• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: PAS Normal Gründer und CEO Peter Lange Interview: „Mit World-Tour-Team ein Monument gewinnen“
Ein immer wiederkehrendes Element in diesem Thread, aber auch in diesem Forum: ohne Argumente anderen "Bullshit-Bingo" unterstellen, um dann die, die das anders sehen und begründen, aus welchen Gründen sie das anders sehen, auf die "Ignore-Liste" zu setzen.

Nicht ohne natürlich noch ein paar Unterstellungen einzubauen, während sie tatsächlich dutzendfach vorgetragenen Abwertungen von Pas-, Rapha- oder Maap-Trägern geflissentlich übersehen werden.

Heldenhaft.
Naja deine Behauptungen wurden bisher nur zum (Pseudo)- Argument mit der Begründung "weil ich es sage"
Nicht mehr und nicht weniger.
Und auch das zieht sich von Thread zu Thread.

Am Design der Kleidungsstücke störe ich mich nicht, die sehen für mich okay bis gut aus. Pastelltöne sind nicht meins und die braunen Einteiler, mit denen ein Teil der Pros bei den US Gravelrennen rumfahren, finde ich hässlich. Aber das ist nur meine, völlig irrelevante Meinung.

Ja, warum ich mir nie Rapha gekauft habe, ist Anti-Hype. Wenn im Raum München (eine Zeit lang) ein so großer Teil der RR Fahrer als quasi-Klone mit dem rosa Streifen rumfahren, möchte ich mich da nicht mit dranhängen. Gleichzeitig freue ich mich durchaus über die Designanstöße, die meiner häufigst gekauften Trikotmarke Castelli mitgegeben wurden. Und dass mich das auch nicht gerade zum preisbewussten Individualisten macht, ist mir schon klar.

Jetzt muss man aber sagen, ein großer Teil der mehreren hundert Beiträge hier hat doch wenig mit Antipathie gegenüber PNS zu tun, sondern damit, dass das Interview, an den dieser Faden geknüpft ist, aus Marketing Bullshit-Bingo zum Fremdschämen besteht und dass manche Leute (okay, hauptsächlich einer) den "neuen" Fahrradbekleidungsmarken Verdienste andichten, die grob übertrieben sind. Gepaart mit abfälligen Aussagen über andere Aspekte des Radsports. Muss das? (Der Thread ist jetzt übrigens dank der Ignore-Funktion viel angenehmer geworden.)

Ich gönne Dir zu hundert Prozent den Spaß mit den Klamotten Deiner Wahl auf Deinem Standert Radl, habe ich null Probleme damit, warum auch.
Ja aber was soll man denn erwarten wenn es ein Interview mit einem Firmenchef ist, der über seine Firma redet. Ich schau mir ja auch nicht die Fussball WM an und wundere mich das da Fussball kommt. Und doch, ich lese hier schon öfters mal Antipathie gegen gewisse Marken und meist sind es die gleichen Leute die dann mit den gleichen wirren Dingen um sich werfen. Meist haben sie keinerlei Berührungspunkte mit eben diesen Marken. Aber ganz viel Meinung.

Weil es mir grad eingefallen ist, hab ich mal geschaut weil mir da was mit POC im Kopf war. Lustig das es irgendwie der gleiche quatsch ist. Und sogar wieder von Leuten die dann S-Works Profilbilder haben… Und PNS wurde da auch gleich ins Spiel gebracht. Also nein, es geht hier glaube wenig bis gar nicht um den I halt des Interviews.

