• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 5500

Ich empfinde die Entscheidung als absolute Bereicherung für das Wochenende! Klar es wird organisatorisch ein bisschen chaotischer, aber ob ich jetzt ne halbe Stunde länger im Stau stehe oder nicht ist mir dann auch egal. Zumal die Strecke bei den Profis ja nicht den ganzen Tag zu sein muss, sondern immer nur eine Stunde.


Die Ortsdurchfahrt in Sölden muss aber gesperrt werden und zwar voraussichtlich dann, wenn ein Gros der TN anreist, am Samstag Nachmittag.
Das dürfte schon lustig werden.

In Sölden und Umgebung sollten auch genügend Übernachtungsmöglichkeiten gegeben sein um die Leute unterzubekommen.

Ja, da sehe ich auch keine Probleme

Könnte mir auch vorstellen, dass das Starterfeld etwas besser als die Durchschnittlichen 1.1, weil das für die Sponsoren unheimlich interessant ist.
Glaube ich nicht, an dem WE sind zwei WT-Events und noch zwei weitere mit 1.1 klassifizierte Rennen.
 
Aber wenn, dann würde es mich auch interessieren zu sehen, wie die Frauen aus dem UCI-Kreis die Runde bewältigen.
Profi Rennen bei den Frauen dürfen maximal 140km lang sein...

Die Zeiten der Pros finde ich jetzt nicht so spannend... Die meisten Jedermänner fahren die Runde als langes Zeitfahren. Ein Profi interessiert sich nur dafür, dass er schneller als der Zweitbeste ist.

Ok, bei den Top 10 der Jedermannveranstaltung wird vielleicht auch richtig Mann gegen Mann gefahren, aber es macht trotzdem keinen Sinn, die Zeiten quer zu vergleichen, da der Rennverlauf sich völlig unterschiedlich entwickeln kann.
 
Lol, das wäre was, wenn die Gran Fondo Teams (und nicht nur die Italiener) schneller wären als die Pro Fahrer
Wei nicht, was ich von der Idee halten soll. Was mir am Ötzi immer sehr gut gefiel, das es eine reine Amateurveranstaltung war.

Weiss, nicht was daran Lol wäre. das würde mich traurig stimmen. Oder eher sarkastisch.
Es WAR eine reine Amateurveranstaltung, vor 15 Jahren vielleicht zum letzten mal.
 
Weiss, nicht was daran Lol wäre. das würde mich traurig stimmen. Oder eher sarkastisch.
Es WAR eine reine Amateurveranstaltung, vor 15 Jahren vielleicht zum letzten mal.
Um genau zu sein ist es wohl seit 2001 keine reine Amateuerveranstatlung mehr, denn da tauchten auf einmal Namen wie Obwaller und Puglio vorne in den Ergebnislisten auf (zu letzterem siehe z.B. http://www.procyclingstats.com/rider.php?id=141269&season=1998
http://www.sitodelciclismo.net/coureurfiche.php?coureurid=4068)
 
Die Zeiten der Pros finde ich jetzt nicht so spannend... Die meisten Jedermänner fahren die Runde als langes Zeitfahren. Ein Profi interessiert sich nur dafür, dass er schneller als der Zweitbeste ist.

Ok, bei den Top 10 der Jedermannveranstaltung wird vielleicht auch richtig Mann gegen Mann gefahren, aber es macht trotzdem keinen Sinn, die Zeiten quer zu vergleichen, da der Rennverlauf sich völlig unterschiedlich entwickeln kann.

So gesehen interessante Anmerkung und wohl auch so richtig. Kann passieren, das im Pro Feld bis zum TJ "gebummelt" wird und dann eineentscheidene Attacke kommt.
Interessant dürfte es dennoch sein.
Stelle mir immer mehr die Frage, mit welchen Ambitionen gerade größere Teams in das Rennen gehen. Die Strecke ist ein echter Hammer, es ist schon spät in der Saison und die Vuelta läuft auf Zeitgleich (mehr oder weniger), was den Ötzi als Vorbereitung auch schon raus nimmt.
 
Stelle mir immer mehr die Frage, mit welchen Ambitionen gerade größere Teams in das Rennen gehen. Die Strecke ist ein echter Hammer, es ist schon spät in der Saison und die Vuelta läuft auf Zeitgleich (mehr oder weniger), was den Ötzi als Vorbereitung auch schon raus nimmt.

Ich glaube nicht dass es viele größere Teams dort geben wird. Beim ebenfalls mit 1.1. kategorisierten Profrennen von RaR war nur ein WT am Start.

