• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon

Ich bring mal Schwung rein: Das ist keine Natur, das ist menschengemacht! Klimaänderung, mehr Regen, abtauende Gletscher, dadurch mehr Lawinen. Verursacht durch Ötzi-Teilnehmer, die mit dem Auto anreisen. ☝
Bist Du ins Salzburger Land mit dem Rad angereist?
 
Bist Du ins Salzburger Land mit dem Rad angereist?
Nein, ich gebe mir ja auch eine Mitschuld, nicht falsch verstehen. Aber ich bin die dortigen erdrutschbedingten Umleitungen klaglos gefahren. Wir sind alle Schuld an dem, was momentan so passiert. Es ging mir nur um den Begriff "natur..", gespickt mit einer Prise Ironie und Sarkasmus, wohl wissend, damit zu triggern.

Jeder erntet, was er gesät hat. Die Amis haben mehr Hurrikans und Waldbrände, die Skifahrer bald keinen Schnee mehr, den Ötzis rutschen die Straßen weg und mein Moor wird absaufen. 🤷‍♂️
 
.
Was mich bisher u.a. davon abgehalten hat, mich für die Startplatzverlosung anzumelden, die bloße Teilnahme an der Verlosung kostet ja auch schon eine Gebühr! Weiß nicht, ab das sein muss. Die Verlosung beim Berlin-Marathon zb. ist auch kostenfrei.
So langsam steht bei einigen Veranstaltungen der Kommerz im Vordergrund, leider.
Aber vielleicht überlege ich es mir ja nochmal🤔😉
Ja, die Anmeldung kostet eine Gebühr, trotzdem gibt es jedes Jahr 15-17 Tausend Anmeldungen.
Wer einmal beim Ötzi mit gefahren ist, der weis das es einfach eine super Veranstaltung ist.
Ich habe noch keinen Radmarathon erlebt, de so perfekt organisiert ist, wie der Ötzi, das muss man auch mal sagen. Jedem Recht machen ist eine Kunst, die niemand beherrscht.
 
Nein, ich gebe mir ja auch eine Mitschuld, nicht falsch verstehen. Aber ich bin die dortigen erdrutschbedingten Umleitungen klaglos gefahren. Wir sind alle Schuld an dem, was momentan so passiert. Es ging mir nur um den Begriff "natur..", gespickt mit einer Prise Ironie und Sarkasmus, wohl wissend, damit zu triggern.
Habe ich auch so verstanden, da lag es natürlich nahe, mal den Spiegel rauszuholen. ;)
Jeder erntet, was er gesät hat. Die Amis haben mehr Hurrikans und Waldbrände, die Skifahrer bald keinen Schnee mehr, den Ötzis rutschen die Straßen weg und mein Moor wird absaufen. 🤷‍♂️
Ob der Felssturz beim Ötzi etwas mit dem Klimawandel zu tun hat, ist, soweit ich das sehe noch offen. Von diesem kleinen Detail abgesehen stimme ich Dir aber vollkommen zu. Gerade Sölden ist dabei ein Beispiel für einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Umgang mit der Natur. Extremstes Beispiel für die Maßlosigkeit der Ausbeutung der Natur dort ist der geplante bauliche Zusammenschluß der Gletscher-Skigebiete Ötztal und Pitztal.

Eigentlich ist Sölden auch keine schöne Gegend zum Radfahren. Abgesehen von der Ötzi-Runde - die natürlich ein Highlight ist - sind die Fahrmöglichkeiten doch sehr begrenzt und der Ort ist gesichts- und charakterlos.
 
Was mich bisher u.a. davon abgehalten hat, mich für die Startplatzverlosung anzumelden, die bloße Teilnahme an der Verlosung kostet ja auch schon eine Gebühr!
Ist aber auch "selbstverschuldet", es ist ja ein offenes Geheimnis, dass viele Anwärter diverse Bekannte/Verwandte mit in die Lostrommel schmeißen, um bessere Chancen zu haben. Ohne Gebühr würde das noch mehr ausufern. So sagt sich mancher vielleicht doch, 10 x 5 Euro, plus die Ummeldegebühr.. da ist dann auch mal gut.
 
