• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung für den Großglockner

Ich hab meine Ultegra 6800 Kurbel von 52/36 auf 52/34 umgebaut.
Hinten hab ich 11/28
Lässt sich sehr gut schalten und ich lass das jetzt mal so.
Das muss für den Glocknerkönig dieses Jahr bis zur Edelweisspitze reichen.:D
 
Bin im letzten Jahr auch mit 34 28 gefahren, dass war vollkommen i.O.
Die Jahre davor bin ich auch schon mit 39 25 gefahren (bei um die 90Kg), was ich allerdings nicht empfehlen kann :D
In diesem Jahr werde ich mit einer 1:1 Übersetzung von 34 34 fahren, bin echt mal gespannt wie das so läuft und vorallem wie sich das auf meine Zeit auswirkt. Mache mir da etwas Gedanken, ob man sich da nicht kaputt kurbelt ;-)
 
......In diesem Jahr werde ich mit einer 1:1 Übersetzung von 34 34 fahren, bin echt mal gespannt wie das so läuft und vorallem wie sich das auf meine Zeit auswirkt. Mache mir da etwas Gedanken, ob man sich da nicht kaputt kurbelt ;-)
Verstehe ich nicht.
Man kann sich doch 'nen Ritzelpaket mit 34-er Rettungsring / Notfallritzel mitnehmen - man muss es ja nicht nutzen!
Wenn's ein guter Tag ist, kannst Du ja auch "locker" mit 34 / 30 oder 34 / 27 oder "dicker" da hoch kurbeln. Die Ritzel 30 und 34 hat man dann eben als Beruhigung mit dabei......

Matze
 
Hallo zusammen,

Ich grabe das Ding hier mal aus und hoffe auf neue Infos.
Kann ich nicht auch einfach nur die Bleche am Käfig tauschen?
Aktuell fahre ich die Ultegra 8000er mit kurzem Käfig (SS), vorn 50/34 und hinten 11-28.
Ich möchte hinten gern 11-32 fahren und überlege nur die Bleche für einen langen Käfig zu besorgen und halt eine neue Kette.
Ist das ein möglicher Ansatz oder gibt es diese Bleche nicht einzeln zu kaufen, sodass zwingend ein neuer Käfig her muss?

Eigentlich fahre ich eher flach so max. 1000hm auf 100km oder noch weniger. Möchte aber 3 Länder Giro und Ötztaler fahren und glaube, dass ich mit der bisherigen Übersetzung nicht ganz so gut aufgestellt bin.

Vielen lieben Dank für eure guten Ratschläge.
 
Aktuell fahre ich die Ultegra 8000er mit kurzem Käfig (SS), vorn 50/34 und hinten 11-28.
Ich möchte hinten gern 11-32 fahren und überlege nur die Bleche für einen langen Käfig zu besorgen und halt eine neue Kette.
Ich hätte jetzt spontan angenommen, dass der längere Käfig nur die Kapazität, nicht aber das größte Ritzel definiert.
Da ich komplett falsch liegen kann, schau Dir bitte die Explosionszeichnungen der beiden Varianten an.
 
Ich hätte jetzt spontan angenommen, dass der längere Käfig nur die Kapazität, nicht aber das größte Ritzel definiert.
Da ich komplett falsch liegen kann, schau Dir bitte die Explosionszeichnungen der beiden Varianten an.
So ist das auch.
Ein häufiger (Denk)Fehler in den Radforen, dass eine größere Käfiglänge automatisch auch ein größeres Ritzel sauber ansteuern würde.
Der längere Käfig kann lediglich eine etwas längere Kette (nötig für größere Gesamtkapazität) noch gespannt halten, sonst aber nix.

Mit dem Abstand Leitrolle-größtes Ritzel hat die Käfiglänge nicht zu tun. Dies wird durch die Geometrie des Schaltwerks bedingt (und auch die Geometrie des Ausfallendes/Schaltauges am Rahmen).
 
Mit meiner Dura Ace 7900 (kurzer Käfig) kann ich eine 32iger Kassette fahren.
Auf dem kleinen Kettenblatt kann ich allerdings dann nicht mehr die kleinen Ritzel fahren, da dort dann die Kette zu lang ist. Zusätzlich sind die Gangsprünge bei 11-32 mit einer 10fach-Kassette natürlich recht groß. Ansonsten funktioniert es aber gut.
 
Also 11/30 geht lt. Hersteller absolut problemlos. Ich denke das ich das so lösen werde. Den Rest müssen dann die Beine erledigen. Sind ja nur drei vier Tage. Wäre Quatsch da jetzt alles um zu rüsten.

Danke Jungs
 
Zurück
Oben Unten