• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

In Instagram wurde offiziell gepostet, dass der Ötztaler 2024 am 01.09. stattfindet. Gibts nähere Infos zu den Gründen? Doch die höhere Wahrscheinlichkeit für Hitzebedingungen im Hochsommer?
 
Ansonsten ist es lächerlich wenn man behauptet so eine Leistung erlaubt es nicht dass es einem komisch vorkommt.
Mir würde es auch komisch vorkommen wenn ein Hobby Marathonläufer 2.12h läuft
Oder ein 40 jähriger Sportlehrer am Schulfest zum Spass 9,90 auf 100m läuft

Biologie existiert nunnunmal
Was ist denn konkret an der Zeit auch im Vergleich zu Profis komisch? Gibt's bei dieser Art von Rennen im Verdachtsfall Dopingkontrollen oder existiert das nur im Profibereich?

Gibt es Experten, die sich mit diesem Thema befassen? Was wurde dort zu dieser Leistung gesagt? Gibt es dort auch Zweifel?
 
Ich gratuliere allen die es geschafft haben.
Leider muss ich sagen das es dieses Jahr keinen Spass hatte.
Unfalle an jeder Ecke ,leere Verpflegungsstände (kein Wasser am Brenner)
Und vor allem die ,die Ständig mit Ihrem Handy Filmen,Fotos etc machen müssen.
So ein Idot hat mich mit seinem Verhalten zu Sturz gebracht.
Da ich seine Nummer habe werde ich dies dem Veranstalter mitteilen und zur Anzeige bringen
 
Mir würde es auch komisch vorkommen wenn ein Hobby Marathonläufer 2.12h läuft
Oder ein 40 jähriger Sportlehrer am Schulfest zum Spass 9,90 auf 100m läuft..
Dass Radrennen anders verlaufen als ein 100-Meter-Lauf oder Marathon, kannst Du Dir ja mal von Deinen radsporterfahrenen Freunden erklären lassen, von denen Du es immer hast. Je nach Rennverlauf kann ein Rennen sogar mit langsamerem Schnitt schwerer gewesen sein. Oder umgekehrt.

Daher solltest Du, bevor Du hier dieses Thema aufmachst, wenigstens einzelne Bergsplits mit Leistungen von z.B. v.Vleuten oder v.d.Breggen vergleichen, statt bei einem 7-8stündigen Ding nur zu schwadronieren, "das war ja schneller als früher!!".

Das RAAM hat übrigens dieses Jahr eine Frau gewonnen. Vor allen Männern. Biologie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gratuliere allen die es geschafft haben.
Leider muss ich sagen das es dieses Jahr keinen Spass hatte.
Unfalle an jeder Ecke ,leere Verpflegungsstände (kein Wasser am Brenner)
Und vor allem die ,die Ständig mit Ihrem Handy Filmen,Fotos etc machen müssen.
So ein Idot hat mich mit seinem Verhalten zu Sturz gebracht.
Da ich seine Nummer habe werde ich dies dem Veranstalter mitteilen und zur Anzeige bringen
verstehe deinen Frust total und kenne natürlich auch die konkrete Situation nicht, aber bei Fehlverhalten in Sportveranstaltungen direkt die Justiz beschäftigen zu wollen klingt für mich erstmal etwas übers Ziel hinaus geschossen 🤔 Eine Meldung beim Veranstalter halte ich da für den richtigen Weg.
 
Das RAAM hat übrigens dieses Jahr eine Frau gewonnen. Vor allen Männern. Biologie?
Ja, es gibt interessante Überlegungen dazu. Mit den wenigen Datenpunkten die verfügbar sind, sieht es wirklich so aus als ob Frauen Männern auf extrem langen Distanzen überlegen sind. Der Ötzi zählt allerdings definitiv noch nicht dazu. Da geht es um mehrere Wochen bis Monate.
 
Wenn man das hier schon wieder liest:

  • die erste Frau zu 99% gedopt
  • die zweite Frau - so dünn, da müsse man über eine BMI Grenze diskutieren (mit der Anmerkung man fände solch schlanke Athletinnen unattraktiv) (andere Thread)
  • dir dritte Frau - (ein paar Seiten früher) - wohl magersüchtig, krankhaft Sport-abhängig, arrogant....
Offensichtlich habt ihr kein Problem mit erfolgreichen, starken Frauen in "eurem" Sport.

