• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überschuh für Radmarathon in den Alpen??

cofe

Mitglied
Hallo,welchen RR Überschuh könnt Ihr mir empfehlen,für Radmarathons in den Alpen?Wenns immer mal wieder regnet und bei Temperaturen zbs. 5-20°C. Möchte dieses Jahr an verschiedenen Radmarathons in den Alpen teilnehmen und brauche noch einen tauglichen Überschuh.Am besten einen den man leicht zusammenlegen kann und in die Trikottasche stecken kann ohne das ich gleich einen riesiges Gewurschte am Rücken habe.

Danke für Eure Hilfe
cofe

Anzeige

Re: Überschuh für Radmarathon in den Alpen??
AW: Überschuh für Radmarathon in den Alpen??

naja das mit dem riesen gewurschte dürfte schon mal schwierig werden! überschuhe die bei 5° und regen helfen sind normalerweise aus neopren gefertigt und das ist eben doch sehr stabil in der struktur und lässt sich nur schlecht falten! die andere möglichkeit wären schüberschuhe aus lycra, was sich sehr gut falten lässt und leicht ist aber vor kälte granicht schützt und vor nässe auch eher schlecht als recht!!
was du bräuchtest wäre so ein mittelding aber die gibt es leider nicht wirklich!!
ich fahre mit überschuhen von gore und bin höchstzufrieden! preislich solltest du schon 50 euro ausgeben, ansonsten liegen die überschuhe garnicht richtig an oder schützen nicht ordentlich!! die überschuhe von gore, die ich habe sind wirklich klasse aber doch eher für den winter geeignet! ich fahre sie bis 10° also könntest du bei 20 schon mal ordentlich heiße füße bekommen!! vor regen schützen sie optimal und ganz ehrlich.....das ist für mich auch das wichtigste! bei trockenem wetter kann man auch mal bei 3-5° ohne überschuhe unterwegs sein, aber wenn es nass wird friert man schon bei 15° ohne überschuhe!

Hallo,welchen RR Überschuh könnt Ihr mir empfehlen,für Radmarathons in den Alpen?Wenns immer mal wieder regnet und bei Temperaturen zbs. 5-20°C. Möchte dieses Jahr an verschiedenen Radmarathons in den Alpen teilnehmen und brauche noch einen tauglichen Überschuh.Am besten einen den man leicht zusammenlegen kann und in die Trikottasche stecken kann ohne das ich gleich einen riesiges Gewurschte am Rücken habe.

Danke für Eure Hilfe
cofe

Ich bin die vergangene Woche durch die Alpen gefahren. Radüberschuhe hatte ich lediglich die dünnen Zeitfahrüberschlüppchen. Schau halt vorher mal kurz in den Wetterbericht. Und bedenke, im Sommer ist es oben zwar kühl, aber wenn du dann wieder ins Tal fährst, ist es lecker warm - auch an den Füßen. Solltest du in eine Regenschauer kommen, trocknet alles auch wieder.

sry ich muss mich verbessern!! ich habe keine überschuhe von gore sondern von löffler!!! die sind wirklich klasse und es würde sich für jeden radfahrer lohnen!! die scheinen sogar preiswerter geworden zu sein!! kosten nur noch 25 euro! super angebot! ich poste mal den link!!
http://www.bike-discount.de/shop/k529/a11492/radueberschuh.html?mfid=282

Shimano (auch wenn ich die Japaner sonst nicht mag.)

Aussen PU, innen Fleece: KLICK

Halten warm und sind wasserdicht. über 15° wirds allerdings garen im eigenen Saft. Dafür sind sie wesentlich kleiner zu verpacken als Neopren-Überschuhe. Für die Trikottasche aber immer noch zu groß.

Schau mal bei Vaude! Die hatte ich bei der JTT dabei. Nehmen in der Trikottasche kaum Platz weg.

Gruß

Andreas

das ist doch grade der springende punkt!! durch die kevlarverstärkung der shimanos sollten die eig auch schwer zusammen zu falten sein oder???

die gesamte bekleidungsserie von jeantex ist wirklich gut!! ich habe ne regenjacke die auch top ist!! allerdings bin ich mir nicht sicher ob die überschuhe für deinen zweck entsprechend sind!!! bei 5° wirst du wohl etwas kalte füße bekommen, denn wärmen tun die mal garnicht!!! faltbar sind die richtig gut wenn dir das wichtig ist dann nimm die!!
der regen wird bei denen auch keine chance haben aber die kälte......die kälte^^
musst du wissen was dir wichtig ist!! aber mit kalten füßen fahre ich persönlich nicht gerne

Welche Jacke hast Du denn,ich hab die Moissac 5in1 und die Arles (Tour Abo Geschenk) bin aber mit beiden noch nicht bei richtig heftigem Regen gefahren.Die Moissac ist im Sommer fast zu Warm,aber währen eines Alpenmarathons vielleicht nicht schlecht?!Nur lässt sie sich nicht allzu klein fallten für die Trickottasche.Die Arles lässt sich super zusammenfallten aber ob sie wirklich Wasserdicht ist?Ich nehme auf jedenfalls beide mit am Samstag wenns an den Engadiner geht.