Daher ist auch davon auszugehen, dass auf der Strecke keine neuen Fabelzeiten gefahren werden. Wie oben schon erwähnt war der zweimalige Sieger Puiglioli zweitweise "UCI-Profi".
Auch andere Profis bzw. Ex-Profis aus der "zweiten oder dritten Reihe" waren dort schon am Start und sind vorne mitgefahren. Die Zeiten die da in der Vergangehei gefahren wurden sind damit wohl nicht sehr weit von Profi-Niveau entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass es viele größere Teams dort geben wird. Beim ebenfalls mit 1.1. kategorisierten Profrennen von RaR war nur ein WT am Start.

Daher ist auch davon auszugehen, dass auf der Strecke keine neuen Fabelzeiten gefahren werden. Wie oben schon erwähnt war der zweimalige Sieger Puiglioli zweitweise "UCI-Profi".
Auch andere Profis bzw. Ex-Profis aus der "zweiten oder dritten Reihe" waren dort schon am Start und sind vorne mitgefahren. Die Zeiten die da in der Vergangehei gefahren wurden sind damit wohl nicht sehr weit von Profi-Niveau entfernt.

Es dürfte zu befürchten sein das nicht viele große Teams bzw. Namen am Start stehen.
Denke aber schon das es deutlich unter 7 Stunden werden. Ein kompaktes Feld mit einer hohen Leistungsdichte sollte man auch nicht unterschätzen. Bei den Jedermännern sind es nur sehr wenige die um 7 Stunden fahren. Bei den Profis werden alle dazu in der Lage sein, somit sollte es schneller werden. Zumindest bis zum Anfang des Jaufenpasses sollte das eine Rolle spielen. Ab da ist der Anteil wo Windschatten etc. eine Rolle spielt eher gering :D.
Bin mal gespannt wie viele das Rennen beenden, könnten deutlich unter 50% werden.
 
Ist nicht 2018 die Weltmeisterschaft in Innsbruck, vielleicht wird das ein Testlauf.
 
Hallo,

Am Samstag wenn die Profis fahren die möchte ich gerne am Timmelsjoch anschauen. Darum werde oder möchte ich mit dem Rennrad rauffahren und oben bzw. im Anstieg auf denen warten. Dazu brauche ich hier paar Tipps.

Welche Uhrzeit ist hier mal der Start? Welche Uhrzeit ca. werden die rauffahren auf das Timmelsjoch? Wann sollte ich rauffahren? Wo würdet ihr zuschauen an welcher Stelle? Wie würdet ihr das machen?
 
Ich würde erstmal abwarten bis es nähere Infos gibt ;) dann gibt es auch eine Marschtabelle wann die Profis wo sind. Am besten schaut man sich das ganze wohl irgendwo an der Steilwand vor dem Tunnel an, da sieht man die Jungs von weitem
 
Habe mir jetzt Gedanken für 2017 gemacht neben kleinere Rennen, Radurlaub auch mal ein größeres Highlight zu planen und das wäre der Ötzi. In dieser Woche bin ich bis Mi. in der Schweiz Pässe fahren und das würde gut reinpassen + die Vorbereitung zuhause.

Jetzt möchte ich hier mal fragen wo im welchen Ort übernachtet ihr?
 
Die dicken MTBler Lakata und Federspiel sind den Ötzi dann schonmal vorab in 7:40 abgecruised.
Da darf man ja gespannt sein was das Rennen mit den richtig guten Bergfahrern so bietet an Zeiten. Auch wenns wohl eher taktisch als auf Zeit gefahren werden sollte.
 
Die dicken MTBler Lakata und Federspiel sind den Ötzi dann schonmal vorab in 7:40 abgecruised.
Da darf man ja gespannt sein was das Rennen mit den richtig guten Bergfahrern so bietet an Zeiten. Auch wenns wohl eher taktisch als auf Zeit gefahren werden sollte.

Ich hab den Strava-Eintrag von Lakata auch gelesen. Las sich für mich, als ob er noch gut Reserven hätte. Fährt der eigentlich den Ötzi mit ? Sein Post hieß "Ötztaler Test Ride..."
 
Jep, der ist beim Pro-Rennen dabei. Und klar hat der Reserven, so schnell wie der Nösig wird er locker können trotz ähnlichem Gewicht ;)
Hoffentlich fährt die Liga um Spilak etc. mal Vollgas.
 
Zurück
Oben Unten