-Beitrag ist nicht konstruktiv oder nett-
 
Die Leistung der Siegerin ist bemerkenswert, keine Frage. Das Rennen hat sie auf Strava hochgeladen, kann sich jeder anschauen: Auf der Strecke hat sie gleich reihenweise QOMs erobert. Für die Auffahrt zum Kühtai etwa hat sie durchweg um die 220 Watt getreten, im Mittel auf der gesamten Strecke 182 Watt bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 30,1 km/h.
Der Veranstalter arbeitet in Sachen Doping mit der NADA zusammen, jeder Teilnehmer kann unangekündigt getestet werden. Es würde mich sehr wundern, wenn die vorn platzierten Fahrerinnen und Fahrer nicht getestet worden wären.
 
Wenn man das hier schon wieder liest:

  • die erste Frau zu 99% gedopt
  • die zweite Frau - so dünn, da müsse man über eine BMI Grenze diskutieren (mit der Anmerkung man fände solch schlanke Athletinnen unattraktiv) (andere Thread)
  • dir dritte Frau - (ein paar Seiten früher) - wohl magersüchtig, krankhaft Sport-abhängig, arrogant....
Offensichtlich habt ihr kein Problem mit erfolgreichen, starken Frauen in "eurem" Sport.

-Beitrag ist nicht konstruktiv oder nett-
Der Mensch ist geneigt, Probleme aus allen Ecken zusammenzutragen, auf den Haufen zu schichten und dann nur noch diese zu sehen.
Man könnte auch jeden Sachverhalt einzeln bewerten. Muss man wollen. Ein guter Therapeuth kann mit dir gemeinsam an den Triggern arbeiten. 🥸


Zur Siegerin:
Ich bin nicht geneigt, ihr Doping zu unterstellen. Ich finde es lediglich sehr ungewöhnlich und bemerkenswert, dass jemand solche Leistungen über eine derart lange Strecke mit der Kadenz durchhält.
Selbstverständlich kann das bei ihr normal sein. Ich hab sowas eben schon ewig nicht mehr gesehen.

Bevor es die Möglichkeiten gab, solche Übersetzungen zu fahren, wie wir sie heute haben war das normal. Also passt schon.
 
Die Leistung der Siegerin ist bemerkenswert, keine Frage. Das Rennen hat sie auf Strava hochgeladen, kann sich jeder anschauen: Auf der Strecke hat sie gleich reihenweise QOMs erobert. Für die Auffahrt zum Kühtai etwa hat sie durchweg um die 220 Watt getreten, im Mittel auf der gesamten Strecke 182 Watt bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 30,1 km/h.
https://www.strava.com/activities/9418576199
Maximal 104,8km/h 🫣
 
Wenn man das hier schon wieder liest:
  • die zweite Frau - so dünn, da müsse man über eine BMI Grenze diskutieren (mit der Anmerkung man fände solch schlanke Athletinnen unattraktiv) (andere Thread)
Offensichtlich habt ihr kein Problem mit erfolgreichen, starken Frauen in "eurem" Sport.

-Beitrag ist nicht konstruktiv oder nett-
Da fühle ich mich durchaus angesprochen und habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
  1. Aussehen habe ich dezidiert Männer gemeint (Österr.: Hendl für Männer die extrem dünn sind)
  2. BMI Grenze geht es mir um die Menschen und deren Zukunft (Gesundheit) und um Kinder die solchen Menschen nacheifern
Man oder Frau kann natürlich ungesunden Praktiken weiterhin huldigen, die oft nur kurzeitig zum Erfolg führen.
 
"Im Zweifel für die Angeklagte" ist halt so eine Redewendung..... kann man falsch verstehen , muss man aber nicht. Dass heisst ja eben genau dass ich sie selbst nicht anklage sondern bei einer Anklage nicht gegen sie entscheiden kann da ich keine ausreichenden INfos habe

Eine Meyer Janine ist bei Pro Cycling stats gelistet mit einem Profijahr 2014.
Da hast du recht , dass ist eine andere Meyer Janine
Dafür entschuldige ich mich und editiere den Post.. hab 78 und 87 auf die schnelle verwechselt

Ansonsten ist es lächerlich wenn man behauptet so eine Leistung erlaubt es nicht dass es einem komisch vorkommt.
Mir würde es auch komisch vorkommen wenn ein Hobby Marathonläufer 2.12h läuft
Oder ein 40 jähriger Sportlehrer am Schulfest zum Spass 9,90 auf 100m läuft

Biologie existiert nunmal.

Dass ne 45 jährige Frau, die nicht Profi ist solche Leistung bringt ohne Nachzuhelfen ist nahezu ausgeschlossen.
Aber es ist nicht 100% ausgeschlossen... nur 99%
Von daher sage ich offen: Ich kann keine Aussage darüber treffen ob sie einfach nur ein Jahrhunderttalent ist das kein Profi werden wollte oder nicht.