Gruss
cofe

Kauf Dir die Stevens-Überschuhe, dann biste der Held im Viertel!

Kauf Dir die Stevens-Überschuhe, dann biste der Held im Viertel!

Warum??Hast Du diese und bist jetzt der Held bei Euch im Viertel ;) ?
Hast Du ein Stevens RR?Dann sieht es sicher schön aus,aber ich hab ein Red Bull.Oh,man hab grad gemerkt,wenns regnet ein Red Bull reinhauen und schon Flieg ich über den Wolken :aetsch: da brauch ich ja gar keine Überschuhe mehr .

hallo,

habe die Überschuhe von den Japanern lassen sich beide zusammen ungefähr so klein Machen wie eine Faust,
meine Jeantex T3000 braucht da schon 3 mal mehr Platz in der Rückentasche.

gruß k.l.

Warum??Hast Du diese und bist jetzt der Held bei Euch im Viertel ;) ?
Hast Du ein Stevens RR?Dann sieht es sicher schön aus,aber ich hab ein Red Bull.Oh,man hab grad gemerkt,wenns regnet ein Red Bull reinhauen und schon Flieg ich über den Wolken :aetsch: da brauch ich ja gar keine Überschuhe mehr .

Nö. Keins von beidem.
Hatte aber die Überschuhe.

5 bis 20 Grad, sowohl naß als auch trocken, das ist schon ein Spagat! Und dann noch klein???
Eine sehr kleine Minimallösung wäre, dünne Plastiktüten zu nehme und ein Loch für die Cleats reinzumachen. Dazu 3-4 Gummibänder pro Fuß.
Kleine Butterbrotütchen als Toecover, falls es nur etwas kühl wird.
ein Gummi vor und hinter den Cleat, die Tütenspitze wird nach hinten umgelelgt unter das hintere Gummi
Größere Tütchen für Regen und den ganze Fuß, dann mind. 3 Gummis, der 3 für den Knöchel.
Das nehme ich für Radreisen und als Notlösung, falls es unterweg unerwartet kalt wird.
Das funzt schon, - angeben kann man damit aber kaum. Auf Radreise ist der optische Aspekt natürlich völlig egal.

also ich denke mal dass dir der trockene aspekt der überschuhe wichtiger ist als der kalte oder??
wenn ich da richtig liege dann solltest du die von jeantex nehemn, die oben schon verlinkt wurden!!
in der heftigsten situation wären die 5° die sich wahrscheinlich auch gaaaaaanz oben nur selten blicken lassen werden sind dann wahrscheinlich weniger dass problem als die nässe!! wenn du den regen als aspekt schon mal ausschließen kannst glaube ich dass das schon reichen würde!!! die extremen temperaturen wirst du denke ich mal höchstens ein mal erleben und die werden ja wohl kaum von dauer sein!! wenn du wieder unten bist ists wieder schön warm! also wehr dich gegen den regen und kauf dir die JX!

So billige Wetwalker-Überschuhe passen problemlos ins Trikot und kosten nur 15 €. Bis 8° kann ich damit auch fahren, so kalt sollte es um diese Jahreszeit in den Alpen in Asphaltnähe wohl kaum tagsüber werden.

Warst du schon mal im Hochgebirge? Falls ja, stellst du die Frage aus persönlicher Erfahrung. Falls nein, dann kann ich dir versichern, dass in den meisten Fällen Überschuhe der von dir gewünschten Art überflüssig sind.

1. Wenn es trocken ist: 5 Grad wirst du allenfalls auf den Passhöhen haben. Die Temperaturen dort gehen schnell wieder vorbei. Auf den Abfahrten sind viel wichtiger Handschuhe und eine gescheite Windweste - da kühlt man nämlich schneller aus bzw. die Beweglichkeit der Finger ist viel wichtiger als die der Zehen. Außerdem sind 5 Grad im Sommer etwas völlig anderes als 5 Grad im Winter. Die Sonneneinstrahlung macht es nämlich wärmer, dir 5 Grad werden ja immer im Schatten gemessen, den du auf der Passhöhe allenfalls an einem bedeckten Tag hast.

2. Wenn es regnet: Ein paar kleinere Schauern sind nicht so tragisch. Wenn es länger regnet bzw. danach aussieht, stellt sich die Frage, ob du überhaupt fährst. Falls doch, dann kannst du getrost mit den Überschuhen den ganzen Tag herumfahren. Ich bin insoweit bislang sowohl mit etwas dickeren Gore-Windstopperteilen (undicht, aber warm) als auch mit dünnen Regenüberschuhen (dicht, aber dafür nicht so warm, reicht aber, siehe Posting von @Pedalierer) gut gefahren. Mit letzteren einmal sogar den Ötzi - in persönlicher Bestzeit. Die gehen aber sehr schnell kaputt ;-)

Nein ich war noch nie mit dem RR im Hochgebirge.Ich werde mir wohl ein paar Dünnere kaufen die Wasserdicht sind (Jeantex).ja ich fahre auch wenn es regnet,hab ja schon bezahlt und bin richtig gespannt auf diese für mich neue Erfahrung.:rolleyes:

Gruss cofe

Zurück