• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler 2023

Hattest Du vorher schon Erfahrung mit Berg-Marathons? War deine Zeit etwa so wie vorher eingeschätzt?
Wie lang war Deine Bruttozeit, wenn Du das mitteilen magst? Wie detailliert hast Du das Rennen geplant (pacing, Ernährung etc.)?

Ich bin nicht der Adressat, kann aber zu Deinen Fragen auch etwas sagen:
61 Jahre alt, 69 kg, erst seit 6 Jahren beim Rennradfahren

2019 den ersten Ötztaler gefahren (10:34)
2022 den zweiten (10:55)
Damit jeweils nach ca. 50% der Starter im Ziel
Standzeit jeweils ca. 30 Minuten, ginge sicher noch etwas schneller, speziell beim ersten Mal braucht es halt auch etwas Orientierung....
Ich bin jeweils ohne totale Quälerei sondern mit einigem Spaß gefahren (wenn es natürlich auch einzelne mühsame Momente gab ;))

Wenn Du einigermaßen konsequent weiter trainierst, würdest Du mit Deiner Ausgangsbasis nach meiner Ansicht nicht am Zeitlimit kratzen, sondern mindestens nach ähnlicher Zeit ins Ziel kommen

Der erste Ötztaler war auch mein erster Bergmarathon
Die Zeit hatte ich ursprünglich etwas pessimistischer geschätzt - grundsätzlich ist hier das Pacing-Sheet von @kapi auch für reine Hobby-Fahrer eine Super-Hilfestellung
Ernährung und Bekleidung hatte ich jeweils akribisch geplant und das ist bei der Länge der Tour auch eine gute Idee
 
Hattest Du vorher schon Erfahrung mit Berg-Marathons? War deine Zeit etwa so wie vorher eingeschätzt?
Wie lang war Deine Bruttozeit, wenn Du das mitteilen magst? Wie detailliert hast Du das Rennen geplant (pacing, Ernährung etc.)?
Das war mein erster Radmarathon mit dem Rennrad. Bin schon Mountainbike Marathons gefahren vorher. Ist aber nicht vergleichbar. Finisher-Zeit beim Ötztaler war 9:49 (Brutto 9:33). Meine Gesamtzeit habe ich vorher mittels der hier eingestellten Tabellen grob berechnet und mir selbst als Ziel gesetzt, dass ich bei +1h Stunde zufrieden bin mit dem Ergebnis. Das hat geklappt. Pacing eben grob orientiert an der Tabelle, wobei ich leider am Kühtai aus vorsicht etwas unter den Wattzahlen geblieben bin und am Brenner ebenfalls. Da hatte ich eine sehr große Gruppe und es wäre Kraftverschwendung gewesen aus selbiger rauszufahren. Zumal ich vorher bei einer kleineren Gruppe viel im Wind war um den Anschluss zu bekommen. Letzte 400hm am Timmeljoch waren dann eine Qual. Da hätte ich wohl im Anstieg noch etwas mehr essen müssen. Das sind denke ich Anfängerfehler die passieren. Ich war dann in der Abfahrt so fertig, dass ich noch von ein paar Leute überholt wurde. Das passiert mit im Downhill eher selten.
Habe vor dieses Jahr wieder zu fahren und solche Kleinigkeiten auszumerzen. Vielleicht geht dann noch etwas von der Zeit her. Wenn nicht ist das auch ok, da das Event mit dem ganzen Drum Herum ganz cool ist.
 
Warum sind die Verpflegungsstationen wo sie sind? Oben, auf dem Paß.

Als Nachteil sehe ich:
  • man kommt angestrengt an und soll dann essen (die Festesser zumindest)
  • man kühlt wieder ab vor der Abfahrt
  • logistisch ist auf dem Paß ungünstiger als im Tal (Tankstelle auf dem Fernpaß, wo der Sprit auch noch meist am günstigsten ist und die Schlangen lang, habe ich auch noch nie verstanden)
Gibt es auch Vorteile?
Oder warum wird es trotzdem gemacht? Mehr Eventlocation?
 
Warum sind die Verpflegungsstationen wo sie sind? Oben, auf dem Paß.