Weiss ich schlicht nicht.
Daher dann die Redewendung

So aussagen wie: Die dopt garantiert nicht , weil ich hab sie mal getroffen und sie war nett....
sind kein Gegenbeweis >-< Keiner der nicht mit ihr zusammenwohnt würde wissen können ob sachen wie Oxa und Carderine genommen werden... woher auch.
Ich wusste bei meinen Trainingskollegen auch trotz 10x Woche zusammen trainieren nie was sie nehmen und ob sie was nehmen wenn sie es nicht von selbst gesagt haben oder mal in der Umkleide vergessen haben ;)

Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt.
Gibt nichts zu diskutieren.

Der Müll den du verzapfst macht mich richtig wütend. Offensichtlich keinen Plan von wem oder was du redest, aber anonym im Internet Leuten irgendeinen Schaizz unterstellen.
 
Ein guter Therapeuth kann mit dir gemeinsam an den Triggern arbeiten. 🥸
Ernsthaft? Mal wieder so ein ranziger Spruch. Ich bin zwar auch nicht überzeugt, dass man aus den drei von KaGro genannten Beispielen gleich schließen könnte, dass hier viele Männer ein Problem mit leistungsstarken Frauen haben, aber das kann man anders ausdrücken.

Du unterstellst hier ein psychisches Problem, das therapiert werden sollte. Das ist einfach unverschämt und geschmacklos. Von mir aus kannst du deine Meinung deutlich und auch etwas überspitzt äußern, aber versuch es doch einfach mal mit weniger persönlichen Angriffen.

Zur Ötzi-Siegerin: Es ist in der Tat eine bemerkenswerte Leistung und der große Vorsprung und die gute Zeit im Mehrjahresverlgeich fallen natürlich auf. Für die deutliche Doping-Anschuldigung (99% Wahrscheinlichkeit laut @SlowRoll) braucht es aber in meinen Augen deutlich mehr Informationen. Mit wie viel Vorsprung hätte sie denn gewinnen dürfen, damit sie noch ziemlich sicher als clean gilt?

@KaGro: Damit für alle etwas dabei ist: Ich finde es durchaus legitim, auch eine ästhetische Meinung zu Menschen/Athleten zu haben. Die Top-Kletterer beiden Geschlechts sind rein optisch auch nicht so meins. Diese Sicht muss nicht gleich Sexismus sein.
 
"Im Zweifel für die Angeklagte" ist halt so eine Redewendung..... kann man falsch verstehen , muss man aber nicht. Dass heisst ja eben genau dass ich sie selbst nicht anklage sondern bei einer Anklage nicht gegen sie entscheiden kann da ich keine ausreichenden INfos habe

Eine Meyer Janine ist bei Pro Cycling stats gelistet mit einem Profijahr 2014.
Da hast du recht , dass ist eine andere Meyer Janine
Dafür entschuldige ich mich und editiere den Post.. hab 78 und 87 auf die schnelle verwechselt

Ansonsten ist es lächerlich wenn man behauptet so eine Leistung erlaubt es nicht dass es einem komisch vorkommt.
Mir würde es auch komisch vorkommen wenn ein Hobby Marathonläufer 2.12h läuft
Oder ein 40 jähriger Sportlehrer am Schulfest zum Spass 9,90 auf 100m läuft

Biologie existiert nunmal.

Dass ne 45 jährige Frau, die nicht Profi ist solche Leistung bringt ohne Nachzuhelfen ist nahezu ausgeschlossen.
Aber es ist nicht 100% ausgeschlossen... nur 99%
Von daher sage ich offen: Ich kann keine Aussage darüber treffen ob sie einfach nur ein Jahrhunderttalent ist das kein Profi werden wollte oder nicht.

Weiss ich schlicht nicht.
Daher dann die Redewendung

So aussagen wie: Die dopt garantiert nicht , weil ich hab sie mal getroffen und sie war nett....
sind kein Gegenbeweis >-< Keiner der nicht mit ihr zusammenwohnt würde wissen können ob sachen wie Oxa und Carderine genommen werden... woher auch.
Ich wusste bei meinen Trainingskollegen auch trotz 10x Woche zusammen trainieren nie was sie nehmen und ob sie was nehmen wenn sie es nicht von selbst gesagt haben oder mal in der Umkleide vergessen haben ;)

Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt.
Gibt nichts zu diskutieren.
Alleine dass für dich jemand der 1987 geboren wurde 45 ist und nicht richtigerweise 35 fasst den Mist den du schreibst eigentlich wunderbar zusammen.
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal….
 
Ich habe tatsächlich meinen ersten Ötztaler gefinished. Und es war nicht mal so schlimm wie ich erwartet habe.