Anhänge

• IMG_0851.png
    IMG_0851.png
    358,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0852.png
    IMG_0852.png
    849,9 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0853.png
    IMG_0853.png
    335,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0854.png
    IMG_0854.png
    343,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_0855.png
    IMG_0855.png
    517,7 KB · Aufrufe: 77
Ach und hier bei Maap hatten wir das gleiche:

Wurde sogar erklärt was so einen Hipster ausmacht. Kann man schon Muster erkennen.

für mich ne komplette generationen diskussion. gibt diese "neuen", zu denen ich mich auch zähle, die scheinbar eine andere ästhetik schön finden, dann gibts halt den radsportler - sagen wir mal vor corona - der was anderes schön findet. warum speziell diese bubble sich aber von diesen marken so sehr getriggert fühlt check ich nicht.

ich hoste selbst einen abschätzig betrachteten social ride wo auch bunt gemischt alle mit ihren marken auftreten. da juckt es keinen wer was an hat, zumindest habe ich das noch nie mitbekommen. es eint aber fast alle, dass sie auf die oft steifen und verkrusteten vereinsstrukturen kein bock haben, da schließe ich mich ein. das mag dem alten vereinssportler nicht passen, aber es ist eben nicht "euer" sport, sondern er gehört allen und jeder darf daran partizipieren wie er bock hat. ich fahr den großteil alleine, und das sauch sehr gerne, habe dann aber gerne die ausfahrt wo man vielleicht nicht ausschließlich durch die gegend ballert und versucht der schnellste zu sein, sondern einfach nur babbelt und sich über das gemeinsame hobby austauscht.

wie ein paar seiten auch vorher jemand geschrieben hat, wird hier auch oft so getan, als ob man komplett immun für jegliches marketing wäre. das ist einfach völliger quatsch, egal wie oft man es sich einredet. wurde ja dann auch oft genug beton was man statt pns (penis gag hier bitte denken) oder sonstigen marken fährt - ist ja doch irgendwie wichtig sich abzugrenzen.

der laufsport ist, zumindest hier, mindestens genauso werbeverseucht, wenn nicht sogar noch mehr. die ganzen social runs sind hier mittlerweile komplett durchgesponsort. sei es von z.B. adidas oder von lokalen kleinen läden. jeder will da einen teil vom kuchen und keiner macht das, weil es so nett ist. trotzdem trifft man da nette leute, wo sich jeder bewusst ist, dass er da unter einem werbebanner teilnimmt. bei den gratis riegeln wird gerne zugegriffen. kann man scheiße finden, ne gute zeit scheint da aber trotzdem jeder zu haben. am ende hat da auch jeder 2. die großen "coolen" marken an, juckt aber niemand. im streetwear bereich trägt auch jeder die marken, juckt aber auch niemand. keiner kauft sich ein nike shirt ohne swoosh.

So ganz widerspruchsfrei ist das aber auch nicht.

Einerseits sagst du,
da juckt es keinen wer was an hat,
andererseits teilst du bubbles nach Generation und Ästhetikempfinden ein. (Und nebenbei: Einige hier haben geschrieben, dass ihnen die Marken eigentlich völlig wurscht sind, sie damit aber eine Attitüde der Träger*innen assoziieren, die ihnen nicht gefällt.)

Du wunderst dich,
warum speziell diese bubble sich aber von diesen marken so sehr getriggert fühlt,
setzt aber das Gegenteil von der "neuen Generation" mit
dem alten vereinssportler
und
oft steifen und verkrusteten vereinsstrukturen
gleich.

Du unterstellst "den Alten", verständnislos auf dich und die anderen "neuen" zu gucken, guckst aber genauso verständnislos zurück.

So ganz widerspruchsfrei ist das aber auch nicht.

Einerseits sagst du,

andererseits teilst du bubbles nach Generation und Ästhetikempfinden ein. (Und nebenbei: Einige hier haben geschrieben, dass ihnen die Marken eigentlich völlig wurscht sind, sie damit aber eine Attitüde der Träger*innen assoziieren, die ihnen nicht gefällt.)

Du wunderst dich,

setzt aber das Gegenteil von der "neuen Generation" mit

und

gleich.