Ist aber auch "selbstverschuldet", es ist ja ein offenes Geheimnis, dass viele Anwärter diverse Bekannte/Verwandte mit in die Lostrommel schmeißen, um bessere Chancen zu haben. Ohne Gebühr würde das noch mehr ausufern. So sagt sich mancher vielleicht doch, 10 x 5 Euro, plus die Ummeldegebühr.. da ist dann auch mal gut.
Genau genommen ist die ganze Verlosung in erster Linie ein Marketing-Stunt. Da kann die Orga dann wieder behaupten, es würde wieder eine Fantastrilliarde Sportler teilnehmen wollen, obwohl jedem der sich die Teilnehmerliste ansieht, klar werden muss, dass es im Einzugsbereich des Ötzi wohl nicht viel mehr als ~5000 6000 potenzielle Teilnehmer gibt - sonst wären nämlich nicht soviele jedes Jahr wieder am Start.
 
Nothegger geht nach Dubai.
Ein wunderbarer Ort für Geschäfstbeziehungen, alles andere eher nicht so.
  • kein Alkohol
  • keine gleichgeschlechtliche Partnerschaft
  • kein Schweinefleisch
  • fotografieren an öffentlichen Stellen verboten
  • Königsfamilie darf nicht beleidigt werden
  • Freiheit des Individuums wird " etwas " eingeschränkt

usw. usw.

Tolles Land ! * würg * Da würd ich noch nicht mal Urlaub machen wollen. Hauptsache er kommt mit seinem Qamis nicht in die Speichen. :)

Aber jetzt kann er endlich mal richtig was essen, daß freut mich für ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • kein Alkohol
  • keine gleichgeschlechtliche Partnerschaft
  • kein Schweinefleisch
  • fotografieren an öffentlichen Stellen verboten
  • Königsfamilie darf nicht beleidigt werden

Also ich persönlich komme durchaus ohne die aufgezählten Dinge klar. Alkohol ist aber in lizensierten Bars erlaubt.. 😍

Und die Königsfamilie müsste ich erstmal kennenlernen, bevor ich sie beleidige.
 
Das heilige Land. Da könnte ich auch im Strahl... Sorry, soviel OT muss sein. Den N. braucht doch eh keiner, habe noch nie viel von ihm gehalten. Ciao ciao...
 
Also ich persönlich komme durchaus ohne die aufgezählten Dinge klar. Alkohol ist aber in lizensierten Bars erlaubt.. 😍

Und die Königsfamilie müsste ich erstmal kennenlernen, bevor ich sie beleidige.
Beleidigen ist recht einfach. Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud ist ein...
Kurz darauf lernst Du so ziemlich jedes Mitglied der könglichen Familie persönlich kennen.

Achja - von Besuchen der saudi-arabischen Botschaft in anderen Ländern wäre auch abzuraten !
 
Beleidigen ist recht einfach. Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud ist ein...
Kurz darauf lernst Du so ziemlich jedes Mitglied der könglichen Familie persönlich kennen.

Achja - von Besuchen der saudi-arabischen Botschaft in anderen Ländern wäre auch abzuraten !
VAE ≠ Saudi-Arabien
 
Ich denke, es geht aber „nur“ um die Verlegung des Firmensitzes nach Dubai, steuerliche Gründe halt. Er sprach ja auch von seiner Firma, nicht von sich. Dazu fährt er sicherlich noch zu gern (in den Bergen) Rad. Ob wir das alles ethisch und moralisch verwerflich finden, können wir uns in Ruhe überlegen, während wir eine Runde auf unseren in China gefertigten Carbon-Boliden drehen.
 
Weiter OT: Firmensitz verlegen... Zu 99% schreit das nach steuerlicher Grauzone,.um nicht von Hinterziehung zu sprechen. Sauber ist das halt sehr schwer. Und wenn, würde ich lieber Steuern zahlen als mein Geld auf Konten in den VAE zu haben.
 
Zurück
Oben Unten