• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2015

beim Four Peaks 59,99€... aber gut, waren auch vier Tage. Leider konnte man kein Bilder einzeln kaufen, denn so war es mir einfach zu teuer. Die Fotos vom Ötzi habe ich mir natürlich gegönnt, war ja mein erster :)
Ist halt eine typische Mischkalkulation. Halte die Preise in der Regel für fair.
Da wird nicht viel bei den Fotografen übrig bleiben.
Finde es auch überhaupt nicht in Ordnung, Fotos von Sportograf mit Wasserzeichen rauszukopieren und dann für nen Profilbild oder ähnliches zu benutzen.
Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach nur peinlich aussieht.
 
Wahnsinn... die Hitze oben am Jaufen schon allein. In der Abfahrt brauchte es nicht mal ne Weste. Ab der Hälfte war das Trikot schon offen, weil man dachte, es hält jemand einem einen Heißluftfön ins Gesicht o_O
Für mich war das Wetter einfach optimal. Weste hatte ich gar keine dabei. :D
sportograf-68717271_lowres.jpg
 
Für mich war das Wetter einfach optimal. Weste hatte ich gar keine dabei. :D
Dafür hast Du da ne Weste sitzen, wo eigentlich das Trikot hingehört. ;)

Bei Rad am Ring kostete die Fotoflat glaub ich 25€. Was ja sehr in Ordnung ist, aber der organisatorische Aufwand ist auf einem 26km Rundkurs auch kleiner. Warum aber kostet die immer gleich viel? Teammitglieder mit gleich vielen Runden hatten 4 Bilder, ich hatte 28...?
 
Hattest Du irgendwas am Rad, was Dir die Tour als GPS-Track gespeichert hat? Sportograf bietet ja die Möglichkeit, die unsortierten Fotos mit dem GPS-Track abzugleichen. Darüber hab ich auch noch 3-4 weitere Fotos gefunden. Unter anderem auch die von der Passhöhe am Timmelsjoch. Seltsamerweise kann man da die Startnummer eigentlich auch ganz gut erkennen.
Das habe ich tatsächlich noch :)
Allerdings habe ich schon nach Zeit am TJ gesucht und da war einfach nix... Ich guck nochmal nach. Aber es nervt ungemein :(
 
...
Allerdings habe ich schon nach Zeit am TJ gesucht und da war einfach nix...

Bei mir war aber was:

TJ.jpg





Ist die drittletzte Kehre unterhalb des Timmeljochs, letzte Rille, alle Systeme am Anschlag.

Bei der Einfahrt in den Tunnel musste ich nach 10 Metern anhalten, weil das rechte Bein fest war. Weiß gar nicht, wie man das beschreiben soll? Wie ein Krampf von mittlerer Intensität, vom Zeh bis zur Hüfte. Habe dann das Bein ein wenig bewegt und gestreckt, zum Glück konnte ich dann weiterfahren.

Als mein Mit-Markus und ich die Anhöhe beim Gegenanstieg erreicht hatten stand noch ein Fotograf auf der rechten Seite. Der rief: "Hey, jetzt geht es nur noch bergab."

Da habe ich auf der Abfahrt vor Freude geheult.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freue mich für jeden, der dieses Gefühl erleben darf.

Am Jaufenpass standen viele Zuschauer, als die uns empfingen hatte ich dieses Gefühl in leichterer Form. Aber als ich in Sölden im Vollsprint über die kleine Welle bin, die Zuschauer mich lautstark anfeuerten, da übermannte es mich. Unglaublich was da in einem vorgeht, lachen und heulen gleichzeitig, Gänsehaut und man ist für einen Moment vollkommen im Glück. Unbezahlbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war aber was:

Anhang anzeigen 266046




...
Als mein Mit-Markus und ich die Anhöhe beim Gegenanstieg erreicht hatten stand noch ein Fotograf auf der rechten Seite. Der rief: "Hey, jetzt geht es nur noch bergab."

Da habe ich auf der Abfahrt vor Freude geheult.

Vielleicht hast du dir auch einfach deine Brille nicht aufgesetzt...:idee::)
 
Hallo hier ,

möchte vorausschicken dass ich allerhöchste Hochachtung vor allen Teilnehmern des „Ötztalers“ habe und vor diesen Leistungen nur mehr den imaginären Hut ziehe !!! Umsomehr da mir so etwas in meinem langen Radlerleben nicht gelungen ist - ich hatte einfach nicht diese Härte....!!!


Trotzdem muss es gestattet sein auch kritische Töne anzumerken und ich mache das auch hier in diesem Forum ,weil mir das „tour“-Magazin einen Leserbrief über dieses Thema nicht abdruckte (…) !


Ungefähr zur gleichen Zeit des Ötztal-Marathons (eine Woche später), fand ja die sicherlich schwerste VUELTA aller Zeiten statt und da fuhr man am 2.September die brutale 11. Etappe im Raum Andorra mit 6 Bergwertungen, 4 der 1.Kategorie , 1 der Kategorie Especial !

Viele sportliche Leiter der Mannschaften bezeichneten diese Etappe als zu schwer und schon fast sportlich sinnlos....! ( z.B. DS Unzue von Movistar )

Es ging dabei über 138km und ca. 4500 Höhenmeter , am Start waren die derzeit besten (!)Profis der Welt (außer Contador und Nibali) und die Durchschnittsgeschwindigkeit des Siegers Landa bei dieser Etappe betrug 30,1 km/h !

Eine Woche vorher fand der „Ötztaler“ statt , er ging über 238km ( um 100km(!) mehr als die schwere VUELTA-Etappe ) und über 1000 Höhenmeter (!) mehr als die VUELTA-Etappe , nämlich über 5500 Höhenmeter...!

Und hier betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit des sogenannten „Hobbyradlers“ und Siegers Enrico ZEN 33,831km/h...! Also um 3,8 km/h (!!!) schneller als die Profis bei Ihrer Hammeretappe in Andorra !

EIN SCHELM DER DABEI BÖSES DENKT...!!!

Und wer weiß wieviel nur 2km/h (!) am Berg schneller sind , kann sich vorstellen dass es hier nicht mit rechten Dingen zugehen kann...!

Und ein Veranstalter der sich immer noch weigert Dopingkontrollen bei diesem Tiroler Event einzuführen , kann man nur mehr als grotesk bezeichnen …!

Mich würde nun auch Eure Meinung zu diesen Zahlen interessieren !

Mit radsportlichen Grüßen
Euer Pantone
 
Vuelta
Es ging dabei über 138km und ca. 4500 Höhenmeter
30.1km/h


Ötztaler.....
238km über 5500 Höhenmeter...!

Und hier betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit des sogenannten „Hobbyradlers“ und Siegers Enrico ZEN 33,831km/h...! Also um 3,8 km/h (!!!) schneller als die Profis bei Ihrer Hammeretappe in Andorra !
Guck dir die Zahlen nochmal an!
100km mehr aber nur 1000 Höhenmeter.
Ist doch mehr als logisch dass da der Schnitt deutlich!! schneller wird!

Auf welcher Strecke bist du besser?
40km/1300hm oder 70km/1600 Höhenmeter
Merkst du jetzt auch selber, oder?
 
Ich weiß was du meinst, aber vergiss bitte nicht, du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Einen Tag können die Profis auch noch schneller fahren.
Keiner der den Ötzi in der Zeit finished wird das drei Wochen lang schaffen.

Dennoch Dpoing kontrollen für das Podium wären nach den letzten Jahren (!) wohl eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
 
@Pantone also der Oetzi hat ca. 232km mit 5200 hm das sind nur 700 hm mehr auf 94 km, das heißt das auf diesen 94 km natürlich mit nicht mal 1% Steigung im Schnitt natürlich auch schmeller als 30 km/h gefahren wird. Die profis wären wahrscheinlich beim Ötzi nochmal 30 Minuten schneller, hat jedenfalls der Lorenzi mal als These aufgestellt..
 
Guck dir die Zahlen nochmal an!
100km mehr aber nur 1000 Höhenmeter.
Ist doch mehr als logisch dass da der Schnitt deutlich!! schneller wird!

Auf welcher Strecke bist du besser?
40km/1300hm oder 70km/1600 Höhenmeter
Merkst du jetzt auch selber, oder?

Also ich fahre 100km länger und um 1000 Höhenmeter mehr rauf und bin um 3,8km/H schneller - physikalisch nicht möglich !!!
 
Der Zahlenvergleich ist ein bisschen zu einfach gedacht und man merkt außerdem, dass du die Strecke scheinbar noch nie gefahren bist. Der Ötztaler hat einige sehr schnelle Streckenabschnitte. Runter nach Ötz wird ein 50er Schnitt gefahren, den Brenner rauf ein 30er etc.
Außerdem macht es einen unfassbar großen Unterschied ob du 145km 4500hm fährst oder eben 100km und 1000hm mehr.
Mit der Vergangenheit von Cunicos Siegen in Verbindung mit dem Doping ist eine Beschuldigung und Misstrauen gegen Enrico Zen mit Sicherheit nachvollziehbar. Was ich zu diesem Thema ganz interessant finde ist ein kurzer Bericht zum Endura Alpentraum 2015 von Robert Petzold (RATA Sieger 2015, aus Deutschland). Er hat dort den dritten Platz gemacht, wenige Minuten hinter dem zweiten. Den ersten Platz hat wieder Enrico Zen gemacht mit sage und schreibe 16 Minuten Vorsprung, welche er auf den letzten 40km rausgefahren hat. Aber trotzdem spricht Robert Petzold ihn von Dopingbeschuldigungen frei, sagt, dass Enrico mit ca. 4,8-5,0Watt/Kg den Umbrailpass gefahren ist (hier hat er 10min Vorsprung rausgefahren). Das sind zwar heftige Zahlen, aber nichts was zwangsläufig auf Doping schließen lässt.
 
Zurück
Oben Unten