Du unterstellst "den Alten", verständnislos auf dich und die anderen "neuen" zu gucken, guckst aber genauso verständnislos zurück.
du hast natürlich nicht unrecht, aber das sind meine erfahrungswerte. ich habe sehr viel negative erfahrungen damit gemacht als "neuer", das betrifft aber auch nicht nur den radsport. da kommen sicher auch noch persönliche faktoren dazu, aber das hat mich in diesem sport schon in diese eindeutige richtung getrieben.

du hast natürlich nicht unrecht, aber das sind meine erfahrungswerte. ich habe sehr viel negative erfahrungen damit gemacht als "neuer", das betrifft aber auch nicht nur den radsport. da kommen sicher auch noch persönliche faktoren dazu, aber das hat mich in diesem sport schon in diese eindeutige richtung getrieben.
Wenn du deine Rechtschreibung (Groß un d klein)an das gängige anpassen würdest, dann kann man deinen Beitrag viel besser lesen.

War vorhin Rattfahn. Socken Crane, Hose Crivit, Trikot TRBN (ja, komplett trendy mit abgefallenen Vokalen) :D
Outlaw-Modus!!1!elf

Ich hab am Wochenende jemanden in T.K.O. fahren sehen und dachte noch, oh, ein weiteres drei-Buchstaben-Label, aber denkste, gehört auch zu PAS.
Ich wande mich gleich zum Radfahren in klassisches Biehler-Kit aus der Zeit vor dem re-branding als SYN. Fand ich damals ziemlich cool, grafischer, farbiger und moderner als vieles andere. Die habe ja aber auch leider überhaupt nichts mehr ohne die drei großen Buchstaben im Sortiment.

Ich hab am Wochenende jemanden in T.K.O. fahren sehen und dachte noch, oh, ein weiteres drei-Buchstaben-Label, aber denkste, gehört auch zu PAS.
Ich wande mich gleich zum Radfahren in klassisches Biehler-Kit aus der Zeit vor dem re-branding als SYN. Fand ich damals ziemlich cool, grafischer, farbiger und moderner als vieles andere. Die habe ja aber auch leider überhaupt nichts mehr ohne die drei großen Buchstaben im Sortiment.

https://pasnormalstudios.com/eu/pages/the-man-who-goes-by-tko

Ist halt ne Serie vom Co-Founder/CD und ICH mag den Ansatz.

Wäre doch auch irgendwie langweilig, wenn alle nur schwarze Trikots mit k(l)einem Logo drauf machen würden.

Das Entscheidende ist: Dieses Prinzip funktioniert überhaupt erst durch die neuen digitalen Bedingungen. Über Social Media können diese Marken spitze Zielgruppen global, direkt und extrem emotional erreichen – ein Hebel, den traditionelle Hersteller im alten Großhandel völlig verschlafen haben.
  • Rapha (Rennradsport): Ersetzte schreiende Sponsorenlogos durch zeitlose Eleganz und ein exklusives Club-Gefühl.
  • On Running (Laufsport): Transformierte den orthopädischen Laufschuh durch Schweizer Minimalismus zum Premium-Statussymbol für die Kreativklasse.
  • Gymshark (Fitness): Holte das Krafttraining aus der muffigen Pumper-Bude und baute via Instagram-Influencer eine globale Community auf.
  • Tracksmith (Laufsport): Ersetzte das billige Polyester-Image von Volksläufen durch die Romantik des harten Amateursports im 70er-Jahre-Look.
  • District Vision (Outdoor & Eyewear): Machte aus klobigen Sportbrillen High-Fashion-Stücke und verband Trailrunning mit Achtsamkeit.
  • Malbon Golf (Golf): Brach die steifen Dresscodes des Golfplatzes auf, indem sie den Sport mit urbaner Streetwear- und Skate-Kultur kreuzten.
Als dann die Pandemie ausbrach, wirkte das wie ein gigantischer Katalysator. Ob Laufen, Golfen oder Radfahren – die Menschen drängten nach draußen, und diese digital perfekt aufgestellten Marken standen bereit, um ihnen genau das zu geben, wonach sie suchten: Stil, Zugehörigkeit und eine neue Identität.
Es haben zum Glück schon mehrere User deutlich auf solche Beiträge geantwortet - nimmst du die Reaktionen wenigstens ernst? Ich weiß wirklich nicht, welchen Wert in alle möglichen Threads reingeklatschte KI-Texte haben, die kaum Bezug zum Thema haben und nichts sinnvolles beitragen. Das ist oft schon nah an Spam.

