• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano FC-RS510 kompatibel mit 105er Kettenblättern?

Diabolus

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2018
Beiträge
797
Reaktionspunkte
6.144
Ort
BRV
Moin,

Heute hab ich an meinem Rennrad Kette und Ritzel getauscht, waren Mal wieder fällig.

Bei der Probefahrt hat's mich gleich fast hingelegt, die Kurbel ist auf dem großen Kettenblatt durchgerutscht. Also muss das nach nun 19.000km wohl neu. Ich habe eine Shimano FC-RS510 Kurbel an meinem Cube Attain SL von 2018, passen da auch die Kettenblätter der aktuellen 105er oder Ultegra Serie drauf oder muss ich zwingend diese hier verwenden https://www.bike24.de/p1249322.html ?

Das Problem dabei ist, das große Blatt ist nirgends lieferbar, und eine neue Kurbel wäre etwas übertrieben, wenn ich nur die beiden Blätter neu haben will ;)
 

Anzeige

Re: Shimano FC-RS510 kompatibel mit 105er Kettenblättern?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
105 und ultegra haben asymmetrischen Lochkreis und deren KB passen deshalb nicht.
Fahre die RS510 mit KB von T.A. Die sind lieferbar und es gibt es grosse Auswahl an Abstufungen.
SIRIUS ist dann 11fach.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kettenblätter der aktuellen 105er oder Ultegra Serie drauf
Nein
weil
1592150880173.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, auch schon entdeckt, aber ich ich hab hier 50/34, und das 50er ist irgendwie nur schwer zu bekommen ;)

Hab die Kettenblätter nun aber gefunden und bestellt, mal sehen wann die hier wegen Corona eintrudeln...
 
Hallo,

gibt es denn Kettenblätter in 46T für die aktuelle Ultegra R8000 Kurbel, die weniger als 50€ kosten? Für ein neues 46er von Shimano zahl ich mind. 77€. Ziemlich heftig wie ich finde.

Leider passen da die meisten Kettenblätter von Fremdherstellern mit 110mm LK nicht, da Ultegra so ne komische Aufnahme hat (siehe bebilderter Beitrag von prince67).

VG
Klauss
 
Danke, da komm ich wohl nicht um den Preis herum.

Warum ist eigentlich so ein Stück Aluminium teurer als zum Beispiel eine Ultegra Felgenbremse? 😟
 
Ersatzkettenblätter waren schon immer sehr teuer. Hatte früher beim MTB wo die doch sehr schnell durch waren dann immer gleich die komplette Kurbel getauscht ist oft günstiger gewesen.
 
Ersatzkettenblätter waren schon immer sehr teuer. Hatte früher beim MTB wo die doch sehr schnell durch waren dann immer gleich die komplette Kurbel getauscht ist oft günstiger gewesen.
Das äußere ist bestimmt deutlich teuer, weil es optisch so viel her machen muss, denke ich mal. Das innere gibt es für einen Zehner.

Wenn die Optik eher zweitrangig ist, können man auch günstige Kettenblätter aus China fahren, oder einfach zur 105er greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du das äußere, weil optisch so viel her machen muss, denke ich mal. Das innere gibt es für einen Zehner.

Wenn die Optik eher zweitrangig ist, können man auch günstige Kettenblätter aus China fahren, oder einfach zur 105er greifen.


Ich hab deinen ersten Satz jetzt zwar nicht so ganz verstanden aber ich denke ich weiß was du meinst.

Klar kostet das innere auch bei einer 3fach am MTB nur 10 Euro aber das mittlere und das große waren damals schon keinen Schnapper. Da hast dann mal schnell 120 Euro - 150 Euro für original Blätter gezahlt. Für einen OEM Kurbel wurde da im Angebot oft das gleiche an Euros aufgerufen
 
Zurück
Oben Unten