Als Nachteil sehe ich:
  • man kommt angestrengt an und soll dann essen (die Festesser zumindest)
  • man kühlt wieder ab vor der Abfahrt
  • logistisch ist auf dem Paß ungünstiger als im Tal (Tankstelle auf dem Fernpaß, wo der Sprit auch noch meist am günstigsten ist und die Schlangen lang, habe ich auch noch nie verstanden)
Gibt es auch Vorteile?
Oder warum wird es trotzdem gemacht? Mehr Eventlocation?
Empfehle es hier am Kühtai 😂

Ne mal ehrlich: Geschwindigkeit... oder Rhythmus. Am Berg mit drin Pause machen und danach wieder weiterfahren. Super :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221112-201546_Strava.jpg
    Screenshot_20221112-201546_Strava.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 69
Warum sind die Verpflegungsstationen wo sie sind? Oben, auf dem Paß.

Als Nachteil sehe ich:
  • man kommt angestrengt an und soll dann essen (die Festesser zumindest)
  • man kühlt wieder ab vor der Abfahrt
  • logistisch ist auf dem Paß ungünstiger als im Tal (Tankstelle auf dem Fernpaß, wo der Sprit auch noch meist am günstigsten ist und die Schlangen lang, habe ich auch noch nie verstanden)
Gibt es auch Vorteile?
Oder warum wird es trotzdem gemacht? Mehr Eventlocation?
Oben am Pass ist doch viel besser. Man fährt in die Labe steckt schnell ein was man braucht und verpflegt sich dann in der Abfahrt. :)
 
Warum sind die Verpflegungsstationen wo sie sind? Oben, auf dem Paß.

Als Nachteil sehe ich:
  • man kommt angestrengt an und soll dann essen (die Festesser zumindest)
  • man kühlt wieder ab vor der Abfahrt
  • logistisch ist auf dem Paß ungünstiger als im Tal (Tankstelle auf dem Fernpaß, wo der Sprit auch noch meist am günstigsten ist und die Schlangen lang, habe ich auch noch nie verstanden)
Gibt es auch Vorteile?
Oder warum wird es trotzdem gemacht? Mehr Eventlocation?

Vorteil:
Man hat Zeit das Essen auf der Abfahrt zu verdauen und wenn man mittritt, sind auch die Beine wieder ganz gut (also am Ende mittreten). Wenn man dagegen gegessen hat und dann noch mit "kalten" Beinen die Berge erklimmen soll, dann ist das nicht wirklich praktisch.
 
Oben am Pass ist doch viel besser. Man fährt in die Labe steckt schnell ein was man braucht und verpflegt sich dann in der Abfahrt. :)
Das, und zusätzlich:
  • Man geht ein bißchen erholt in die Abfahrt, das kommt der Sicherheit zu Gute
  • Man hat Gelegenheit, die Bekleidung anzupassen
  • Es gibt keine Gruppen, die Labe wird gleichmäßiger ausgelastet
 
Ausserdem hat man so neben dem eigentlichen Pass ein motivierendes Zwischenziel - und muss nicht die gerade komplett gefüllten Flaschen/Taschen/Innereien den Berg raufschleppen.

Die Lage der Verpflegungsstationen finde ich beim Ötztaler nahezu perfekt für ein persönliches Ernährungskonzept.
 
👍
Was hast Du denn vorm Rennradfahren sportlich so gemacht?
Und wieviel Jahreskilometer / Training vor den Ötztalern?
  • Gelaufen, auch eine Reihe von Marathons. Mach ich auch immer noch, jetzt aber eben neben dem Rennrad
  • Jahreskilometer vor den Ötztalern war jeweils zwischen 5.000 und 6.000 km. Mehr kriege ich leider nicht zusammen, ich habe halt auch noch ein paar andere Hobbys....
 
Moin! Sehe ich das richtig, dass bei einer Gruppenanmeldung die Anzahl der Gemeldeten automatisch entscheidet, ob eine Kleingruppe oder eben eine Großgruppe angemeldet wird?
 
Ist das Datum der Auslosung eigentlich bekannt?
Ich hab bisher nur was von Mitte Dezember gefunden. Den Zeitraum kann man ja doch sehr weit auslegen, wenn man möchte😄
 
Zurück
Oben Unten