• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2024

Gerade 4 Nächte in der „Liebe Sonne“ für meinen Sohn und mich gebucht, incl. Startplätze.
Hoffe dass dieses Jahr nicht wieder was dazwischen kommt.

Und was Sölden und Wintersport angeht:
Vor 10-15 Jahren waren zum ÖRM nur die großen Hotels, ein paar Pensionen und die Sportgeschäfte offen. Da waren nur Rennradfahrer und ihre Angehörigen zu sehen.
Heute ist da auch im Sommer „betrieb“. Wanderer und MTB‘ler, zwei permanente MTB-Strecken…..Ich denke, dass gerade durch die Veranstaltung gezeigt wurde, dass auch der Sommer als Urlaubszeit interessant ist. Es wird zwangsläufig darauf hinauslaufen, dass der Wintersport in unseren Breiten immer weiter zurückgeht. Ich sehe auch den Skitourismus nicht als Ursache für die Gletscherschmelze. Daran ist der (von Menschenhand beschleunigte) Klimawandel schuld. Ich sehe auch nicht, dass dieser aufgehalten werden kann, höchsten der Wandel hinausgezögert werden kann. D.h. nicht, dass wir dafür nichts aktiv tun sollen, nur sollte man das im alltäglichen Leben machen; Flugreisen minimieren, Auto öfter stehen lassen, Zug und ÖPNV nutzen, Heizung dauerhaft und nicht nur während der Energiekrise, 2 Grad absenken, regional einkaufen, Obst und Gemüse nach Jahreszeit einkaufen……..
Dann kann man auch mit ruhigem Gewissen am ÖRM teilnehmen und urlauben.

JMTC
Wie hast du denn das geschaft? Dachte die Startplatz/Hotel Packages werden erst im März vergeben?
 
Bei den Jedermannrennen war das so.

Für 20 Minuten mit 5kmh rollen, mehrmals anhalten, bergauf im Stau stehen, etc pp.

Dass so ein Feld nicht direkt mit 35er Schnitt losfährt ist ja klar.
Bei all meinen Ötzis musste ich niemals anhalten oder mit 5kmh rollen. Egal wo ich im Block startete. Das Feld fährt eher mit 35 kmh an, ist ja auch eine Abfahrt bis Oetz.
 
Mindestens 2-2,5h vorher.
Also mit einer Stunde vorher stehst du eher im Mittelfeld.
Im hinteren Mittelfeld
Hmm... ich bin ja nur 1x letztes Jahr gefahren, aber ich stand eher im vorderen Mittelfeld. Vielleicht war es auch 1,5h...., so genau habe ich nicht auf die Uhr geschaut.
Was definitiv gut war, war dass ich eine Begleitperson dabei hatte. Da konnte ich noch kurz vor Start einmal auf Toilette im Hotel nebenan und ihr meine Jacke abgeben.
Der Typ neben mir hatte so ein Einmal-Ganzkörperanzug an, den hat er einfach da gelassen.
 
Also mal zurück zum Thema... Ich werde auch versuchen, einen Startplatz zu ergattern. Eher ambitiöses Wunschziel wäre unter 8h zu fahren (sofern das Wetter mitspielt). Hat jemand Erfahrung, welche Schwellenwerte man dazu benötigt (die entsprechende Standfestigkeit über die 3.5 Anstiege vorausgesetzt)? Ich habe die Strecke mal in Abschnitte unterteilt und die Steigraten umgerechnet, komme so auf 4.7/4.8 W/kg FTP, was dann doch sehr heftig ist. Es dürfte ja einige hier geben, die sich aus praktischer Erfahrung damit auskennen.
https://github.com/johannesh83/Paci...blob/main/Ötztaler Radmarathon - Pacing.xlsx
 