Ihr müsst aber auch nicht so tun als wärt ihr alle Marketingresistent. Kann das einfach nicht ernst nehmen. Vielleicht holt dich/euch Rapha, PNS oder X nicht ab. Vollkommen OK. Aber das hat am Ende auch nichts mit den Produkten zu tun, denn da erzählt ihr ja stolz das ihr die nicht habt. Euch stört was anderes. Und ganz sicher wird ein Teil davon Hype sein. Und schwupps sind wir wieder bei Abgrenzung…
Reaktanz!

Reaktanz ist in der Psychologie die emotionale und motivationale Reaktion auf das Gefühl, dass die eigene Freiheit oder Autonomie eingeschränkt wird.
Im Zusammenhang mit einer Abneigung gegen Trends kann Reaktanz eine wichtige Rolle spielen.

Wenn ein Trend allgegenwärtig wird – etwa ein bestimmter Kleidungsstil, eine Social-Media-Plattform oder ein Ernährungskonzept – entsteht bei manchen Menschen der Eindruck:
  • „Alle erwarten, dass ich das auch gut finde.“
  • „Man soll das jetzt mögen oder mitmachen.“
  • „Ich werde indirekt dazu gedrängt.“

Dieses wahrgenommene „Man muss“ kann Reaktanz auslösen. Die Folge ist ein innerer Impuls, die eigene Unabhängigkeit zu verteidigen, indem man den Trend bewusst ablehnt oder sogar das Gegenteil tut.

Es gibt aber auch andere Gründe für die Ablehnung von Trends:

Bedürfnis nach Individualität: Man möchte sich bewusst von der Masse unterscheiden.

Skepsis oder Rationalität: Man vermutet, dass Hypes übertrieben oder kommerziell motiviert sind.

Persönlichkeitsmerkmale: Menschen mit hoher Unabhängigkeit oder geringer sozialer Konformitätsneigung folgen Trends generell weniger.

Erfahrung: Wer schon viele kurzlebige Moden erlebt hat, entwickelt oft eine kritische Distanz.

Interessant wird es, wenn die, die sich von der Masse unterscheiden wollen Kleidung tragen auf der „nicht normal“ steht, weil sie denken, dass sie sich damit von der Masse unterscheiden/absetzen. (Und dies dann zu einer Art „Uniform“ wird)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktanz!

Reaktanz ist in der Psychologie die emotionale und motivationale Reaktion auf das Gefühl, dass die eigene Freiheit oder Autonomie eingeschränkt wird.
Im Zusammenhang mit einer Abneigung gegen Trends kann Reaktanz eine wichtige Rolle spielen.

Wenn ein Trend allgegenwärtig wird – etwa ein bestimmter Kleidungsstil, eine Social-Media-Plattform oder ein Ernährungskonzept – entsteht bei manchen Menschen der Eindruck:
  • „Alle erwarten, dass ich das auch gut finde.“
  • „Man soll das jetzt mögen oder mitmachen.“
  • „Ich werde indirekt dazu gedrängt.“

Dieses wahrgenommene „Man muss“ kann Reaktanz auslösen. Die Folge ist ein innerer Impuls, die eigene Unabhängigkeit zu verteidigen, indem man den Trend bewusst ablehnt oder sogar das Gegenteil tut.

Es gibt aber auch andere Gründe für die Ablehnung von Trends:

Bedürfnis nach Individualität: Man möchte sich bewusst von der Masse unterscheiden.

Skepsis oder Rationalität: Man vermutet, dass Hypes übertrieben oder kommerziell motiviert sind.

Persönlichkeitsmerkmale: Menschen mit hoher Unabhängigkeit oder geringer sozialer Konformitätsneigung folgen Trends generell weniger.

Erfahrung: Wer schon viele kurzlebige Moden erlebt hat, entwickelt oft eine kritische Distanz.

