• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2016

Bei mir wird es der 12. Ötztaler. :)
Jahreskilometer 15000
Ziel unter 8:30 Std.
Ich freu mich schon auf die Ötztaler Kraftkugeln an der Kühtai Labe. :)
 
Also ich hatte letztes Jahr 5500 km zum Ötztaler und dieses Jahr verletzungsbedingt 4500. Mein Ziel ist unter 11 h. Letztes Jahr hab ich das knapp verpasst.
 
Mit so wenigen Kilometern sind diese Zeiten sehr ambitioniert. Du musst großes Talent haben.
So isses wohl :D
Die wenigen Kilometer liegen dieses Jahr an längeren Erkrankungen und stressigen persönlichen Verhältnissen, konnte 3,5 Monate nicht trainieren. Rollentraining gibt es auch ne Menge bei mir (vollzeit arbeitender, teilzeit alleinerziehender Vater). Bin aber seit Anfang Juni wieder ordentlich im Training!
Bei meiner ersten Teilnahme bin ich als Rennrad-Newbie unter 9:30 gefahren, in dem Frühjahr hatte ich n Bandscheibenvorfall...
2014 war meine letzte Teilnahme, mittelmäßig trainiert, super gelaufen, 8:30.
Da habe ich gemerkt, dass ich auch in den Bergen richtig schnell sein könnte...
9:00 sind n realistisches Ziel dieses Jahr und träumen darf man immer!
 
Mit so wenigen Kilometern sind diese Zeiten sehr ambitioniert. Du musst großes Talent haben.

Die Jahreskilometer sind nicht alleinentscheidend, das Körpergewicht macht auch eine Menge aus.

Ich mit meinen 81 kg müsste schon das dreifache trainieren, um die 9 Stunden zu knacken, was mir als Arbeitnehmer mit 40 Wochenstunden und mit Lebensgefährtin ohne Radinteresse unmöglich ist. Als Rentner wäre das möglich, aber ob ich dann noch schmerzfrei fahren kann, bleibt abzuwarten.
 
Das beruhigt mich jetzt aber - da habe ich mit wenig Kilometern, aber dafür auch wenig Gewicht (68 kg bei 180 cm) ja vielleicht doch noch eine Chance auf meine 10 Stunden... ;-) Wobei, ganz genau genommen kommt es ja vor allem auf die Watt pro Kilogramm bei Schwellenleistung an. Habe kein Leistungsmesssystem, aber ich müsste da so irgendwo um die 3,6 W/kg liegen.
 
Heute letzte Ausfahrt gemacht. Auf dem Rückweg hatte ich das Gefühl, dass es bei langsamer Fahrt "hängt".
Zu Hause nachgesehen........klasse, ein Achter. Radschrauber hat natürlich Mittwochs zu. Vorhin nochmal am Rad gewesen, ob nicht doch eine Speiche gerissen ist...........SCHEISSE, Felge ist gerissen :mad:
Morgen früh die Bergkassette auf den Veltec Speed und mit dem "brutalen Mehrgewicht" ab nach Sölden.
Habe ich wenigstens eine Ausrede, wenn es nicht läuft :D
Aber besser heute, als das mir am Sonntag bei 100 km/h vom Kühtai runter das Laufrad untern Boppes zusammenklappt ;)
Morgen um 23 Uhr geht es mit dem Zug los, wir sehen uns Sölden, kommt alle gut hin, tolles Rennen und gute Heimfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ausreden... beim Tannheimer 2015 war ich mit meinem schwereren LRS schneller, dieses Jahr mit den 50mm Carbon Laufrädern :p ;)

Ja mal sehen was geht, zum Glück wird es nicht so heiß wie letztes Jahr. Morgens 13-14 Grad sind prima, das Stück nach Ötz wird man überleben, aber über 1 Std. in K/K am Start wird sicher zu frisch, also wenigstens Armlinge.

Kommt gut wieder heim :)
 
Seid froh, wenn ihr wenigstens 1,5 h etwas kühler unterwegs seid.
Der Rest des Tages wird Transpiration in reinform ;)

Ich lasse die Hochprofiler zu Hause. Werde ich wohl wieder verkaufen. Ich starte mit den guten Alu-Laufrädern.... Gewicht ist mir wurscht. Morgens mal ordentlich auf die Toilette und schwupps hat man ein leichteres Systemgewicht ;)

Schließe mich aber meinen Vorrednern oder -schreibern an. Kommt gut und heil an, durch und wieder zurück...
 
Also mein klares Ziel für meinen 1.Ötzi: ü7 :p. Will alles (Event, Landschaft) aufsaugen, einen tollen Tag haben und mir nicht die Kante geben. Es ist und bleibt ein Hobby und sollte nicht zu ERNST genommen werden. Die goldene Ananas will ich nicht und mir oder jemand anderen etwas beweisen muss ich auch nicht. Habe Respekt vor den Leistungen aller Teilnehmer.
:bier:

Wünsche allen, dass sie gut und vor allem heil durchkommen und einen tollen Tag haben. :)
 
Heute letzte Ausfahrt gemacht. Auf dem Rückweg hatte ich das Gefühl, dass es bei langsamer Fahrt "hängt".
Zu Hause nachgesehen........klasse, ein Achter. Radschrauber hat natürlich Mittwochs zu. Vorhin nochmal am Rad gewesen, ob nicht doch eine Speiche gerissen ist...........SCHEISSE, Felge ist gerissen :mad:
Den "Sch...." atte ich am WE auch an meinem Berglaufradsatz mit Ryde Pulse Sprint Felge. War aber noch Gewährleistung drauf, superlight-bikeparts.de hat die Felge umgehend ausgewechselt. Zum Glück, an meinem Ersatz-Berglaufradsatz ist auch der Freilauf im Eimer ....
 
Zurück
Oben Unten