• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2014

Zumindest aufs Gewicht kann ichs nicht mehr schieben, seitdem ich weiß, dass der 2. - Emanuel Nösig - genausoviel wie ich wiegt. Verrückt den neben den beiden anderen mit ihren dünnen Ärmchen und schlotterigen Klamotten in xs da auf dem Podium zu sehen.....
Der Nösig ist ein absolutes Tier. Vor allem im Zeitfahren fährt er immer wieder alles in Grund und Boden. Letztes Jahr wurde er mit deutlichem Vorsprung österreichischer Meister bei den Amateuren und kam dabei so ins Ziel:
nmittag_36_20130803_1553366176.jpg

:eek:
 
Um 5:30??? Da hab ich mich noch einma umgedreht :D Bin dann um halb 7 los und hab auf der Höhe der Sporthütte Fliegl gestanden. Dank individueller Zeitnahme ists doch eigentlich Wurscht wo man steht oder? Da schlaf ich lieber etwas länger :D

Wenn man nur auf ankommen fahren kann, könnte es schon von Vorteil sein, ganz vorne zu stehen, da man die Kontrollpunkte zu festen Uhrzeiten und nicht innerhalb der persönlichen Fahrzeit passieren muss. Da kann es entscheidend sein, ob jemand 30 min. früher oder später das Timmelsjoch in Angriff nehmen kann.
 
PS: das Thema Doping finde ich mittlerweile auch echt lästig...
Ja, das ist es, so wie alle unangenehmen Themen schnell lästig werden. Deshalb besser hier auf heile Welt machen. Ist ja schließlich alles nur Hobby.

Ich gehe aber wirklich davon aus, dass Doping im Breitensport überschätzt wird. Die meisten Radsportler fahren auch, weil Sport gesund ist. Wer das tut, der dopt nicht, auch wenn das nur ein oder zwei mal pro Jahr zu besonderen Anlässen wäre.

Mir geht es in erster Linie aber um die Spitzenfahrer beim Ötztaler. Das ist eine ganz andere Kategorie als das, womit ich es bei der RTF um die Ecke zu tun habe. Ausblenden kann man die aber nicht völlig, denn immer wenn man im Internet etwas vom Ötztaler wahrnimmt, kriegt man diese Leute zu Gesicht, egal ob das Videos sind oder die HP des Veranstalters.
 
Ich bin gestern auch knapp 60 gefahren, fast Höhenmeterfrei! http://www.strava.com/activities/189491504

Faule Socke :p
Ich war immerhin auf Hoher Hagen Höhe und hab ca. 800 HM gesammelt.
Aber sag mal, bist du am frühen Samstagnachmittag aus Richtung Vent nach Sölden reingerollt?
Hattest du evtl. dein blaues Ruhr Racing Leibchen an?

Ich meine dich gesehen zu haben, als ich mit nem Freund, er auffälliges weiß grünes Trikot mit großem, grünem Stern am frühen Nachmittag nach Vent fuhr.
 
Ja, das ist es, so wie alle unangenehmen Themen schnell lästig werden. Deshalb besser hier auf heile Welt machen. Ist ja schließlich alles nur Hobby.

wer sagt denn, dass ich auf heile Welt mache? Ich finde es nur lästig, dass das Thema in Verbindung mit jeder sportlichen Leistung mittlerweile in Verbindung gebracht hat. Dass da Fahrer dabei sind, dabei waren oder in Zukunft auch dabei sein werden, die eine Verbindung zum Thema Leistungssteigerung hatten ist ne Tatsache. Man kann da hingehen und bei jedem Event Dopingkontrollen fordern, ok, aber bringen die den Sport wirklich weiter?
Ich persönlich möchte das nicht haben. Ich finde, dass einmal gesperrte Fahrer (EX-Profis, was auch immer) durchaus nach der abgesessenen Sperre bei Amateurrennen mitfahren dürfen. Is ja in jedem Amateursport auch so. Ob da jetzt ein ehemaliger Bundesligaspieler neben dir aufm Fußballplatz steht oder nicht, kannst du nicht beeinflussen und es beeinflusst dich in deiner persönlichen Leistungsentfaltung ja auch nicht. Vor allem nicht auf dem Rad. Ich finde es sogar eher anders herum. Jeder von uns wird doch daheim erzählen: "ich habe den oder den am Berg überholt / konnte an ihm dranbleiben, etc...."

Für mich ist es in der Tat ein Hobby, aber eines, das besonders viel Spaß macht, und das ich nicht missen möchte! Denkst Du bei jedem Fahrer, der Dich überholt, dass der evtl. gedopt sein könnte? Da käme ich ja ausm Grübeln nicht mehr heraus?

Man darf das Thema nicht verschweigen, aber muss es auch nicht jedesmal mit an den Stammtisch bringen. Es gibt auch andere Sachen....

Ich finde zum Bsp. die Siegprämie ziemlich geil, hätte auch gern ne SRM-Kurbel :rolleyes:
 
Exakt....zumal es zu dem Thema einen (oder mehrere) extra Fäden gibt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß :D

Ich war immerhin auf Hoher Hagen Höhe und hab ca. 800 HM gesammelt.

Streber ...
Aber sag mal, bist du am frühen Samstagnachmittag aus Richtung Vent nach Sölden reingerollt?
Hattest du evtl. dein blaues Ruhr Racing Leibchen an?

Ich meine dich gesehen zu haben, als ich mit nem Freund, er auffälliges weiß grünes Trikot mit großem, grünem Stern am frühen Nachmittag nach Vent fuhr.

Du hast wohl einen Vereinskollegen "erwischt". Ich war zwar Samstag in Vent, aber wir sind erst gegen 14 Uhr hoch und dann schon im wieder einsetzenden Regen runtergefahren, da hatte ich ne weiße Windjacke über einem orangen Trikot an.
Ich hatte gehofft, wir sehen uns Sonntag Abend noch, aber bedingt durch den Crash meiner Vereinskollegin war ich dann am Abend gar nicht mehr in der Arena.
 
Ich finde es nur lästig, dass das Thema in Verbindung mit jeder sportlichen Leistung mittlerweile in Verbindung gebracht hat.
Ich respektiere Deine Meinung. Mir geht es auch so, dass ich da nicht ständig, vor allem nicht mit den ganzen Außenstehenden, die trotzdem glauben, über den Radsport Bescheid zu wissen, diskutieren möchte.

Trotzdem ist es ein Thema, das immer irgend jemand anschneiden wird und es gehört für mich ganz einfach dazu. Man kann und sollte es nicht ausblenden. Warum das nicht in den Faden des Ötztaler Radmarathon gehören sollte, verstehe ich nicht ganz, denn der Ötztaler hat in der Beziehung ja eine Sonderrolle, wegen der fehlenden Kontrollen.

Bei Amateurrennen gibt es übrigens grundsätzlich Dopingkontrollen und auch -Sperren, auch die Amateure müssen ja ihre Lizenzen haben. Der Ötztaler ist aber nach meiner Auffassung kein Amateurrennen sondern ein Jedermannrennen. Da es aber Profis sind, die den Sieg unter sich ausmachen, allerdings nicht unbedingt ehemalige Profis, sondern durchaus aktive, da es Siegprämien gibt und ein Sieg beim Ötztaler für solche Fahrer auch lukrativ ist, MUSS es einfach auch Dopingkontrollen geben um das Ganze glaubwürdig zu machen. Zumindest im Bereich der Siegfahrer.
 
Soooooooo... ich habe den Ötztaler Radmarathon nun zum 11. Mal 'gefinished'.
War ja alles ganz gut so weit, nur mit meiner abklingenden Erkältung konnte ich zum Schluß nicht wie gewohnt zulegen, sondern mußte, wie viele andere wohl auch, im oberen Teil des Timmelsjochs ziemlich die Zähne zusammenbeissen. Aber egal, ein bischen Quälen gehört ja wohl auch dazu?!
Das Wetter war ja eigentlich ganz gut?! Nicht zu warm, kaum Wind, am Brenner leichter Rückenwind. Wer also 'gute Zeiten' beim diesem Radmarathon erreichen wollte, hatte eigentlich beste Vorausetzungen.

Ich werde mich jetzt zurücklehnen, noch etwas von dem Kurzurlaub in den Alpen und dem unbestreitbar schönen Flair dieses Events in den Herbst/Winter hinüberretten, meine lange Saison locker ausklingen lassen und endlich GANZ gesund werden.

large_image.jpg
 
Virenque wir sind zusammen den Jaufenpass runter und dann noch einen Teil des Timmelsjoch 'zusammen' gefahren. Hab Dich nur an dem Foto erkannt...
 
Zurück
Oben Unten