• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon 2011

AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Wenn man so handelt, ist das schon mal gut. Nur hat man halt auf die anderen keinen Einfluss.
Deswegen hielt ich mich immer vorne in der Gruppe auf, höchstens an der dritten/vierten Position, kostet zwar mehr Kraft, ist dafür aber sicherer.
Was sich auch lohnt, ist vorne zu starten und bisl Gas geben, war letztes Jahr so mit ca. 30 Mann Gruppe zw. dem ersten Block, die bisschen früher starten und dem Rest, so war die Fahrt nach Ötz sehr entspannt, aber trotzdem sehr schnell. Weiter hinten herscht bisschen mehr Chaos, da sollte man mehr aufpassen, ich würde keinen Helden spielen und zusehen, dass ich immer den Chaoten links genug Platz lasse und nach Möglichkeit selbst eine Ausweichmöglichkeit habe, auch wenn eine kleine.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Wann standest du am Start wenn du direkt hinter dem ersten Block fuhrst?
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Wann standest du am Start wenn du direkt hinter dem ersten Block fuhrst?
6:40, aber ich bin ein sehr dreister Mensch :D
Man kann sich meistens vorne an die Seite stellen und von da aus starten, da viele bei dem Signal pennen und eine Minute brauchen, bis die in die Pedallen kommen, so entstehen sehr viele Löcher in der Gruppe, sogar 10-20 m vor dem ersten Block, man muss da nur schnell reagieren und sofort so ein Loch füllen.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

@ alfton: Nun stelle dir mal vor das würde jeder so machen. "Dreist" trifft es schon ganz gut.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Wie geil ist das denn ??
Was sinds ich glaube 238 KM ??
und dann schon im Startblock drängeln ? :rolleyes:

Ich finds geil, der Threat geht so weiter, wir er 2010 aufgehört hat.
Ein paar "ganz wichtige " ein paar Pseudoamateure, und ein paar die meinen Sie müssen regeln wer starten darf und wer nicht....
Ich glaube ich hol mal " flüssiges manna und Chips " könnte Interessant werden.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Wie geil ist das denn ??
Was sinds ich glaube 238 KM ??
und dann schon im Startblock drängeln ? :rolleyes:
Es kommt halt auf die Ziesetzung an.
Mir ging es klar um eine gute Gruppe am Brenner und da geht es wirklich um Minuten, wenn nicht sogar Sekunden, wenn man bis Insbruck den ersten Block eingeholt haben will, bzw. den Teil davon, die am Brenner das Tempo machen. Ich hab es nicht ganz geschafft, war 1-2 Minuten zu langsam am Kühtai, und musste nach der Abfahrt von Kühtai im Alleingang die Gruppe aufholen, erst kurz von Insbruck hab ich die geschnappt und das hat reichlich Kraft gekostet. Am Ende war ich halt unter anderem deswegen 3 Minuten langsamer, als ich eigentlich wollte.
Wenn man nicht auf +/- 5 Minuten Wert legt, dann startet man ganz entspannt und fährt recht vorsichtig runter nach Ötz und fertig, das ist auch im großem Pulk recht entspannt.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Wenn man nicht auf +/- 5 Minuten Wert legt, dann startet man ganz entspannt und fährt recht vorsichtig runter nach Ötz und fertig, das ist auch im großem Pulk recht entspannt.

jepp,

aber ein Großteil hier, denkt leider das der Ötzi nur für eine bestimmte Gruppe Rennradler sein sollte ........!
Nichts für ungut :wink2:
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

jepp,

aber ein Großteil hier, denkt leider das der Ötzi nur für eine bestimmte Gruppe Rennradler sein sollte ........!
Nichts für ungut :wink2:
Also, da distanziere ich mich klar von solchen Aussagen.
Aber die Strategie, wie man die Strecke angeht, insbesondere den Start, hängt stark damit zusammen, welche Zeile man hat.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Also, da distanziere ich mich klar von solchen Aussagen.
Aber die Strategie, wie man die Strecke angeht, insbesondere den Start, hängt stark damit zusammen, welche Zeile man hat.

Natürlich,

stimme ich dir voll zu.
Einfach jeder wie er will/kann

In diesem Sinne have Fun... :i2:
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Am Ende war ich halt unter anderem deswegen 3 Minuten langsamer, als ich eigentlich wollte.
Das kann beim Ötztaler ruckzuck passieren, dass man irgendwo zwei bis drei Minuten liegen lässt, die man nirgends mehr aufholen kann. Ich gehe mal davon aus, dass Du deshalb nicht auf dem Treppchen gestanden hast, das ist wirklich ärgerlich.

Ich hätte 2010 sogar fast 4 Minuten schneller sein können, aber das ist Geschichte, und lässt sich leider nicht mehr ändern! 2011 werde ich versuchen, meine Riegel an den Laben schneller, bzw. gar nicht mehr zu kauen, und mir so eine kleine Zeitreserve zu sichern.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Das kann beim Ötztaler ruckzuck passieren, dass man irgendwo zwei bis drei Minuten liegen lässt, die man nirgends mehr aufholen kann. Ich gehe mal davon aus, dass Du deshalb nicht auf dem Treppchen gestanden hast, das ist wirklich ärgerlich
Nein, es ging natürlich nicht um Treppchen, es ging um den Zugang zu dem ersten Block in Folgejahren.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Nein, es ging natürlich nicht um Treppchen, es ging um den Zugang zu dem ersten Block in Folgejahren.

