• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)

Anzeige

Re: Verschleißteile aus China (AliExpress, Kassetten, Ketten etc.)
Hat jemand eine Empfehlung für eine kleine handliche (Action)Cam, die sich gut dazu eignet mal kurz bei Grouprides aus der Trikottasche geholt und zu werden und ein paar brauchbare Schnappschüsse zu machen (vorrangig Fotos)? Handy ist mir oft zu klobig (und etwas zu wertvoll, falls es doch mal aus der Hand gleitet...) und die ganzen Insta360 etc.-Dinge sind mir zu Overkill für diesen Zweck.

Ich habe seit einiger Zeit einen Ryet K29 Carbon.
Weiß vielleicht jemand wie viel da eine Arschrakete max. wiegen darf, wenn man mal ein wenig Gepäck mitnehmen möchte? Oder hat jemand schon Erfahrungen in dies Richtung gemacht?

Ich habe seit einiger Zeit einen Ryet K29 Carbon.
Weiß vielleicht jemand wie viel da eine Arschrakete max. wiegen darf, wenn man mal ein wenig Gepäck mitnehmen möchte? Oder hat jemand schon Erfahrungen in dies Richtung gemacht?
Was willst du mit der Tasche machen, Blei schmuggeln? Überleg mal was die Dinger aushalten wenn du mal durch ein Schlagloch bretterst...da sind drei vier Kilo Arschrakete nix dagegen ;)

Thema Innenlager: Gibt's hier Erfahrungen mit ZTTO Innenlagern (T47), können die was?
Hat jemand sonst gute Erfahrungen mit Innenlagern aus China gemacht, gern im Preisbereich bis max. 30€? (T47, 29mm)

Thema Innenlager: Gibt's hier Erfahrungen mit ZTTO Innenlagern (T47), können die was?
Hat jemand sonst gute Erfahrungen mit Innenlagern aus China gemacht, gern im Preisbereich bis max. 30€? (T47, 29mm)
Ich hab mir das originale SRAM DUB T47 85.5 geholt, das ist deutlich leichter als die ganzen China Lager.

Vorteil bei den China Lagern ist dass da Standardlager verbaut sind, die man mit dem entsprechenden Werkzeug einfach tauschen kann.
Kauf dir also irgend nen billiges China Tretlager und wenn die Lager kaputt sind einfach gescheite Ersatz-Lager bei z. B. Kugellager-Shop.

Ich kenne das Problem primär von den „165g Carbon Pedals“, da sind die originalen Lager teils schon nach 1000-2000km für die Tonne, mein erster Satz hat hingegen sogar fast an die 5000km gehalten. Für 25€ bekommt man aber hierzulande die passenden Lager für einen Rebuild und dann flutschen die Pedale wieder richtig.

Vorteil bei den China Lagern ist dass da Standardlager verbaut sind, die man mit dem entsprechenden Werkzeug einfach tauschen kann.
Kauf dir also irgend nen billiges China Tretlager und wenn die Lager kaputt sind einfach gescheite Ersatz-Lager bei z. B. Kugellager-Shop.
Das stimmt zwar, was aber meine Erfahrung war: die Plastikteile sind qualitativ wesentlich schlechter als bei originalen Lagern.
Damit meine ich diese Einsätze, die zw. Lager und Kurbel sind. Die originalen sind meines Wissens meistens aus Delrin, die von ZTTO wirken viel minderwertiger. Auch deren Form und Passgenauigkeit lassen zu wünschen übrig, weswegen mehr Dreck etc. zu den Lagern kommt.

Wenn ich bedenke, dass die Originale kaum mehr als 30€ kosten, greife ich nicht mehr zu denen aus China.

Sram Originallager sind teils auch Müll. Beim Tretlager lohnt sicht auch etwas mehr Geld für robuste Qualität auszugeben. Vor allem, wenn man es nicht selbst tauschen kann. Enduro Bearings haben doppelte Lager um den Nachteil der großen DUB-Welle und der geringen Lagerhöhe auszugleichen.