Wie hast du denn das geschaft? Dachte die Startplatz/Hotel Packages werden erst im März vergeben?
Es gibt ein paar Hotels, die ein Startplatzkontingent haben. Im Hotel „Liebe Sonne“ kannst Du Dich auf die Warteliste setzen lassen. Im Dezember/Januar werden die Starter des letzten ÖRM gefragt, ob sie wieder für das Hotel fahren möchtest (mind. 3 ÜN). Dieses Jahr muss man bis zum 15.01.24 zusagen. Danach werden die Leute von der Warteliste gefragt, ob sie wollen. Würden alle zusagen, kommt natürlich keiner von der Liste zum Zug, was aber eigentlich nie der Fall ist. Wie die anderen Hotels ihre Kontingente verteilen, kann ich Dir nicht sagen. Sind aber auch nur eine Handvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all meinen Ötzis musste ich niemals anhalten oder mit 5kmh rollen. Egal wo ich im Block startete. Das Feld fährt eher mit 35 kmh an, ist ja auch eine Abfahrt bis Oetz.
Vorne wird mit ca 45-50 gefahren. Dann feuerfrei 😂

lieber fahre ich ein paar mal Führung als selbst vorne in der ersten Gruppe den Techniklegastheniker in die Quere zu kommen.

Freue mich auf den Ötzi - das nächste Ziel muss fallen
 
Jo. FTP ist halt nicht alles wenn man die Ausdauer für derartige Strecken nicht hat. Dann ist am Ende die Luft raus und die erhofften Werte kommen halt nicht. Dass man aber nicht weit kommt (no pun intended), wenn man immer nur oder mit zu starkem Fokus FTP trainiert ohne auch ausreichend viel stumpfe Grundlage zu schrubben, sollte aber seit ein paar Jahrzehnten bekannt sein. Außerdem sollte man auch halbwegs abfahren können, was viele Flachlandtiroler massiv unterschätzen. Das macht das Excel aber alles nicht schlechter.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich sehen kann, wie oft ich mich in den letzten Jahren für den Ötzi angemeldet habe? Ich bin mir nicht sicher, ob ich Anspruch auf einen "Sonderstartplatz" habe 🤷‍♂️
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass ich sehen kann, wie oft ich mich in den letzten Jahren für den Ötzi angemeldet habe? Ich bin mir nicht sicher, ob ich Anspruch auf einen "Sonderstartplatz" habe 🤷‍♂️
https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/das-rennen/anmelde-teilnahmebedingungen.html
Punkt 6:
"Personen, die sich in den letzten drei Jahren (2020, 2022, 2023) erfolglos registriert haben und auch in sonstiger Weise nicht zu einem Startplatz gekommen sind (zB durch Übertragung des Startplatzes), erhalten bei erneuter Registrierung 2024 einen unübertragbaren „Sonderstartplatz für den ÖRM 2024“. Diese Startplätze sind nicht der Verlosung unterworfen."
 
https://www.oetztaler-radmarathon.com/de/home/das-rennen/anmelde-teilnahmebedingungen.html
Punkt 6:
"Personen, die sich in den letzten drei Jahren (2020, 2022, 2023) erfolglos registriert haben und auch in sonstiger Weise nicht zu einem Startplatz gekommen sind (zB durch Übertragung des Startplatzes), erhalten bei erneuter Registrierung 2024 einen unübertragbaren „Sonderstartplatz für den ÖRM 2024“. Diese Startplätze sind nicht der Verlosung unterworfen."
Ist mir bekannt, nur weiß ich eben nicht mehr, ob mich in z.B. in 2020 registriert habe...
Deshalb die Frage, ob vergessliche Typen wie ich, dieses irgendwo nachschauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Film wird von ca. 13 Minuten gesprochen, bis alle Teilnehmer die Startlinie überquert haben

falls ich nen startplatz bekomme, werde ich die verzögerung beim start auf jeden fall als willkommene ausrede verwenden warum ich statt zielzeit 9h doch 10h gebraucht hab.

Wie wird denn gezählt? Das ganze Feld die Startzeit des Startschusses oder Zeitzählung ab individueller Überquerung Startlinie?
 
Zurück
Oben Unten