• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überschuhe oder Socken

Cattie

Mitglied
Wie auch schon im Frühjahr habe ich jetzt, während der Übergangszeit, bei Temperaturen von 6-12 Grad mit kalten Füßen zu schaffen.
Um genauer zu werden mit kalten Zehenspitzen. Der Rest vom Fuß ist mir warm genug.
Ich habe Überschuhe von Pro mit 5mm Neopren, die mir jetzt noch zu warm sind.

Daher suche ich dünne Überschuhe, die den Wind blocken oder vielleicht auch Windblocker Socken.

Dabei müssen die Überschuhe, auch nicht über den Knöchel gehen. Reichen evtl. sogar schon solche "halben" Überschuhe in Form von Zehenwärmern?

Alternativ würde ich mich über Erfahrungen mit Windstoppersocken, ähnlich diesen hier http://www.bike-discount.de/shop/k224/a26874/gore-tex-socken.html , freuen.
Meine Befürchtung ist, dass ich in den Windstoppersocken zu sehr im eigenen Saft stehe.

AW: Überschuhe oder Socken

Alternativ würde ich mich über Erfahrungen mit Windstoppersocken, ähnlich diesen hier http://www.bike-discount.de/shop/k224/a26874/gore-tex-socken.html , freuen.
Meine Befürchtung ist, dass ich in den Windstoppersocken zu sehr im eigenen Saft stehe.

Im Bereich knapp von 10-14° fahr ich die Protective mit normalen Socken drüber. Das reicht und man schwitzt nicht. Unterhalb von 10° kommen dann Merinosocken (Falke, Ullmax) drunter. So kann ich mir die Überschuhe bis runter auf 4-5° sparen und dann hab ich auch nur die dünnen Shimano Regendinger. Das Setup ist dann bis -7 für 2-3h gut. Aber scheinbar habe ich auch keine ultrakalten Füße oder es macht echt tierisch was aus, wenn der Wind mal draußen ist.

Von mir eine klare Empfehlung für die Protective Windstoppersocken. Die Kunst im Winter ist es eh, sich ausreichend warm, aber nicht zu dick anzuziehen und das kann gerade hier über die Zusatzsocken prima steuern.

Ich werde mir diese hier mal kaufen, wenn windstopper Socken wirklich funktionieren.

Ich werde mir diese hier mal kaufen, wenn windstopper Socken wirklich funktionieren.

Du wirst es nicht bereuen, ich fahr seit Jahren in Winter/Übergangszeit nicht mehr ohne. Einzig die Paßform ist zunächst ein wenig komisch, durch die Membran sind die halt nicht wie richtige Socken, aber das ist in wenigen Minuten vergessen.

übersocken sind schön wenn man Morgens früh losfährt. Die lassen sich leicht irgendwo einstecken wenn es wärmer wird. Gehören also in der Kategorie Armlinge und Beinlinge.
Überschuhe sind schon etwas dicker und wärmer, sind für die Kältere Tage. Wenns richtig Kalt ist (-Grade) sind Winterschuhe angesagt.
Also keine Sache von entweder oder, sondern und und.

Kauf dir unbedingt Windstoppersocken!

Überschuhe sind eine nervige Notlösung wenn du mit Sommerschuhen durch den Winter fahren willst, aber Windstoppersocken brauchst du auf jeden Fall!

ich habe mal gehört das man auch Tüten über die Socken ziehen kann.
Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Oder gibt es auch Windstopper Socken um die 10€?

Klar geht das, Tüten sind optimale Windstopper.
Aus diesem vielseitigen, günstigen und leicht erhältlichen Material kannst du dir auch Windstopper -Hosen, -Jacken, oder -Sturmhauben einfach selber basteln.
Eventuell schwitzt du dann allerdings.

PS: Mit Windstopper-Unterhosen aus Tüte sparst du dir unterwegs sogar das lästige Anhalten wenn du mal musst. Je nach Ernährungsgewohnheiten kannst du dir so die Polsterung deines Sattels individuell einstellen.

Klar geht das, Tüten sind optimale Windstopper.
Aus diesem vielseitigen, günstigen und leicht erhältlichen Material kannst du dir auch Windstopper -Hosen, -Jacken, oder -Sturmhauben einfach selber basteln.
Eventuell schwitzt du dann allerdings.

PS: Mit Windstopper-Unterhosen aus Tüte sparst du dir unterwegs sogar das lästige Anhalten wenn du mal musst. Je nach Ernährungsgewohnheiten kannst du dir so die Polsterung deines Sattels individuell einstellen.

ich werde das dann mal als SOCKEN ausprobieren:)

Die sind aber ganz schön hoch. Die Protective kann man umklappen und mit normal langen Socken (keine Söckchen) sogar unter ner 3/4 anziehen. Heut noch bei 7-10° 3,5h mit 3/4, den Socken und dicken Socken drüber rumgedüst: keine kalten Füße!

Ist das umklappen ein Feature, oder eine Vergewaltigung der Socken? ;)
Ansonsten. Hört sich das vielversprechend an!

Würde die normalen Socken immer unter (!) den Windstoppersocken anziehen, da diese die Feuchtigkeit schlechter nach außen leiten.

War heute auch mit den Protectives knapp 4 Stunden unterwegs. Allerdings ohne Socken drunter. Keine kalten Füsse und auch kein Schwimmbad in den Socken. 20 Euro sehr gut investiert!

Ist das umklappen ein Feature, oder eine Vergewaltigung der Socken? ;)
Ansonsten. Hört sich das vielversprechend an!

Feature. Die ham oben so ein Bündchen, das nach innen geklappt sind sie grad noch so lang wie normale (weiße!) Socken. Keiner sieht, das du modernste Technik einsetzt. ;)

Würde die normalen Socken immer unter (!) den Windstoppersocken anziehen, da diese die Feuchtigkeit schlechter nach außen leiten.

Damit der normale Socken sich bei sommerlichen 10° dann schön vollsaugt?
Außerdem hörma Junge, auf kurze und 3/4 Hosen gehören weiße Socken. Die Protectives sind schwarz, soll ich da die weißen jetzt drunter oder drüber? :D

Nee mal im Ernst, wenn es dann mal richtig kalt ist, so unter 5°, dann zieh ich Merinosocken innen rein, dann fahr ich auch nciht mehr in 3/4 rum, und vorher zieh ich die weißen drüber.

Zurück