• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung (mal wieder)

biker-70

Neuer Benutzer
Registriert
10 April 2019
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Jetzt wo es bald wieder losgeht und mein Rad zur Wartung ansteht trage ich mich mit dem Gedanken meine Übersetzung zu wechseln.
Terrain bislang: Leicht bergig, meist jedoch eher flacher - an den bergigeren Stellen (+10%) würde ich mir doch noch manchmal einen etwas leichteren Gang wünschen.

Aktuelle Bestückung:

Vorne: Semikompaktkurbel mit 52/36

Hinten: 11fach 11/13/15/17/19/21/23/25/27/30/34

Würde jetzt vorne 50/34 also" normale" Kompaktkurbel was bringen oder gleicht das die 34 hinten bereits wieder aus???
Ich weiss es gibt diese Ritzelrechner etc, aber die verwirren mich mehr als sie mir helfen außerdem hab ich in Physik in der Schule
gefehlt :) Man müsste dann wohl auch das Ritzelpaket wechseln oder? aber bei einem 11-30 denke ich komm ich dann wieder beim gleichen raus oder täusch ich mich da. Letztlich gehts mir nur drum eine Reserve auf etwas höheren Antsiegen zu haben die ich heuer ggf mal angehen will. Und denke mit der jetzigen könnte es eng werden - könnte natürlich auch am Fahrer liegen :)

Schaltung habe ich eine Ultegra Di2 - kann man die so locker lässig umrüsten oder gibts da Grenzen? Und welche Kassette würde dann am besten zu ner 50/34 passen? oder alles so lassen?

Danke schön!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
mit 50/34 kannst auch die 11-34 drauflassen. Dann hast du die gleiche kleine Übersetzung wie bei 52/36 mit 11-36 Kassette.
Ob jetzt eine 11-36 bei der DI2 passt, weiß ich nicht (offiziell jedenfalls nicht).
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schwarzwaldyeti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du leichter den Berg hochkommen möchtest sind ein möglichst kleines Kettenblatt und ein möglichst großes Ritzel hinten vorteilhaft.

Shimano gibt als größtes mögliches Ritzel für ein Di2 Schaltwerk ein 34er an.
Du könntest noch ein 34er Kettenblatt mit einem 50er kombinieren (50er ist wegen der Kapazität des Umwerfers notwendig) und hättest mit 2 Zähnen noch ein wenig am Berg leichter zu treten.

Ansonsten, um leichtere Übersetzung zu fahren, bräuchtest du eine Kurbel mit kleinerer Kettenblattkombination wie z.B. die Shimano GRX FC-RX600 Gravelkurbel mit 46/30.
Ob die jedoch mit einer Di2 funktioniert bezweifele ich eher. Das heißt du müsstest jemand anders fragen.
 
Die zwei Zähne vorne merkt man schon, lass die Kassette wie sie ist und es sollte ein bisschen leichter gehen, wie gewünscht. Kettenblätter sind ja schnell getauscht, der Umwerfer muss aber sicherlich tiefer gesetzt werden.
 
So sähe 34-34 beim Ritzelrechner aus. Bei einer Berg TF von 60 wären dann noch 7,97km/h fällig,
1613546364551.png

Danach kommt dann aber wirklich absteigen und schieben. :D
 
Eine Compact-Kurbel sinnvoller als eine weit gespreizte Kassette.
Den schwersten Gang braucht mal selten und selbst dann mach es es keinen Unterschied ob 50/11 oder 52/11
Ich würde immer kleine Gangsprünge einer großen Spreizung vorziehen.
Mein Tipp: vorne 50/34, hinten 11-30
11-30 bietet eine deutlich feinere Abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30
11-34 ist da deutlich grober gestuft: 11/13/15/17/19/21/23/25/27/30/34
1er Sprünge vs. 2er Sprünge....
 
60 wäre schon sehr wenig. Ich denke der Sinn einer kürzeren Übersetzung ist ja mit höherer TF den Berg hoch zu kommen.
Es geht hier ja nur um ein Beispiel bis wohin das runter gehen kann. Im Ritzelrechner ist 60 einfach das unterste Maß, dass eingestellt werden kann. Schön ist natürlich anders.
 
Ich baue mein Rad bald um von Ultegra auf eine 2x12 Campagnolo, Bestellung der Teile ist raus. Habe mich dann entschieden auf eine semi Kompakt zu gehen. 52/36 mit 11-32 . Mir war die feinere Abstufung wichtiger als der 34er Rettungsring hinten. Die jetzigen 34 Vorn mit 32 hinten bin ich nur sehr selten gefahren, eigentlich nur in meinen Anfängen. Jetzt muss im Notfall halt alles mit 36/32 gehen, alles eine Sache des Trainings. ;)
 
Ich werde das dann wohl mal machen mit der 50/34. Wenns nix bringt liegts am Fahrer ;)
bergauf fahrtechnisch bringt es nicht wirklich was vorn von 36 auf 34 zu wechseln, die zwei Zähne vorn weniger entsprechen hinten einem Zahn mehr, also eine Verbesserung in homöopathischer Dosis

Es liegt am Fahrer, definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich dann entschieden auf eine semi Kompakt zu gehen. 52/36 mit 11-32 . Mir war die feinere Abstufung wichtiger als der 34er Rettungsring hinten.
Die feinere Abstimmung betrifft aber doch nur die größten 2 Ritzel. Die 11-34 Kassette hat da 25-29-34, die 11-32 25-28-32. Da, wo die Abstufung relevant ist, sind die Kassetten identisch.
 
Moinsen

Gibt's eigentlich noch den Kreuzotter Rechner? Da konnte man immer schön mit Gewicht, Steigung, Leistung und Geschwindigkeit herumspielen.
Da kannst du dann ungefähr bestimmen, wie langsam du fahren wirst, um zum Beispiel 10% bei 100kg und 120W hoch zu kommen.
Diese Geschwindigkeit setzt du dann mit der gewünschten Trittfrequenz in den Ritzelrechner bzw, spielst so lange mit den Übersetzungen bis es passt.

Gibt's tatsächlich noch:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Macht also bei 100kg Systemgewicht und 120W bei 10% 4,2km/h.

In den Ritzelrechner eingetragen ergibt das bei 34/34 eine schnuckelige 33er Trittfrequenz:

https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...1+tf=33+dtf=10+ru=216+vr=3-3+ge=true+rt=false
Also was gibt's für Erkenntnisse: 120W dauerhaft am Pass mit 10% und 100kg sind mit einer hohen Trittfrequenz nicht möglich. Um auf eine 100er Trittfrequenz zu kommen benötigt man eine Übersetzung 17 zu 51, welche man selbst im MTB Umfeld nicht findet.

Andersrum mit 34/34 und 100er TF wären es 13km/h wofür man 390W benötigen würde. Sicherlich nicht nur für Anfänger utopisch, diese Leistung längere Zeit aufzubringen.

Natürlich gibt's gewisse Feinheiten: man kann mit der Aerodynamik und den Reifen etwas herumspielen, letztendlich gibt das am Berg dennoch keine größeren Vorteile. Bei einem Systemgewicht von 70kg wären es noch 276W, die wahrscheinlich auch nicht dauerhaft erbracht werden können.

Man sollte sich eine gewisse Variabilität der Trittfrequenz antrainieren und längere Pässe erst mit einer gewissen Grundfitness angehen wenn man Schmerz vermeiden möchte.

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten