• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung für Rad am Ring

Mikelmoser

Mitglied
Registriert
6 Dezember 2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
3
Ort
Essen
Hallo, habe vor 75km auf dem Nürburgring zu fahren. Bin eher ein schlechter Fahrer mit zur zeit 1800km in den Beinen. Ich schaffe im Schnitt ca 180 bis 200 Watt auf 75km. Habe zur Zeit folgende Übersetzung: vorne 39 und hinten 28er Ritzel. Habe gehört das es einige gibt die auf der Strecke auch gelaufen sind. Meint ihr das ich mit dieser Übersetzung ohne Läufen klar komm? Ich habe keine große Erfahrung mit solchen Steigungen.
 
Die Hohe Acht hat bis zu 16% und liegt am Ende eines 3km langen Anstiegs mit bis zu 10%. Das drückst du vermutlich mit 39/28 schon in der ersten Runde nicht durch. Auch mit 34/28 wirst du schon auf den 3 Runden über deine Grenzen gehen müssen. Ich war immer froh 30/28 fahren zu können. 34/30 für mittelmäßig trainierte Kompaktfahrer könnte auch klappen.
 
Für die Auswahl der kleinsten Übersetzung ist tatsächlich die Hohe Acht die Schlüsselstelle auf der Nordschleife. Wie schon geschrieben liegt die Hohe Acht am Ende einer Steigung, die vom tiefsten Punkt in Breitscheid bis zur Hohen Acht mit zwei kurzen Flachstücken auf 5 km knapp 300 Hm überwindet. Ganz oben ist das steilste Streckenstück, man spricht von bis zu 18 % auf ca. 50 Streckenmetern. Dieses Steilstück für sich genommen wäre ja kein Problem, aber man muss beachten, dass es vom Streckenabschnitt Bergwerk beinahe kontinuierlich bergauf geht und dabei im Streckenabschnitt Klostertal die tatsächliche Steigung optisch kaum wahrnehmbar ist. Man fährt dort fast immer zu schnell und am Rand der Leistungsfähigkeit. Ergebnis ist, dass man schon relativ platt am Karussell ankommt und das kurze daran anschließende Flachstück zu Erholung bis zum Steilstück Hohe Acht nicht ausreicht.

Kurz geschrieben: Richte Dich mit 39/28 auf eine kurze Schiebepassage in Runde 2 und/oder Runde 3 ein.
 
Für die Auswahl der kleinsten Übersetzung ist tatsächlich die Hohe Acht die Schlüsselstelle auf der Nordschleife. Wie schon geschrieben liegt die Hohe Acht am Ende einer Steigung, die vom tiefsten Punkt in Breitscheid bis zur Hohen Acht mit zwei kurzen Flachstücken auf 5 km knapp 300 Hm überwindet. Ganz oben ist das steilste Streckenstück, man spricht von bis zu 18 % auf ca. 50 Streckenmetern. Dieses Steilstück für sich genommen wäre ja kein Problem, aber man muss beachten, dass es vom Streckenabschnitt Bergwerk beinahe kontinuierlich bergauf geht und dabei im Streckenabschnitt Klostertal die tatsächliche Steigung optisch kaum wahrnehmbar ist. Man fährt dort fast immer zu schnell und am Rand der Leistungsfähigkeit. Ergebnis ist, dass man schon relativ platt am Karussell ankommt und das kurze daran anschließende Flachstück zu Erholung bis zum Steilstück Hohe Acht nicht ausreicht.

Kurz geschrieben: Richte Dich mit 39/28 auf eine kurze Schiebepassage in Runde 2 und/oder Runde 3 ein.

Ich war damals beim ersten RaR dabei und später mit Unterbrechungen. Wir haben damals extra mehr trainiert. Jetzt wohne ich schon mitten im Taunus ... aber was ich schreiben wollte, es werden immer mehr die schieben und ist Euch das schon mal aufgefallen es gibt immer mehr Dicke ... ich meine nicht die im Porsche sondern die auf dem Rennrad. Die schaffen es auch irgendwie. Auf der anderen Seite gibt es Teilnehmer (wie jener L-B-L Teilnehmer und Forums-User der dort im vorderen Drittel sich plazieren konnte) die müssen abbrechen, dabei sind die Steigungen in den Ardennen doch wesentlich happiger ...
 
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Ich wiege 75kg und bin Triathlet. Habe auch schon 1000km Laufen in den Beinen für dieses Jahr. Aber Radfahren ist halt meine schlechteste Disziplin. Ich will ja auch nicht gewinnen sondern nur Spaß haben. Wenn´s geht dabei nicht vom Rad absteigen. Das fände ich irgentwie peinlich. Morgen ist nur Training , das eigentliche Rennen ist erst am 08.09.13. Wenn es dann Morgen gar nicht laufen sollte könnte ich ja immer noch was anderes überlegen. Also freue ich mich auf dicke Beine und eventuelle Spaziergänge in herrlicher Sonne:)
 
Ich will ja auch nicht gewinnen sondern nur Spaß haben.

Dann achte darauf, das Klostertal entspannt hinter Dich zu bringen. So kannst Du die kurze Rampe an der Hohen Acht einfach wegquetschen.
Noch eins. Am Flugplatz gibt es eine steile Welle, dort nicht vor lauter Respekt runterschalten, sondern einfach mit Speed und Druck drüberfliegen.

Viel Spass.
 
Als ich vor Jahren zum ersten Mal die Nordschleife gefahren bin, war ich ebenfalls auf der 75er Runde mit 39/28 unterwegs, hatte damals aber mehr als 80kg. Ich kann dir sagen, dass das schon eine ganz schöne Quälerei war. Da du ja selbst sagtst, dass die 180-200 Watt ein Durchschnittwert sind, wirst du sicher in der Lage sein, über ein paar Minuten eine deutlich höhere Leistung zu bringen. Anders ausgedrückt: du musst sie bringen, sonst fällst du um. Gibt man deine Daten in einen Leistungsrechner ein, liegt die Geschwindigkeit bei 200W bei ca. 5km/h. Um mindestens 8km/h zu treten, musst du deutlich über 300Watt treten. Ich bin im letzten Jahr auf den 150km mit 34/27 unterwegs gewesen. Das ist deutlich entspannter.
 
Das mit der Quälerei kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich so im Training fahre und bei uns die Miniberge hochfahre schaffe ich auch schon Mal bis 480 Watt ( aber nicht länger als 10-15sec) 280-300Watt trete ich ca 2-3min durch. aber je mehr ich von euch lese deto mehr freue ich mich Erfahrung zu sammeln. Wo finde ich diesen Leistungsrechner von dem du sprichst?
 
Das mit der Quälerei kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich so im Training fahre und bei uns die Miniberge hochfahre schaffe ich auch schon Mal bis 480 Watt ( aber nicht länger als 10-15sec) 280-300Watt trete ich ca 2-3min durch. aber je mehr ich von euch lese deto mehr freue ich mich Erfahrung zu sammeln. Wo finde ich diesen Leistungsrechner von dem du sprichst?

http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm
Viele hier im Forum nehmen den hier. Viel Spass auf dem Ring. Und pass' in der Fuchsröhre auf, da blitzen sie manchmal:D
 
Moin,
ich bin letztes die Jahr die 75 km mit 39 vorne und hinten 25 gefahren. Das war ganz schön hart. Hab in Runde zwei und drei eine Verschnaufminute am Rand einlegen müssen(schieben wollt ich nicht.. da fall ich lieber vom Rad ). Ist auf Dauer sehr anstrengend mit so langsamer Trittfrequenz tretten zu müssen aber geht vorbei. Man freut sich aber immer wieder, wenn man den Imbisswagen auf der hohen Acht sieht. Da ist nämlich dann der größte Anstieg der Runde geschafft.
Mit 28 hast du noch ein paar Zähne mehr, das wird schon. Würd mich auch nicht vorher verrückt machen lassen, einfach fahren und Spaß haben.

Letztes Jahr stand auf den Rasenflächen zur hohen Acht hoch ein kleines Mädel mit Mutter als Zuchauerinnnen am Rand. Beide schön nen Eis am Essen, da fragt das Mädel seine Mutter: "Warum machen die das?" Und alle schnaufend den Berg hoch fahrend "ja warum machen wir den Blödsinn eigentlich ???"

viel Spaß
 
Mit 3fach geht alles....kein Gewürge, kein riesenloch...

52/39, schööön heldenkurbel,nix 34er pipiblatt... mit allen Kassetten fein möglich,und 30er blatt ist schööööön kurz möglich!


alles ohne gewürge Und ohne Kompromisse!:daumen:
 
Ich glaube das sind nur die Guten die sich beschweren. Du siehst ja, es gibt immer welche die sich unbedarft ins Abenteuer stürzen.
 
Mit 3fach geht alles....kein Gewürge, kein riesenloch...

52/39, schööön heldenkurbel,nix 34er pipiblatt... mit allen Kassetten fein möglich,und 30er blatt ist schööööön kurz möglich!


alles ohne gewürge Und ohne Kompromisse!:daumen:


Und, soll der TE jetzt wegen einer Veranstaltung auf der Nordschleife auf 3-fach umrüsten?

Ich glaube, Dein Tip geht an der Realität vorbei.
 
Du schaffst das! Ich bin schon mit 39/25 18% über mehr als 500m gefahren. Möglich ist das, von der Trittfrequenz her aber totaler Mist. Aber extra dafür eine andere Kurbel montieren würde ich nicht. Woher bist du denn? Gibt es in deiner Gegend Berge, an denen du testen kannst? Wenn ja, dann tu das oder fahr einfach mit ohne zu überlegen. Denn wenn du in deiner Gegend keine großartigen Steigungen hast, dann lohnt eine neue Kurbel schonmal garnicht. ;)

Ist es nicht so, dass es im Triathlon kaum Berge zu bewältigen gibt? Wenn das so ist, dann ist die Aussage, dass es deine schlechteste Disziplin ist, wenig aussagekräftig. Denn oft ist es so, dass Leute am Berg gut sind, aber dafür in der Ebene weniger. Vielleicht beim Radfahren so schlecht weil es gerade da nicht so viele Berge gibt...
 
Ist es nicht so, dass es im Triathlon kaum Berge zu bewältigen gibt? Wenn das so ist, dann ist die Aussage, dass es deine schlechteste Disziplin ist, wenig aussagekräftig. Denn oft ist es so, dass Leute am Berg gut sind, aber dafür in der Ebene weniger. Vielleicht beim Radfahren so schlecht weil es gerade da nicht so viele Berge gibt...
Kommt halt auf den Triathlon an! Talsperren-Trias sind nicht selten auf der Radstrecke recht anspruchsvoll....

@TE: Aber Du fährst schon mit dem Rennrad, oder? Nicht das Du versuchst, mit dem Tria-Rad.....
 
Zurück
Oben Unten