• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Übernimmt 51 % der Anteile: Red Bull möchte bei Bora-Hansgrohe einsteigen

Übernimmt 51 % der Anteile: Red Bull möchte bei Bora-Hansgrohe einsteigen

Einer Mitteilung der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde zufolge plant der Energy Drink-Hersteller Red Bull eine knappe Mehrheit am deutschen Straßen-Team Bora Hansgrohe zu übernehmen. Der Deal wird aktuell noch kartellrechtlich geprüft.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Übernimmt 51 % der Anteile: Red Bull möchte bei Bora-Hansgrohe einsteigen

Was sagst du zum geplanten Einstieg von Red Bull bei Bora-Hansgrohe?
 

Anzeige

Re: Übernimmt 51 % der Anteile: Red Bull möchte bei Bora-Hansgrohe einsteigen
Das sind zwar große Summen, aber bei 40 Milliarden sind die 70mio nichts und prozentual ein absoluter Witz. Jeder Normalo, der mal was spendet, gibt einen größeren Anteil ab. Von irgendwelchen Steuergründen ganz zu schweigen.
 
Das sind zwar große Summen, aber bei 40 Milliarden sind die 70mio nichts und prozentual ein absoluter Witz. Jeder Normalo, der mal was spendet, gibt einen größeren Anteil ab. Von irgendwelchen Steuergründen ganz zu schweigen.
Erstens soll mateschitz 2020 "nur" rund 17 Milliarden Vermögen gehabt haben und keine 40. Zweitens mag das prozentual nicht die welt sein, trotzdem muss man auch als superreicher die Kohle erstmal zahlen. Spendet ja bei weitem nicht jeder solche Summen...
 
Sie bringen Geld und Aufmerksamkeit. Beides kann der Radsport gut gebrauchen. Dazu haben sie sich nunmal ein Image aufgebaut, was gerade junge Leute anspricht (unabhängig, ob sie deren Brause trinken;)). Gefällt sicher nicht jedem, ist aber nunmal so...
Wird dann vor allem interessant zu sehen sein, wie viel Geld sich RB das ganze wirklich kosten lässt oder ob es Budget-technisch bei jetzigen Verhältnissen bleibt.
Redbull wird ja kein Sponsor, sondern Eigentümer. Sie sind also viel tiefer mit dem Radsport dann verwurzelt, quasi wie bei Formel 1. Dort sind sie ewig dabei und haben jetzt auch Weltmeister hervorgebracht.
 
Redbull wird ja kein Sponsor, sondern Eigentümer. Sie sind also viel tiefer mit dem Radsport dann verwurzelt, quasi wie bei Formel 1. Dort sind sie ewig dabei und haben jetzt auch Weltmeister hervorgebracht.
Würde mich wundern, wenn es bei den Anteilen bleibt. Sie werden sicherlich auch Sponsor werden; alles andere ergäbe aus deren Sicht ja wenig Sinn... Als Eigentümer wird man ja nicht wirklich sichtbar.
 
Interessant.

Nach seinen letzten Aktionen in der Pandemie dachte ich eher, er unterstützt Versuche, Querschnittlähmungen mit Streukügelchen zu heilen.

Immerhin kann man mit RedBull positive Corona-Tests herbeizaubern. ;)

Das sind zwar große Summen, aber bei 40 Milliarden sind die 70mio nichts und prozentual ein absoluter Witz. Jeder Normalo, der mal was spendet, gibt einen größeren Anteil ab. Von irgendwelchen Steuergründen ganz zu schweigen.

40 Milliarden was!? Gewinn pro Quartal, Umsatz pro Jahrhundert? Ich lese was von zuletzt 10 Mrd. Jahresumsatz, 1,7 Mrd. Gewinn. Und die 70 Millionen sind nur ein kleines Beispiel von sehr, sehr vielen. Kein Normalo spendet so viel.
 
Würde mich wundern, wenn es bei den Anteilen bleibt. Sie werden sicherlich auch Sponsor werden; alles andere ergäbe aus deren Sicht ja wenig Sinn... Als Eigentümer wird man ja nicht wirklich sichtbar.
Ja, das stimmt. Im Radsport gibt es ja nur zwei Namen. Wer fliegt dann raus? Bora oder Hansgrohe?
 