Nein - es war viel schlimmer!!! :D

"Rennbericht":
  • Sölden - Oetz: volle Konzentration, Hektik pur, aber alles gut gegangen.
  • Kühtai: 10min vor meinem Pacingziel oben gewesen, sollte sich später rächen.
  • Brenner: gute Gruppe erwischt, leider aber relativ viel von vorne gefahren, 20min "zu früh" an der Labe
  • Jaufen: völlig eingegangen. Schmerzen in den Kniesehenen außen. Ich weiß nicht warum, bin zwei Wochen vorher mit exakt derselben Position AlbExtrem mit immerhin 200km/3500hm problemlos gefahren. Druck rausgenommen, ganz hohe Trittfrequenz gefahren (Sram 35/36 sei dank) um die Schmerzen auf erträglichen Niveau zu halten. Alle paar Minuten kurz im Stehen gefahren, schien zu helfen. Oben 30 Minuten nach dem Pacingziel angekommen.
  • Timmelsjoch: ein wenig gefangen, Knie haben sich ein wenig beruhigt. Ich hab mich trotzdem nicht getraut mit mehr Druck zu fahren - aus Angst, dass es wieder schlimmer wird. Die erste Hälfte des Anstiegs in voller Sonne und stehende Hitze. Danke an die Orga - immerhin haben sie ein paar Leute mit Wasserbechern hingestellt. Und die Einheimischen mir ihren Gartenschläuchen - top!
  • Zweite Hälfte Timmelsjoch dann noch mal so richtig nen "zweiten Schub" bekommen und recht gut hochgekommen. Pacingziel war dann schon völlig egal, ich bin am Ende ca. 1,5h langsamer gewesen. Hauptgründe: der Einbruch am Jaufen und die in der Summe langen Standzeiten an den Laben und zwischendurch (knapp über eine Stunde). Das ist jetzt aber egal, die Pacingtabelle war für mich hauptsächlich eine Orientierungshilfe (danke an @kapi nochmal am dieser Stelle! ), ich wollte meinen ersten Ötzi gar nicht auf Zeit fahren, sondern einfach nur "überleben".
Somit Minimalziel erreicht, alles paletti :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich- als leistungsmäßig völlig unbeteiligte alte Lusche!- immer wieder erstaunlich, wie man die Erfahrungen mit radsportlichen Leistungen -vor allem beim Ötztaler- so allgemein einordnet...wie viele außerordentliche Leistungen gerade dort ohne "Befunde"( noch NIE wurde mW. einer im Zusammenhang-Start beim Ötzi/ positiver Dopingbefund - erwischt!!!) die später zufällig "auffällig" getestet und suspendiert wurden (und das, obwohl Manipulation im Hobby und Amateur-Bereich diesbezüglich ja echt eher leicht zu verschleiern ist....), brauchen wir noch, um weiterhin empört zu reagieren, und dabei ernstgenommen zu werden....
Mir fallen da auf die schnelle viele Namen ein....angefangen bei Corradini, Nösig, Negrini, Cunico...

Selbst bei oberflächlicher Recherche auf die schnelle: https://jpansy.at/2015/02/02/doping-im-amateurradsport/
 
Also ich gönne es jedem der das Ding finished und jetzt gleich mit Doping etc. um die Ecke zu kommen, weil die Dame ne gute Zeit gefahren ist, finde ich etwas überzogen. Das erinnert mich an die ewige Leier von Leuten zum Thema TdF, dass wären ja alle nur rollende Apothekerschränke. Ja der Sport hatte diesbezüglich seine dunklen Kapitel, aber inzwischen wird dort so viel auch unangekündigt mitten in der Nacht kontrolliert wie kaum in einer anderen Sportart. Was nicht heißt das Thema ist vom Tisch. Es werden inzwischen körpereigene Stoffe wie Ketone welche die Ausdauer verstärken und die Erholung beschleunigen eingesetzt und bspw. das Team Jumbo-Visma, macht meines Wissens da auch kein Geheimnis draus.
Das kann ich als Hobbysportler genauso betreiben, wenn ich das möchte und so lange es keine Verpflichtungen gibt sich bei Jedermann Rennen etc. testen zu müssen, ist alles erstmal reine Spekulation, ob da nachgeholfen wurde. Ansonsten muss man dazu übergehen vor dem Start und nach Zielankunft bei solchen Veranstaltungen zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele HM habt ihr denn auf über eure Radcomputer aufgezeichnet? Ich stand am Ende genau bei 5100. Dass es keine 5500 sind wusste ich, aber das Delta is dann doch ne Nummer
 
Zurück
Oben Unten