• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Bei einem groben Blick auf die Nummern dürfte der Großteil der Leute mit Startnummern 300-2999 aus Teamanmeldungen sein und ab 3000 dann die Einzelanmeldungen, die nicht im ersten Block gelandet sind, in alphabetischer Reihenfolge.
 
Hallo.

Ich hab die gleiche Startnummer wie mein Autokennzeichen +0...

Das sehe ich jetzt irgendwie als gutes Ohmen irgendwie hab ich aber auch schon gedacht ob das der wink mit dem Zaunpfahl ist ;)
 
(mein Auto hat in letzter Zeit ziemlich gezickt und ist nicht so gut gelaufen)
Hoffe nun das es mir mit der Nummer nicht genauso geht...
 
Scheint als gäbe es eine Neues Zeitlimit um in den ersten Block zu kommen?! waren früher glaub ich mal 8h.
Weiß jemand was es jetzt ist?
 
Punkt 7 "Startaufstellung" im Reglement auf der Homepage:

STARTBLOCK 1 (max. 500 Teilnehmer):

1 A:
Prominente Gäste des Veranstalters - maximal 30 Personen

1 B: Um sich für den Startblock 1 B zu qualifizieren, muss bei mindestens einer Austragung des Ötztaler Radmarathons in den letzten 4 Ausgaben folgendes Zeitlimit erreicht werden

Zeitlimit:
ÖRM 2018 oder 2019: unter 08:20 h (Herren) / unter 09:20 h (Damen)
ÖRM 2021 und 2022: unter 08:40 h (Herren) / unter 09:50 h (Damen)

Die explizite Änderung für 2021 und 2022 ist neu.
 
Weiß jemand, ab wann (ca. Uhrzeit) am 9.7. die Auffahrt von Sölden zum TJ gesperrt sein dürfte?
Mein Freund, der mich nach Sölden begleitet, könnte am Wettkampftag von Sölden z.B. zum TJ hoch und dann wieder nach Sölden fahren.
Wann sollte er am besten wieder in Sölden sein, um nicht mit den vorausfahrenden Fahrzeugen der Schnellsten zu kollidieren? Reicht 13 Uhr oder ist das zu knapp?
 
Finisher-Trikot 2023, naja 2022 war noch hässlicher….
F285E103-BCBD-428C-BEF9-0411B72AF964.jpeg
 
Weiß jemand, ab wann (ca. Uhrzeit) am 9.7. die Auffahrt von Sölden zum TJ gesperrt sein dürfte?
Mein Freund, der mich nach Sölden begleitet, könnte am Wettkampftag von Sölden z.B. zum TJ hoch und dann wieder nach Sölden fahren.
Wann sollte er am besten wieder in Sölden sein, um nicht mit den vorausfahrenden Fahrzeugen der Schnellsten zu kollidieren? Reicht 13 Uhr oder ist das zu knapp?
Die Frage aller Fragen: Mit dem Rad oder mit dem Auto?

Mit dem Rad war es mehr als entspannt, bin da mal zum Zeitvertreib um kurz vor 12 ab Sölden noch ein knappes Stündchen das TJ hoch, dann kehrt, dann ist man ja flott wieder unten.. da lassen sie einen von der Seite eigentlich problemlos durch, wenn da überhaupt schon Ordner stehen (sondern nur die Hinweisschilder), die Ortsansässigen wissen eh was los ist, und die Hauptsperrung für die Autos ist m.W. schon ab Sölden oder davor.. und wenn die Führenden sich tatsächlich nähern, gibt's ja auch noch das eine oder andere Mopped vorab.
 
Sowohl der Radweg als auch die Position der Labe war letztes Jahr dem Schienenersatzverkehr geschuldet. Da für dieses Jahr kein solcher Schienenersatzverkehr in Aussicht ist, sollte man davon ausgehen können, dass Strecke und Labe am Brenner wieder wie gewohnt sind.
 
Hallo zusammen,
mal eine Frage zu Pacing und Wattzahlen. Die Pacing-Excel habe ich mir mal angeschaut, stutze aber über die Wattzahlen.

Wenn ich einen FTP von 260 habe (ja, könnte mehr sein ;-) ), dann sollte ich z.B. am Kühtai 80% (208 Watt) davon bergauf treten.

Jetzt habe ich mich bei den letzten Ausfahrten mal bewusst drauf konzentriert, bergauf bei dem Wert zu bleiben. Bei moderaten Steigungen klappt das auch, aber sobald es etwas steiler wird, gehen bei mir automatisch die Wattzahlen hoch, wenn ich bei einer 34/34-Übersetzung nicht umfallen will. Gleichzeitig geht natürlich die Trittfrequenz runter.

Wie macht ihr das?
 
Abnehmen. ;)
Dann reichen 208 Watt für eine höhere Geschwindigkeit bergauf und schon fällst du nicht um.

Neee, im Ernst: Ich hab am WE auch ein wenig "getestet" (mein FTP liegt bei ca. 265W). Ich bin im Nordschwarzwald die Hornisgrinde in einem ruhigen, gleichmässigen Tempo hoch bei ca. 75% FTP, also so wie ich gerne die Steigungen beim Ötzi fahren möchte. Der steilste Abschnitt waren 4.3km mit 9.3% im Schnitt. Laut Stravaufzeichnung habe ich da 200W im Schnitt getreten (ist leider nur eine Schätzung, war ohne Powermeter) und das waren dann 8.2 km/h pro Stunde. Da fällt man noch nicht um, im Wiegetrit schon gar nicht.
Oder meinst du so kurze Rampen mit >15% ? Die muss man natürlich "durchdrücken" und da hat man auch mal kurz 300+ W - aber nur für wenige Minuten, wenn überhaupt.
 
So geht es mir auch ....
Was sind denn so die durchschnittlichen Steigungen bei den Pässen?
Ich muss gerade eine Pause machen wegen leichter Erkältung mit Schnupfen etc... :( hoffentlich verliere ich nicht meine Form! :)
 
Abnehmen. ;)
Dann reichen 208 Watt für eine höhere Geschwindigkeit bergauf und schon fällst du nicht um.

Neee, im Ernst: Ich hab am WE auch ein wenig "getestet" (mein FTP liegt bei ca. 265W). Ich bin im Nordschwarzwald die Hornisgrinde in einem ruhigen, gleichmässigen Tempo hoch bei ca. 75% FTP, also so wie ich gerne die Steigungen beim Ötzi fahren möchte. Der steilste Abschnitt waren 4.3km mit 9.3% im Schnitt. Laut Stravaufzeichnung habe ich da 200W im Schnitt getreten (ist leider nur eine Schätzung, war ohne Powermeter) und das waren dann 8.2 km/h pro Stunde. Da fällt man noch nicht um, im Wiegetrit schon gar nicht.
Oder meinst du so kurze Rampen mit >15% ? Die muss man natürlich "durchdrücken" und da hat man auch mal kurz 300+ W - aber nur für wenige Minuten, wenn überhaupt.
So viel kann ich bis dahin nicht mehr abnehmen ;-)
Umgerechnet sind das dann übrigens 3,2 w/kg.
 
Zurück
Oben Unten