Interessant wird es, wenn die, die sich von der Masse unterscheiden wollen Kleidung tragen auf der „nicht normal“ steht, weil sie denken, dass sie sich damit von der Masse unterscheiden/absetzen. (Und dies dann zu einer Art „Uniform“ wird)
Mach das Thema net größer als es ist. Es geht doch rein darum, dass ein paar sich in irgendeiner Form den anderen überlegen fühlen wollen und das zum Ausdruck bringen müssen. Und das Muster ist immer das gleiche. Und da gehts auch nicht zwingend um Trends wie mein POC Beispiel oben zeigt. Es wird einfach versucht sich über andere lustig zu machen, weil sie irgendwas gut finden und da dann auch sehr sehr viel reininterpretiert.

Das es Trends gibt und manche da leichter folgen als andere und wieder andere gar nicht, ist mir schon klar.

Also danke für deinen langen Text der auch nichts neues sagt außer: Manche sind so und manche sind so. Das wussten wir aber auch schon bevor diese News hier online ging. Erkläre mir doch lieber, warum sich eine gewisse Gruppe immer so getriggert fühlt von gewissen Marken/Styles/Trends... Das hätte mehr potential. Alles von dir oben zielt ja eher auf den einzelnen ab wie er damit umgeht. Der eine setzt die Trends. Der andere greift sie auf. Der nächste verschläft sie. Und andere denken sie sind nie Teil eines Trends.

Aber auch egal. Die Luft ist raus hier. Wird schon mal wieder ne neue news kommen...

Es haben zum Glück schon mehrere User deutlich auf solche Beiträge geantwortet - nimmst du die Reaktionen wenigstens ernst? Ich weiß wirklich nicht, welchen Wert in alle möglichen Threads reingeklatschte KI-Texte haben, die kaum Bezug zum Thema haben und nichts sinnvolles beitragen. Das ist oft schon nah an Spam.

Dabei handelte es sich um das Ergebnis meiner gezielten Suche in Google nach Sportbekleidungsherstellern, die neue Wege gegangen sind, wie Rapha oder PAS.

Soll ich dir das dann manuell in einen Beitrag abtippen?

Schau dir mal die Nutzungsregel dazu an ...

.

Also danke für deinen langen Text der auch nichts neues sagt außer: Manche sind so und manche sind so. Das wussten wir aber auch schon bevor diese News hier online ging. Erkläre mir doch lieber, warum sich eine gewisse Gruppe immer so getriggert fühlt von gewissen Marken/Styles/Trends... Das hätte mehr potential. Alles von dir oben zielt ja eher auf den einzelnen ab wie er damit umgeht. Der eine setzt die Trends.
Hat er m E gemacht. Zumindest einen Ansatz von Erklärung hat er mit dem letzten Post gegeben und ich finde mich da in Teilen wieder.

Dabei handelte es sich um das Ergebnis meiner gezielten Suche in Google nach Sportbekleidungsherstellern, die neue Wege gegangen sind, wie Rapha oder PAS.

Soll ich dir das dann manuell in einen Beitrag abtippen?

Schau dir mal die Nutzungsregel dazu an ...
Und was sollen wir mit dieser tollen Recherche anfangen?
Du könntest mal eine Umfrage starten, wieviele User solche Beiträge gerne lesen. 🙃

Ja, wenn du kein Interesse hat, kannst du es ja einfach überlesen :)

Hättest du es gelesen, wenn ich es manuell mit Stichwortsuche recherchiert und manuell eingetippt und formatiert hâtte?

Das hätte mich ungefähr eine Stunde gekostet.

Dann bin ich ja froh - wenn du es nicht lesen würdest - dass ich es nicht selber gemacht habe, sondern Google durch ein paar gezielte Volltextanfragen zu dem Suchergebnis gebracht habe und dann noch gesagt habe, formatiere das in bbcode (hier für das Forum) ...

In einer Diskussion über die moderne Vermarktung von Sportklamotten gehört das aber rein. Hier gab es ja auch Postings, als wäre beispielsweise Rapha der Erfinder des heiligen Gral des Marketing.

Was nicht stimmt, siehe bspw. Apple.

Aber egal, überlese es einfach :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück