50 und ich scheitere im realen Leben aber schon bei RH 42 und 46 die dermaßen zu groß waren das ich nicht mal aufsteigen konnte. Geschweige denn wieder absteigen, ohne mir den Schambereich zu brechen.
..... Schnip.......
Also wollte ich mal schauen ob ich mit der Überstandshöhe als Indiz nicht besser zurecht kommen.
.
Hallo Nicole,

da ich mein erstes Rennrad 2 Rahmengrößen zu gross gekauft habe, habe ich mich viel mit Rahmengeometrien beschäftigt.
Die Überstandshöhe als wirklich wichtiges Maß ist mir da nie untergekommen.
Meiner Meinung nach ist Deine Schrittlänge max. 73cm oder weniger, da Sie barfuss und mit hohem Druck im Schritt gemessen wird.
Am besten zu Hause in Unterhose eine Wasserwage nehmen, dann feste in den Schritt klemmen und dann mit einem Zollstock ablesen.
Aber da heute nahezu alle Rahmen gesloped sind, ist dieser Wert nicht wirklich aussagekräftig.
Bei Deinen Geometriedaten würde ich Dir eine Professionelle Vermessung empfehlen, die bekommst Du in der Nähe Deines Wohnortes kostenlos vor dem Radkauf. (Weiß ich zufällig genau da ich bei Dir um die Ecke wohne ;-). Gerne mehr per PN.

Viele Grüße

Bonecrasher
 
Hallo Nicole, willkommen im Club, mit dem Thema habe ich mich als Sitzriesin mit 1,59 und einer Schritthöhe straff gemessen von 71, locker gemessen von 69 cm, auch lange beschäftigt.
Ich bin mit dem Liv Invite in xs jetzt ziemlich zufrieden, da passt die Überstandshöhe, und als Anfängerfahrrad fand ich das für knappe 800 auch o.k. Die Claris Schaltung ist halt so lala, und ich finde es mit 10 kg auch rel. schwer...
Worauf du achten solltest: du hast höchst wahrscheinlich keine wirkliche Fussfreiheit bei den 28 Zoll Rädern mit kleinem Rahmen, du stösst also in engen Kurven mit den Füssen ans Vorderrad Ich nehme das halt mittlerweile in Kauf, weil eine Massanfertigung ausserhalb meines Budgets liegt. Das einzige 28"Fahrrad, bei dem ich Fussfreiheit habe, ist mein Alltagsrad, ein KTM Formula TS mit Mixte-Stahlrahmen, irgendwann zwischen 1978-1983 gebaut...
Ansonsten hätte ich deshalb fast noch mit dem Giant TCR Espoir Junior in 26 Zoll geliebäugelt, das ist aber halt ein Jugendrad, war auch nicht mehr neu zu bekommen und das Oberrohr wäre mir auch zu kurz gewesen.
Von wegen nicht testen: Ich hab's direkt bei Giant/Liv über die hp zum Händler um die Ecke bestellt, und habe mir vorab noch mal das 14tägige Widerrufsrecht bestätigen lassen. Ich hatte mit denen gemailt und gesagt, ich MUSS es einfach gründlich ausprobieren, die Teile stellen sie halt eben in den Grössen nicht in den Laden, und irgendwie müssen sie ja zu uns "Kleinen " finden...
Habe das Rad aber in den 14 Tagen pfleglich behandelt, also keine Cross/Matschfahrten oder anderen Unfug. Aber es mindestens 2-3-4 mal 30-40 km fahren wollte ich es schon.
Viel Glück dir!
 
...damit ich wenigstens nicht mehr auf dem Oberrohr aufsitze. Notabstiege können ja immer mal vorkommen.
Es ist ja nicht nur der "Notabstieg" (welcher für mich auch eher auf dem MTB als auf "Straßenrädern" relevant wäre). Wie stehst du z. B. an roten Ampeln? Ich bleibe mit einem Fuß im Pedal (meist rechter) klicke den anderen aus, gehe nach vorn - also über das Oberrohr - aus dem Sattel und stütze den freien Fuß ab. Ok, dadurch dass ein Fuß im Pedal bleibt, erhöht sich der Überstand etwas, aber bei einem zu hohen Oberrohr, kann es trotzdem unangenehm knapp im Schritt werden.
 
Liv Invite.... ich gestehe ich liebäugele damit. Auch in xs. Weil bis auf die Schaltung is halt ne çlaris alles passt... Und jetzt im "Ausverkauf" bevor die Bikes von 218 kommen gibt es das zum fast unverschämt gutem Preis... Und wenn ich festelle jawohl Rennrad ist für mich das richtige kann ich nächstes Jahr für 3-400€ ne Tiagra oder ne 105 einbaun lassen. Hab überlegt auf das 2018 zu warten das hat zumindest ne sora.... aber lila mit rot... es sieht grauenhaft aus. Da schämt man sich ja. Und das ist jetzt auch schon bis Februar ausverkauft. Was haben die sich nur gedacht dabei??? Das 2017 in weiß ist wenigstens noch akzeptabel ansehnlich, auch wenn ich ein schwarzes Rad schöner gefunden hätte.

Ich Frage mich kann man eigentlich an das live Invite 650 Reifen dran machen ? Ich weiß ja nicht ob ich auch an den Reifen hauen würde (Hab schuhgröße 37... Also recht kleine Füße) aber wenn doch kann man nicht einfach kleine Reifen dran machen?
 
Es ist ja nicht nur der "Notabstieg" (welcher für mich auch eher auf dem MTB als auf "Straßenrädern" relevant wäre). Wie stehst du z. B. an roten Ampeln?


Nun ja also ich habe mir auf meinem Trekking Bike mit tiefen damen Einstieg angewöhnt, weil ich ja so klein bin und das hoch und runter immer echter Aufwand ist, komme ja nicht mal mit einem Zeh auf den Boden .... das ich immer ganz rechts am Bürgersteig anhalte und den bordstein nutze. Das Rad leicht schräg nach rechts geneigt und dann mit den Rechten zehenspitzen auf dem bordstein, links auf dem Pedal. So siht das grade aus. Wenn's geht halte ich mich an ner Ampel fest oder fahre im Kreis bis es grün wird wenn genug platz vorhanden ist... ansonsten muss ich kompletabsteigen vom rad. Dank der großen reifen bin ich immer zu weit vom boden entfernt.


Um so wichtiger ist für mich die überstandshöhe zum anhalten.
 
20170628_193241.jpg
Hallo ich bin selber nur 1,63 cm groß und kenne das Problem zu genüge. Mein erstes Rennrad war ein Bianchi Dama Bianca via Nirone 7 in Größe 52. Viel zu groß für mich bin da leider viel zu spät hintet gekommen.

Jetzt fahre ich den Ghost Nivolet 6LC in Rahmengröße XS. Passt perfekt und radelt sich super. :)
 

Anhänge

  • 20170628_193434.jpg
    20170628_193434.jpg
    660 KB · Aufrufe: 80
@ Nicole: echt, hast du dich schon erkundigt? 3-400€ kostet das update der Schaltung? Vielleicht überleg ich mir das auch mal... Mir fehlt irgendwie immer noch die 3fach Deore- Kurbel, die ich sonst am Reiserad fahre, mit der 2fach komme ich noch nicht so gut zurecht, vor allem bei den "Übergängen" finde ich oft nicht die passenden Gänge. Aber ich warte mal, vielleicht sind das auch einfach noch Eingewöhnungsprobleme.
Andererseits... mein 10jähriger Sohn ist das Invite auch schon gefahren und liebäugelt damit... wäre ein Grund den Faktor N ( N +1) zu erhöhen... * mirselbstaufdiefingerhauebeidemgedankenweilderdispoamanschlagist.....
 
...mit der 2fach komme ich noch nicht so gut zurecht, vor allem bei den "Übergängen" finde ich oft nicht die passenden Gänge. Aber ich warte mal, vielleicht sind das auch einfach noch Eingewöhnungsprobleme.....
Bei 2fach Kompakt (34/50) finde ich das Ritzelpaket 11-28 ganz gut, dann ist bei Blattwechsel mit 3mal Gegenschalten der passende Gang drin, siehe auch https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...1+tf=90+dtf=5+ru=206+vr=2-2+ge=false+rt=false
 
@ Nicole: echt, hast du dich schon erkundigt? 3-400€ kostet das update der Schaltung? Vielleicht überleg ich mir das auch mal... Mir fehlt irgendwie immer noch die 3fach Deore- Kurbel, die ich sonst am Reiserad fahre, mit der 2fach komme ich noch nicht so gut zurecht, vor allem bei den "Übergängen" finde ich oft nicht die passenden Gänge. Aber ich warte mal, vielleicht sind das auch einfach noch Eingewöhnungsprobleme.

Andererseits... mein 10jähriger Sohn ist das Invite auch schon gefahren und liebäugelt damit... wäre ein Grund den Faktor N ( N +1) zu erhöhen... * mirselbstaufdiefingerhauebeidemgedankenweilderdispoamanschlagist.....







Also ich als Laie habe einfach mal gegoogelt Schlagwort Shimano 105 Komplet Set und die lagen so je nachdem ob mit oder ohne bremsen bei ca. 370-400€ Tiagra war so um 300€ Bremsen brauche ich nicht weil die Scheibenbremsen bleiben auf jeden Fall^^





Aber ich muss wirklich freudig kundtun bin seit heute Besitzerin eines Liv Invite 2017 Modell in XS (Rh 37) das erste Rad das mir wirklich gut passt. Ich durfte sogar das aller erste Mal den Sattel höher anstatt tiefer stellen XD Ich dachte ja glatt mich tritt ein Pferd *g*. Was für ein Agiles kleines Ding, so ein großer Unterschied zum Trekking Rad! Endlich kam ich an die Hörnchen (keine Ahnung wie der Fachbegriff ist aber ihr wisst sicher was ich meine) und an die Bremsen. Das erste Rad wo ich die Bremsen von den Hörnchen aus auch bedienen konnte. Und die kleinen Zusatzbremsen vorne finde ich ehrlich gesagt auch toll. Hab ja leider auch noch wirklich kleine Hände und die sind für mich genau richtig. Und ich kann nach vorne vom Sattel runter ohne das ich mir das Schambein am Oberrohr brechen muss. Ein Traum wird wahr!



Ich hab ja echt lange gesucht und viel Hilfe im Forum hier in Anspruch genommen um ein passendes Rad zu finden.



Ich bin mit dem Liv Invite in xs jetzt ziemlich zufrieden, da passt die Überstandshöhe, und als Anfängerfahrrad fand ich das für knappe 800 auch o.k. Die Claris Schaltung ist halt so lala, und ich finde es mit 10 kg auch rel. schwer...



Ich muss gestehen für mich als Anfänger/ Laie fährt sich die Claris gar nicht so übel. Die darf ruhig nen Jahr dran bleiben. Und wenn ich die 10kg mit den... was mag mein Trekking Rad wiegen? Nun ja jedenfalls kriege ich das Invite im Gegensatz zum Trekking an und hochgehoben...das ist schon deutlich leichter!



Da ich Anfänger bin, keine Rennen fahre, mit niemanden unbedingt mithalten muss... ist für mich die Welt ok. Vielleicht gönne ich mir nächstes Jahr im Sommer einen zweiten Satz Reifen nur für die Straße. Und falls mich irgendwann der Ehrgeiz packt, nicht nur km zu schrubben sondern an jedermann Rennen teilnehmen zu wollen, vielleicht irgendwann die Schaltung.



Aber zurzeit bin ich einfach nur happy ein passendes Rad gefunden zu haben, mit dem ich auch durch die rund 80% Waldstrecke die ich hier so fahre, fahren kann. Das jedes Wetter mitmacht und das auch noch halbwegs passabel aussieht. Und ich muss gestehen ich hatte preismäßig echt Glück. Hatte mein Budget je von anfängliche 300 fürn gebrauchtes auf rund 1000 aufgestockt, weil das in meiner Größe echt gar nix wurde. Und nun, weil die 2018 Modelle nun langsam einlaufen und der Händler Platz wollte und es sein letztes war habe ich über 300€ weniger bezahlt. Dazu noch Licht (und nen echt gutes mit stvo Zulassung und integriertem Akku, keine Batterien) Falschenhalter und nen Ständer umsonst dazu bekommen.



Ich weiß schon Zusatzgewicht und so...aber ich brauche einen Ständer. Und ich bringe es nicht übers Herz das schöne Stück auf den Boden zu legen oder an die Wand zu lehnen. Da blutet mir einfach das Herz. Und Licht muss sein, der Herbst ist da, der Winter naht, wird immer früher dunkel. Und da wo ich rumkurve sind keine Laternen. Also was solls Scheixxx auf die paar Gramm!



Nun muss ich mich nur noch an die neue Sitzposition gewöhnen. Der verspannte Nacken meldet sich schon von der ungewohnten Haltung. Und daran wie Agil und wendig das süße Rad ist. Da wollt ich mich doch glatt umdrehen und über die Schulter schauen (hat ja keinen Spiegel wie mein Trekking Rad) und da fährt der kleine Schatz einfach mal in meine Blickrichtung mit ohne dass ich die Hände bewegt hätte (das war vielleicht ne Überraschung) Gott sei Dank war der Autofahrer hinter mir am Parken und wollte nicht vorbei (war ne ganz ruhige Straße, hatte ich extra für die erste fahrt ausgesucht weil da nur alle 2 stunden ein Auto kommt) der zweite Versuch über die Schulter zu schauen wurde schon besser *g*.



Aber erfordert eindeutig etwas Übung. Fühle mich noch ein bisschen unsicher und unruhig auf dem neuem Rad. Ist schon wirklich was ganz anderes als auf nem Trekkingrad.
 
Hallo Nicole, hihi, gratuliere ich finds auch toll, dachte vorher auch, das Projekt rennradmässiges Fahrrad aufgeben müsste, weil ich da nicht hoch komme.
Ich will auch nicht zu viel meckern über die Claris.. mir reicht das auch vollkommen jetzt erst mal. Vielleicht muss ich auch öfter fahren.
Wie ist es denn bei dir mit der Fussfreiheit?
Ich hatte mir kurz das hier angeschaut:
http://www.ramlon-bikes.de/kurze-kurbeln.asp
Aber jetzt so viel ins neue Rad investieren, nee, erst mal fahren und beim Fahren findet man sicher auch raus, wohin die Bedürfnisse längerfristig so gehen. Ich dreh halt in den Kurven jetzt schon immer den Fuss ein... Das geht natürlich nur, so lange ich keine Klickpedale dran mache. Aber das mache ich eh, wenn, erst im tieeefsten Winter auf ner Wiese in Brandenburg, wo keiner mitbekommt, wie ich mich zum Horst mache..
Hab mir aber erst mal neue Reifen drauf gemacht, die Original- Mäntel sind hauchdünn, hatte schon 2 Platten ( Berliner Pflaster halt) . Ich weiss nicht, wo du fährst, aber wie du schreibst, 80% Waldweg, da gibts nicht so viele Bierflaschenscherben. Jetzt musste mein Reiserad kurzerhand als Organspender herhalten und ich hab Marathon Mondial Evo in 47er Breite (!!! Dachte erst, das schleift, aber es geht tatsächlich!!) mit Pannenschutz und Reflexstreifen ( dunkler Herbst/Winter) drauf gemacht.
Und dann brauche ich evtl. noch Steckschutzbleche... Mehr will ich aber nicht dran, für den Alltag hab ich noch andere Fahrräder. Batterielicht hatte ich noch. Zu meiner Schande: mein Invite schläft eh im Schlafzimmer *räusper, im Gegensatz zu meinem Männe, der erzeugt nachts eine unerträgliche Geräuschkulisse... Das Invite nicht. Mir werden hier zu viele Fahrräder in den Hinterhöfen geklaut, auch viel einfachere.
@Bully, danke für den link, aber da müsste ich beim Fahrradfahren ja denken oder sogar rechnen...?
Damit werde ich mich an langen grauen Winterabenden mal beschäftigen
Grüße
 
Zurück
Oben Unten