Ja, das stimmt. Im Radsport gibt es ja nur zwei Namen. Wer fliegt dann raus? Bora oder Hansgrohe?
Ich spekuliere mal.. Bora ist auch österreichisch. Und über die Grohes/Hansgrohes habe ich munkeln gehört, dass sie momentan sehr mit der Krise im Wohnungs-/Häuslebau zu kämpfen haben. Also so richtig.
 
Nach diesem bericht soll es bei den bisherigen Sponsoren bleiben:

„Als Partner der Betreibergesellschaft von Teammanager Ralph Denk wird Red Bull das Portfolio der bestehenden langjährigen Hauptsponsoren ergänzen, die sich weiterhin langfristig im Team engagieren“, hieß es in einer Stellungnahme. Das geplante Joint Venture sei bei der zuständigen Wettbewerbsbehörde angemeldet worden.
https://www.sport1.de/news/radsport...ull-vor-mehrheitsubernahme-von-bora-hansgrohe

Als Redbull den Fußballverein Leipzig übernommen hat, gab es ein Riesenärger um den Namen RB Leipzig. Es musste irgendwas mit Redbull zu tun haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Redbull Mehrheitseigentümer wird, aber dann nach außen nicht in Erscheinung tritt.
 
Ja, das stimmt. Im Radsport gibt es ja nur zwei Namen. Wer fliegt dann raus? Bora oder Hansgrohe?

A) Unterschied Eigentümer und Namenssponsor ist bekannt?
B) Red Bull ist seit 2021 Sponsor des Teams

Die Lizenz läuft ja seit letztem Jahr schon über Östereich.

Das wundert mich auch immer, dass jeder von einem deutschen Team spricht, sogar Wikipedia. Das Team ist in Ö gemeldet, das HQ in Niederndorf Tirol, steht sogar im Impressum der HP. Auch ist die 51%-Übernahme bei der österreichischen Behörde angemeldet.

Der Zeitpunkt wär auch für das wohl größte Marketingunternehmen der Welt schlecht, das Vorhaben Ende des Jahres anzumelden, wo kurz davor das neue Trikot präsentiert wurde. Oder wollten sie warten bis SRAM als Ausstatter offiziell wird (nicht wieder ein Asiate mit Mitspracherecht).
 
Nach diesem bericht soll es bei den bisherigen Sponsoren bleiben:


https://www.sport1.de/news/radsport...ull-vor-mehrheitsubernahme-von-bora-hansgrohe

Als Redbull den Fußballverein Leipzig übernommen hat, gab es ein Riesenärger um den Namen RB Leipzig. Es musste irgendwas mit Redbull zu tun haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Redbull Mehrheitseigentümer wird, aber dann nach außen nicht in Erscheinung tritt.
Vielleicht wird ja aus Ralph Denk Pro Cycling "RedBull Pro Cycling" und das Team heißt erstmal weiter Bora-Hansgrohe. Die Verträge mit Bora und Hansgrohe existieren ja und es wäre ja wenig sinnig die beiden Sponsoren zu vergraulen. RB wird genug Chancen haben ihr Logo irgendwo aufzubringen;)
 
Ich spekuliere mal.. Bora ist auch österreichisch. Und über die Grohes/Hansgrohes habe ich munkeln gehört, dass sie momentan sehr mit der Krise im Wohnungs-/Häuslebau zu kämpfen haben. Also so richtig.
Schonmal was von Hansgrohes benutzt? Habe vor 3 Monaten ein Duschkopfschlauch von denen gekauft. Ist schon kaputt/undicht. Sorry, aber der überteuerte Ramsch kommt mir nimmer ins Haus.
 
In kleinem Stil ist RB aber auch Sponsor (sind es auch schon ein wenig)... Das Statement lässt ja auch Interpretationsspielraum, dass sie dieses Engagement ausbauen ". Als Partner der Betreibergesellschaft von Team Manger Ralph Denk wird Red Bull das Portfolio der bestehenden langjährigen Hauptsponsoren ergänzen, die sich weiterhin langfristig im Team engagieren. "
 
Zurück
Oben Unten