• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übersetzung bei Training

derFlo

Mitglied
Registriert
30 März 2006
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Hallo. Da die Saison ja nun richtig anzufangen scheint, habe ich mal eine Frage zum Training. Ich fahre jetzt seit Anfang November, wenn ich mal dazu komme, im GA1 Bereich.
Dabei fahre ich vorn das kleine Kettenblatt und hinten etwas in der Mitte (ca. das vierte bis fünfte Ritzel von innen).

Ab wann fahrt ihr denn so auf dem großen Blatt, wenn ihr GA1 macht bzw. in welchem Bereich nimmt man das große Blatt?

Ich frage deshalb, weil ich - jedenfalls zur Zeit noch - nicht die Kraft/Ausdauer dazu habe, länger als vielleicht 5min. vorne auf dem großen Blatt zu fahren, ohne danach vollkommen fertig zu sein.

Vielleicht mag der eine oder andere mir dazu ja etwas sagen bzw. erklären.
Danke schon mal im Voraus.
 
AW: Übersetzung bei Training

Wenn du GA1 fahren willst, fahre die Kombination aus Kettenblatt/Ritzel die deinem GA1-Bereich am besten entspricht (nach HF oder Leistung). Und das dann mit 90-100Umdrehungen. Sich was anderes zu überlegen ist Humbug. :)

Gruß Gunther
 
AW: Übersetzung bei Training

Bei meiner 8-fach fahre ich eigentlich selten auf dem großen Kettenblatt, bei meiner neuen 10-fach viel mehr.
Hab allerdings ne triple-Kurbel, weiß ja nicht was du hast.
Aber ich würde auch sagen, dass man das für sich selbst entscheiden muss welches Blatt man nimmt und nicht nur weil jemand anderes das so tut ab z.B. dem 4. Ritzel aufs große schalten.
 
AW: Übersetzung bei Training

Okay, vielen Dank schon mal.
Ich habe eine normale 2fach Kurbel. Weiß aber leider nicht, welche Abstufung die Kassette hat.:eek:
 
AW: Übersetzung bei Training

die frage ist unsinnig gestellt...:

bei mir entspricht kleines kettenlatt mit vor-vor-letztem ritzel einer übersetzung von 2,47(42/17; bei 55-42/11-21). bei manch einem ist das das große blatt mit dem vor-vor-vor-letztem ritzel(53/21; bei 53-39/13-29 ).
das heißt also mit manch einem rennrad könnte ich die ganze zeit auf dem großen blatt ga1 fahren. und auch bei steileren anstiegen auf dem großen blatt bleiben(53/27 ist sogar kleiner als 42/21).
so sollte man hier auch nach der übersetzung fragen. ich fahre ga1 dementsprechend auf dem kleinen blatt.
 
AW: Übersetzung bei Training

Bei mir ist "hinten etwas in der Mitte" das 16er oder das 17er. Kombiniert mit einem 39er vorne und bei knapp 100 Umdrehungen/min fährts du damit zwischen 28 und 30 km/h.

Ob du dich damit im GA1 Bereich fortbewegst oder schon EB fährst solltest du selbst am besten wissen.

Bei mir sind das die bevorzugten Gänge. Beim GA1 Training fahre ich nie großes Blatt (man soll nie nie sagen... bergab, im Pulk oder bei Rückenwind natürlich schon).

Dicke Gänge braucht man in erster Linie zum schnell fahren :D
 
AW: Übersetzung bei Training

Okay, ich sehe schon, die Frage war nicht präzise gestellt. Ich wollte wissen, ob man GA1 auf dem großen Blatt fährt oder auf dem kleinen.
Im Anschluss daran liesse sich dann die Aussage treffen, dass ich - sollte man es meistens auf den großen Blatt fahren (was wohl nicht der Fall ist) - noch ganz schön oft und viel trainieren muss. Auch evtl. Kraft der Beine...

Danke, ihr habt mir schon geholfen.
 
AW: Übersetzung bei Training

jo.. also wenn man die übersetzung für sich persönnlich gut ausgewählt, dann bleibt man bei echtem ga1 auf dem kleinen.
wenn man im richtigen ga1 groß-mitte fährt, dann ist die übersetzung nicht optimal, da man ja bei schnellem fahren sofotz im letzten gang ankommt.
 
Zurück
Oben Unten