• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pas Normal Studios Racing Team: Von der Kleiderstange zum Gravel-Rennsport

War ja nur eine Frage der Zeit bis den Gravel-Sport professionelle(re) Team-Strukturen erreichen. Bisher besteht die "die Szene" ja eher aus Einzelfahrern oder solchen, die aus Straßenteams auch im Gravel unterwegs sind.
Spannende und logische Entwicklung also. Gemessen an den aktuellen Verkaufszahlen im Gravel-Bereich dürfte es für viele Hersteller interessant sein ein Team aufzustellen.
Vom Artikel hätte ich mir etwas mehr Information gewünscht. Stellt PAS nur die Teamstruktur und Bekleidung oder werden die Fahrer auch auf einheitlichem Materiel unterwegs sein? Falls ja, auf welchem?
 

Anzeige

Re: Pas Normal Studios Racing Team: Von der Kleiderstange zum Gravel-Rennsport
Diese Bedenken haben schon einige Pros vor einiger Zeit geäußert. Es wird interessant sein, ob die Teams wirklich Rennen kontrollieren können, oder auch Frauen in die Wertung fahren und dadurch die Rennen verfälschen.
 
War ja nur eine Frage der Zeit bis den Gravel-Sport professionelle(re) Team-Strukturen erreichen. Bisher besteht die "die Szene" ja eher aus Einzelfahrern oder solchen, die aus Straßenteams auch im Gravel unterwegs sind.
Spannende und logische Entwicklung also. Gemessen an den aktuellen Verkaufszahlen im Gravel-Bereich dürfte es für viele Hersteller interessant sein ein Team aufzustellen.
Vom Artikel hätte ich mir etwas mehr Information gewünscht. Stellt PAS nur die Teamstruktur und Bekleidung oder werden die Fahrer auch auf einheitlichem Materiel unterwegs sein? Falls ja, auf welchem?
Auf der offiziellen Webseite (https://pasnormalstudios.com/pages/pas-racing) werden die folgenden Partnerfirmen vorgestellt. Werden wohl unterschiedliche Räder & Equipment mit gewissen Schnittmengen im Material der Sponsoren sein.
Bildschirmfoto 2024-01-09 um 08.24.04.png
 
hier muss man sich bezüglich Übernahme der Pro Teams erstmal weniger Sorgen machen - Wirkt eher wie eine größere Marketingkampagne. Die Fahrer*innen sind größtenteils schon vorher alle PNS Ambassadors gewesen und für PAS gefahren , wurde jz nur unter Racing Team gebrandet. Nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Pro Teams, die da jz reinschauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nur eine Frage der Zeit bis den Gravel-Sport professionelle(re) Team-Strukturen erreichen. Bisher besteht die "die Szene" ja eher aus Einzelfahrern oder solchen, die aus Straßenteams auch im Gravel unterwegs sind.
Spannende und logische Entwicklung also. Gemessen an den aktuellen Verkaufszahlen im Gravel-Bereich dürfte es für viele Hersteller interessant sein ein Team aufzustellen.
Vom Artikel hätte ich mir etwas mehr Information gewünscht. Stellt PAS nur die Teamstruktur und Bekleidung oder werden die Fahrer auch auf einheitlichem Materiel unterwegs sein? Falls ja, auf welchem?
hier muss man sich bezüglich Übernahme der Pro Teams erstmal weniger Sorgen machen - Wirkt eher wie eine größere Marketingkampagne. Die Fahrer*innen sind größtenteils schon vorher alle PNS Ambassadors gewesen und für die Gefahren , wurde jz nur unter Racing Team gebrandet. Nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Pro Teams, die da jz reinschauen wollen.
Ich schliesse mich Mickenellis an und gehe davon aus, dass es ein loser Verbund aus Einzelfahrern sein wird, die sich bei Anreise und Unterkunft, etc. unterstützen bzw. unterstützt werden. Es wird jedoch keine professionelle Struktur wie bei einem Strassenteam sowie einheitliches Material geben.
Einer der Fahrer betreibt hauptberuflich erfolgreich einen eigenen (radsportbezogenen) Betrieb, hat Familie und wird daran auch nichts ändern. Das ist mit dem Leben eines Vollzeitprofis nicht vereinbar.
 
Und das sehe ich, perspektivisch, etwas anders. Je größer der Markt (Verkaufszahlen), je professioneller der Sport wird und je mehr Interesse für Sponsoren (TV-Zeit) an der ganzen Geschichte hängt, desto professioneller werden auch die Strukturen. Somit steigt das Interesse finanzstarker Sponsoren dort einzusteigen und Teams zu finanzieren.
Die Strukturierung durch die UCI war ein erster Schritt in diese Richtung. Ob man das individuell begrüßt oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt, noch ist der Gravel-Sport ja semi-professionell aufgestellt.

Ich erwarte keinen Umfang wie im Straßensport, aber eine ähnliche Größenordnung und Struktur wie beim MTB könnte ich mir in den nächsten Jahren durchaus vorstellen.
 
Auf der offiziellen Webseite (https://pasnormalstudios.com/pages/pas-racing) werden die folgenden Partnerfirmen vorgestellt. Werden wohl unterschiedliche Räder & Equipment mit gewissen Schnittmengen im Material der Sponsoren sein.
Anhang anzeigen 1376310
Finde ich gerade bei Gravel echt nicht schlecht. Hier sehe ich eher persönliche Präferenzen in Sachen Material als bei Road.
Also Teamstrukturen für Training, Organisation, Expertise etc. und eigenes Material.
Kling erstmal einleuchtend...
Außerdem gutes Marketing für PNS ist es allemal.
 
Elision ist das Stichwort.

Aber ich glaube deine Frage ist rhetorisch. ;)
 
boah💡...!
(wenn man nicht mehr in der Gedankenwelt eines 12jahrigen lebt, muss man das dann wohl tatsächlich rhetorisch sehen...)
 
boah💡...!
(wenn man nicht mehr in der Gedankenwelt eines 12jahrigen lebt, muss man das dann wohl tatsächlich rhetorisch sehen...)
Ich glaube du bist einfach zu alt;) Im Moment ist es doch überall total in Mode, die Vokale wegzulassen (ich sage nur das Canyon CLLCTV...). Jeder unter 30 ließt die Vokale automatisch mit und das geht bei PNS nach hinten los:D
 
boah💡...!
(wenn man nicht mehr in der Gedankenwelt eines 12jahrigen lebt, muss man das dann wohl tatsächlich rhetorisch sehen...)
Aber jetzt wirst du's nie mehr normal lesen können 😬
Das is wie bei "Du musst besoffen bestellen" bei Cutting Crew, da krieg ich den Originaltext seit 15 Jahren nicht mehr ins Ohr 🙈
 
Der deutsche Fahrer heißt übrigens Christian Kreuchler (nicht Kreuckler) und sollte im vergangenen Jahr bereits aufgefallen sein durch einige Top-Ten Platzierungen und gar Siegen in den World Series Rennen Europas.
Schade, dass das hier scheinbar völlig untergegangen ist in der Recherche des Artikels.

Ich bin gespannt wo sich diese Disziplin in den nächsten Jahren hin entwickelt. Ich denke in diesem Jahr werden weitere Meilensteine in Richtung Professionalisierung geschehen. Bleibt abzuwarten, ob es ein offenes Elite Feld bleiben kann in Zukunft.
 
ich bin jedesmal verwundert, dass solch unglücklich gewählte abkürzungen im vorfeld nicht auffallen.

dass challenge seine handmade tubeless ready reifen mit "HTLR" abkürzt finde ich auch jedesmal unterhaltsam.
Sind halt Italiener. ;)
Nein Spaß beiseite, dass ist mir bis eben gar nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten