• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzungsfrage

GelsenPT

Mitglied
Registriert
26 Juni 2006
Beiträge
744
Reaktionspunkte
13
Ort
Ruhrpott
So, diese Jahr soll nun auch endlich mal ein Crosser her.
Es wird nichts wildes und soll mit Teilen aus meiner Restekiste aufgebaut werden. In dieser Kiste aber befindet sich ein DA 7800 Schaltwerk mit kurzem Käfig, `ne DA 7800 53/39 Kurbel und eine Ultegra 12-27 Kassette.
Ich weiß, dass die Kurbel nicht crossertypisch ist, aber ich dachte, man könnte ja die Kettenblätter welchseln. Nun hat meine Recherche ergeben, dass man wohl lediglich 48/38 Kettenblätter mit `nem 130 nn Lochkreis bekommt
Reicht wohl diese Übersetzung oder kennt vielleicht jemand einen Hersteller der auch 36 oder 34 Blätter anbietet oder komme ich womöglich um eine Compactkurbel nicht rum?

Gruß
GelsenPT
 
AW: Übersetzungsfrage

Der 130er LK begrenzt den Zahnkranz nach unten auf 38 Z. Willst du einen kleineren Zahnkranz, musst Du eine Kurbel mit kleinerem LK anbauen. 39/27 ist im Gelände schon grenzwertig, Du musst bedenken, dass wegen der schlechteren Traktion mehr steile Steigungen im sitzen gefahren werden als auf asphaltieren Flächen.

viel Erfolg
Andreas
 
AW: Übersetzungsfrage

Hallo,
ob die Übersetzung reicht ist die Frage wie und wo du fahren möchtest. Für die meisten Gelände im Ruhrgebiet sollte die Standardkurbel reichen .... willst du auch die Halden hoch fahren reicht die Übersetzung nicht.
Falls du in deiner Ersatzteilkiste noch `ne MTB Kurbel hast .... wäre das `ne Lösung
multisportler
 
AW: Übersetzungsfrage

Ja, dachte ich mir schon, dass es mit 38/27 im Gelände etwas schwierig werden könnte.
Ne alte MTB-Kurbel habe ich leider nicht. Werde wohl um eine Kompaktkurbel nicht vorbei kommen.
Also, wenn einer eine Kompakte los werden möchte, kann er sie mir gerne anbieten :p

Gruß
GelsenPT
 
AW: Übersetzungsfrage

Nee, bloß keine MTB-Kurbel :eek: Wenn das zu steil ist und die Traktion nicht reicht, springt man ab. Grad DAS ist doch der Reiz von CX, eben nicht ausschließlich im Sattel zu sitzen. Die 53/39er-Kurbel würd ich in 48/39 umbauen, dazu dann aber die Kassette mit dem 28er. Ob nun 38 oder 39 Zähne macht nicht so den Unterschied aus, und ein 38er KB kriegste auch nicht für nen Heiermann. Ich hab zwar eine 110er KK mit 34er Blättchen, aber auch nur eine 12-25er Kassette, und das 25er Ritzel nutze ich so gut wie nie - außer es ist GANZ tiefer Sand oder GANZ klebriger Schlamm (und ich hab's nicht eilig) :rolleyes: aber wann hat man das schon mal mit'nem CX :p
 
AW: Übersetzungsfrage

Ich fahr ne 46/39 Ultegra-Kurbel mit XT-Schaltwerk und 11-34er (9-fach) MTB-Ritzel. Damit ist man auf den Halden definitiv gut gerüstet. Am anderen Crosser hab ich inzwischen 42 Mono 12-27 (10-fach) - eher fürs Flache und kurze Anstiege.
 
AW: Übersetzungsfrage

Also im gemischten Einsatz und als MTB Ersatz halte ich 48/34 oder 46/34 mit 12-27 für die beste Lösung ( CTF`s und Kohlenhalden, normale Singletrails), wie bereits gesagt: Hauptproblem ist die Traktion und da ist nix mit Wiegetritt. Komme gerade aus der Eifel und mußte meine 84 kg 600m mit ü16% hoch - geht nur im sitzen - und da wäre mir auch eine MTB Übersetzung lieber gewesen. Die steilen MTB Rampen läuft/trägt oder schiebt man eh schneller hoch als die Möbellasterfraktion mit 22-32 kullert...
 
AW: Übersetzungsfrage

Ich fahr ne 46/39 Ultegra-Kurbel mit XT-Schaltwerk und 11-34er (9-fach) MTB-Ritzel. Damit ist man auf den Halden definitiv gut gerüstet. Am anderen Crosser hab ich inzwischen 42 Mono 12-27 (10-fach) - eher fürs Flache und kurze Anstiege.

...hi - auch da! - ja aber 9f ist leider keine Alternative wenn man die ganzen RR auf 10f hat und mal eben schnell den LRS wechseln möchte...

LG L:)
 
AW: Übersetzungsfrage

OK, danke euch. Habe mir bereits `ne Kompakte mit 50/34 besorgt. Denke, dass ist die beste Lösung.

Gruß
GelsenPT
 
AW: Übersetzungsfrage

...hi - auch da! - ja aber 9f ist leider keine Alternative wenn man die ganzen RR auf 10f hat und mal eben schnell den LRS wechseln möchte...

LG L:)

Hallo Lars,
inzwischen gibt es ja auch 10fach-MTB-Kassetten, die kannst Du mit 9-fach Shimano-MTB-Schaltwerken und STIs schalten.
Gruß, Stephan
 
AW: Übersetzungsfrage

was es nicht alles gibt für die Möbellaster -sach mal welche Reifen kannst du mir für die matschige Zeit am CX empfehlen ?

Offtopic an:
Zur Zeit, wo es bei uns nur kurze matschige Abschnitte gibt, bevorzuge ich nach-wie-vor den Smart Sam in 42mm Breite. Wenn es überwiegend matschig-rutschig ist, ist was Schmaleres mit vielen Noppen sicher empfehlenswerter. Ich hab noch den Conti Cyclocross Race in 35mm, der dann deutlich besser ist, aber noch nicht ideal.
Offtopic aus.

@GelsenPT: Musst mal sehen, ob Du mit dem 50er so klar kommst. Viele Crosser bevorzugen 46er.
 
AW: Übersetzungsfrage

@GelsenPT: Musst mal sehen, ob Du mit dem 50er so klar kommst. Viele Crosser bevorzugen 46er.

ja, mal schauen. Aber im Großen und GAnzen ist diese Übersetzung beser, als die 48/38er Übersetzung.

Welche Bremsen sind den am Crosser angesagt? Und wie schaut`s mit den Zusatzbremshebeln aus? Werden die noch gefahren?

Gruß
GelsenPT
 
AW: Übersetzungsfrage

ja, mal schauen. Aber im Großen und GAnzen ist diese Übersetzung beser, als die 48/38er Übersetzung.

Welche Bremsen sind den am Crosser angesagt? Und wie schaut`s mit den Zusatzbremshebeln aus? Werden die noch gefahren?

Gruß
GelsenPT

Nach der Zulassung der UCI und dem guten Bremsverhalten sind natürlich Scheibenbremsen angesagt! Es gibt halt nur noch nicht so viele Rahmen, die sie aufnehmen können.
Bei Felgenbremsen würde ich hinsichtlich der zu erzielenden Bremsleistung Mini-Vs immer den Cantis vorziehen. Die Rennfahrer unter den Crossern sehen das aber häufig anders, da Cantis einen größeren Abstand der Beläge zur Felge erlauben und dadurch schmutzresistenter sind. Die reine Bremsleistung ist in Rennen häufig nachrangig. (Ändert sich ja möglicherweise demnächst, wenn die ersten Scheibenbremsen im Renngeschehen auftauchen und evtl. andere Fahr- und Bremsstile erlauben.)
Die Frage nach Zusatzbremshebeln scheint schwierig zu beantworten zu sein. Sie werden noch gefahren, z.B. von Hanka Kupfernagel in der letzten Saison. Die meisten haben sie aber nie verbaut oder recht bald demontiert. Meine persönliche Meinung: Ich hab sie nach ca. nem halben Jahr demontiert, da ich sie nicht mehr benutzt habe. Im Gelände hab ich die Hände lieber an den STIs als am Oberlenker. Nach der Demontage war das Ansprechverhalten der Mini-Vs durch die STIs deutlich verbessert. Vorher war die Bremsübertragung an den Zusatzbremshebeln besser als an den STIs.
 
Zurück
Oben Unten