Ody schrieb:HUnd der Umbau von der Kassette geht echt so easy?
Hallo Ody,
alles ist einfach, wenn man es zum zweiten Mal macht. Auch das Kassettewechseln ist dann kein Problem mehr. Ein paar Tipps für das erste Mal: Festziehen ist leichter als lösen. Leider musst du zunächst ja lösen. Festziehen funktioniert in Tretrichtung, da hat man gleich einen Widerstand. Lösen funktioniert in Freilaufrichtung, deshalb die Kettenpeitsche. Lösen klappt zu zweit besser als alleine. Vorsicht, wenn du die Vielzahnnuss auf den Abschlussring geschoben hast und lösen willst. Achte immer darauf, dass die Nuss wirklich ganz aufgeschoben ist. Die Dinger stellen sich sehr leicht schräg! Falls du abrutscht, kann es passieren, dass du mit dem Unterarm auf die Kassette schlägst. Das tut dann weh.
Beim Aufzeihen der neuen Ritzel bzw. des Pakets lass dich nicht irritieren, wenn es nicht auf Anhieb passt. Die Verzahnung ist unregelmäßig; musste gucken, das ist normal. Festziehen ist wie gesagt easy; aber immer schön auf die Nuss achten.
Die Nuss ist notwendig, die Kettenpeitsche nicht unbedingt. Manchmal gibt es für Shimano beides im Set, ist billiger. Statt der Kettenpeitsche kann man genauso gut dieses Haltewerkzeug für Ölfilter nehmen, diesen Ring, weist schon. Coole Jungs benutzen gar kein zweites Werkzeug: Die wickeln einen Lappen um die Kassette, ziehen Arbeitshandschuhe über und halten die Kassette fest, der andere coole Junge löst den Verschlussring. Der Haltende muss nur ein einigermaßen kräftiger Kerl sein. Haben wir schon oft so gemacht, funktioniert auch bei Kassetten, die schon lange fest sind. Ich hab übrigens nie gehalten...

Aber was rede ich, wahrscheinlich hast du die Kettenpeitsche schon mitbestellt.

gruß,
pacato