Hat hier jemand eine Spedao PRO 7000 11-50T SL im Einsatz?
https://de.aliexpress.com/item/1005008537976814.html

Eventuell bin ich zu doof sie mit meinem RD-M8250 Schaltwerk zum schalten zu bekommen aber das funktioniert bei mir absolut gar nicht - in der mitte / die Ritzel 14-16-18 Schalten quasi nicht da die Kette immer zwischen den Gängen springt.

Die CS-M8100 in 10-45 und die ZTTO 11-40 funktionieren dagegen prima.

Übrigens mal kurzes Feedback zu dem Thema: Bekleidung von Aliexpress. Da sich das hier ja zum allgemeinen Aliexpress Thread gemausert hat :)

Ich bin seit langem mal wieder meine Rapha Core bib gefahren und direkt nach 25 Minuten Schmerzen.

Also die Bibs aus China mit dem Elastic Interface Polster sind einfach echt gut für den Preis. Hab mir jetzt ne 2. bestellt und sortiert alle anderen, alten Bibs aus :)

https://a.aliexpress.com/_EGTeDyw

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,
Ich bräuchte mal Erfahrungen/Tipps zu Aliexpress Einkäufen über 150€ Warenwert. Ich habe bisher wirklich etliche Sachen bestellt, aber nie mehr als 150€ Warenwert für einen Artikel. Außer Rahmen/Laufräder, aber da war das auch mit Seller Shipping Method und DPD echt entspannt und teilweise nichtmal über Ali.

Im konkreten Fall geht um eine Elilee Kurbel mit Carbon Achse (X260 Novanta). Der Standard Versand ist 15$ und dann muss ich selber verzollen/versteuern. Verkäufer bietet keine Shipping Method an, maximal den Warenwert niedriger zu deklarieren, was den Bock aber auch nicht fett macht. Abgesehen davon schlägt er wenn überhaupt vor, statt von 500$ auf 300$ Warenwert zu gehen.
https://de.aliexpress.com/item/1005...7!ct!DE!3676867584!!1!0!&gatewayAdapt=glo2deu

Halte aber davon grundlegend recht wenig, weil extra Kosten würden da auch so anfallen und am Ende gibt es nur Probleme etc. Dann lieber sauber machen und die Kosten in Kauf nehmen.

Daher meine Frage eher allgemein, wie läuft das ab so solchen teuren Waren? Kosten sind ja einmal diese knappen 5% Zoll auf Warenwert+Versand und dann nochmal darauf 19% Steuer, ist die Annahme korrekt?

Bezahle ich das dann bei DHL, muss ich selber zum Zollamt abholen/bezahlen? Also ich gehe so von 100€ extra aus, aber will ungern eine böse Überraschung erleben.

Bin für alle Tipps/Erfahrungsberichte dankbar

Mir hat der Postler das Packl mit einem Warenwert von €380,- gebracht, der Postler hat dann noch €35,- für den Zoll kassiert und fertig.

Mir hat der Postler das Packl mit einem Warenwert von €380,- gebracht, der Postler hat dann noch €35,- für den Zoll kassiert und fertig.
Österreich oder Schweiz? (Da kenne ich die Regelungen nicht)

In Deutschland kann man bei 380€ Warenwert mit rund 98€ Zoll, EUSt + Auslagenpauschale bei DHL rechnen.

Bei Fahrradteilen gilt generell: 4.7% Zoll, 19% EUSt. und 7,50€ Auslagenpauschale bei DHL kommen on top.

Beispiele:
300€ Warenwert → +78,60€
500€ Warenwert → +126€

Ist bei Ali nicht schon die 19% Einfuhrumsatzsteuer mit eingepreist?
Zumindest bei niedrigpreisigen Artikeln muss das so sein, weil ich die noch nie bezahlt habe und es kein Freigrenze bei der Einfuhrumsatzsteuer gibt.
Es bleibt also nur der Zoll.

Zurück