Verstehe, sorry, das habe ich überlesen, dann kriegt Deine Aussage natürlich einen völlig anderen Sinn. Aber drei Minuten beim Ötztaler sind meines Erachtens weniger, als eine tausendstel Sekunde beim Hundertmeterlauf.

Ist aber schön, dass der Ötztaler Radmarathon sowohl den Leuten, denen es nur ums Ankommen geht, als auch den Zeitenjägern die geeignete Plattform bietet. Wer sich anmaßt, den Einen oder den Anderen den Spaß verderben zu wollen, liegt nunmal voll daneben. Denn ohne die Kämpfer gegen den Besenwagen würde dem Ötztaler genauso viel verloren gehen, wie ohne die höchst engagierten Hobbyrennfahrer und die ganz schnellen Siegfahrer. Nur die Vielfalt macht den Ötzi zu dem, was er ist.

Ich nehme mir natürlich vor, mehr Zeit in gezieltes Training zu investieren, und mal wieder mein Finisher-Ergebnis von vor fast 20 Jahren anzugreifen. Andererseits würde ich im Mittelfeld des Ötztaler mit Sicherheit nicht so viele ergreifende Beobachtungen machen, wie im hinteren Drittel oder Viertel!

Aber egal wie, wenn ich den Startplatz kriege, werde ich viel Spaß haben, beim Training bis zum August, und am Wochenende in Sölden und auf der Strecke!
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Verstehe, sorry, das habe ich überlesen, dann kriegt Deine Aussage natürlich einen völlig anderen Sinn. Aber drei Minuten beim Ötztaler sind meines Erachtens weniger, als eine tausendstel Sekunde beim Hundertmeterlauf.
Das war ja das Problem, dass die Zeitvorgabe sozusagen nicht von mir kam :).
So schlimm finde ich es auch nicht, ich weiß schon, wo ich die Zeit verloren habe und hätte ich früher erkannt, dass es so knapp wird, hätte ich es schon gepackt. Leider dachte ich vor TJ bzw. am Jaufen oben, dass ich zu langsam war und es sowieso nicht mehr klapen wird und habe erst kurz vor TJ Spitze nachgerechnet und hab dann nochmal Gas gegeben, aber da war es zu spät.
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

6:40, aber ich bin ein sehr dreister Mensch :D
Man kann sich meistens vorne an die Seite stellen und von da aus starten, da viele bei dem Signal pennen und eine Minute brauchen, bis die in die Pedallen kommen, so entstehen sehr viele Löcher in der Gruppe, sogar 10-20 m vor dem ersten Block, man muss da nur schnell reagieren und sofort so ein Loch füllen.

Ich habs genau andersherum gemacht, um 6.30 hin und im letzten Drittel gestartet... dumme Idee ;)

Alleine bei der Auffahrt zum Kühtai hab ich ne viertel Stunde verloren, weil einfach nix vorwärts ging... an den Laben Kühtai, Brenner, Jaufen war die Hölle los... selbst wenn man nur durch wollte musste man absteigen und sich nen Weg bahnen... so richtig entspannt wurde die Sache erst ab dem TJ :p
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Ich habs genau andersherum gemacht, um 6.30 hin und im letzten Drittel gestartet... dumme Idee ;)

Alleine bei der Auffahrt zum Kühtai hab ich ne viertel Stunde verloren, weil einfach nix vorwärts ging... an den Laben Kühtai, Brenner, Jaufen war die Hölle los... selbst wenn man nur durch wollte musste man absteigen und sich nen Weg bahnen... so richtig entspannt wurde die Sache erst ab dem TJ :p

Jepp, genau das mitm Kühtai wollte ich vermeiden, hab da 2009 zu viel Zeit verloren. Aber an den Laben war es absolut frei, als ich da war, die meisten hatten Helfer an der Seite, es waren ab Brenner (am Kühtai wird nicht gehalten) immer 3-4 Leute außer mir an den Laben, so konnte man den Helfern da die Flaschen zum Auffüllen in die Hand drücken und in der Zeit versuchen alles was geht in sich reinzustopfen, ist schon netter Service :)
 
AW: Ötztaler Radmarathon 2011

Das heißt du bist mit 2 Flaschen von Sölden bis zum Brenner? Wäre schon wenig ...
Es geht, es ist noch kalt, es ist genug Adrenalin im Blut und bis Ötz ist die Fahrt sowieso eher entspannt, recht knappe Rechnung ist es trotzdem, am Brenner oben hatte ich fast nichts mehr in den Flaschen. Die Flaschen fassen bei mir je 0.75l, man kann ja welche mit 1l nehmen.
Man muss aber schon wissen, ob man mit der Lösung klar kommt, diese würde ich keinem empfehlen, der sonst eher viel trinkt.
Mal eine Frage, welche Zeit visierst du grob an? Es ist wirklich entscheidend, dass man gute Vorstellung davon hat, wie schnell man ist, dann kann man sich die Durchfahrtstzeiten der Fahrer aus dem Bereich mal anschauen und anhand dieser Daten die Tempo-,Essens- und Trinkstrategie überlegen. Je ambitionierter du fahren willst, umso wichtiger ist so eine Planung.
 
Zurück
Oben Unten