• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

1781073728060.png

1781073775293.png

1781073812682.png

https://bringatrailer.com/de/listing/1972-ducati-750-s/

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Selbst mit dann 93 PS braucht´s da eigentlich keine Bahnhofsvorhalle an der Außenöffnung des letzten Töpfchens. Das Ding hat ja eher die Abmessungen eines großindustriellen Laubgebläses
Wenn man sich vor Augen hält wie klein so ein R6 nach heutigen Maßstäben ist, ist das Röhrchen schon garnicht mehr so voluminös. Für mich sieht das aus wie der Endtopf eines R5 Alpine oder Turbo.

Am Autobahnkreuz Kaiserberg (A3/A40) ist die AB immer mal wieder wegen neuer Brücken gesperrt.
Der Umgehungsverkehr führt leider vor der Haustüre vorbei. Da werden bergab mal gerne 80 gefahren. Mit dem LKW natürlich. Am Wochenende fahren einige mit +100 bergauf.
Es wird jetzt eine Tempo 30-Zone für die Dauer der Bauarbeiten eingerichtet. Da werden einige ihre Fahrerlaubnis verlieren.

Wir haben hier gerade so richtig die Schnauze voll.

Hier gehts derweil wieder mit der allzweijährigen Rostschlacht los, TÜV Termin für olle 🐼 steht an.

Toll oder?
1781019364801.jpg

Geht ja gut los, diese unautorisierte Öffnung habe ich neulich als erstes unter dem Panda entdeckt als ich einen vorsichtigen Blick unters Auto warf, um zu sehen was mich diesmal so erwartet, wenn ich die Kiste die Tage TÜV-fertig mache. Muss diesen Monat noch hin, es eilt jetzt ein bisschen😱.
Habe mich schon mit Mittelchen wie Owatrol-Öl, Fertan, AS-Fluid und Unterbodenschutz eingedeckt, um Unterboden und das ganze Gedöns nach abbürsten von losem Rost wieder einigermaßen fit und anschaulich für den TÜVer zu machen. Aber dass es gleich wieder so ausartet und mächtig geschweisst werden muss, hätte ich eher nicht erwartet. Und das war bestimmt noch nicht alles, am unteren Federteller der Hinterachse wurde auch schon ein kleiner transparent gewordener Bereich erspäht...
Aber besser jetzt vorab alles beheben als dass einen der Prüfer erst drauf hinweist und als förmliche Rüge die Plakette verweigert. Technisch ist der Panda topfit aber der Rost ist eine Seuche.
Naja, anbei mal ein paar Zeigungen der gestrigen (Feierabend-) Machungen. Das wird die nächste Zeit noch eine "lustige" Sache werden bis der ganze Rost irgendwie verarztet ist.

Allein der Startschuss dieses fette Rostloch zu eliminieren hat schon 4 Stunden gefressen. Wie immer alles gefechtsmässig ohne Hebebühne, nur mit Wagenheber.

Rost bis zum gesunden Metall entfernt
1781019364780.jpg

Ein 2mm Stahlblech zum einschweissen mit original Wartungsöffnung gemacht
1781110004886.jpg

Das Blech entsprechend seiner Einbauumgebung passgenau 3D gedengelt
1781110004857.jpg

Fertig eingeschweißtes Blech und gleich Bitumenunterbodenschutz drauf
1781110004836.jpg

Später kommt noch eine Schicht drüber und dann wird der gesamte Hohlraum dahinter mit AS-Fluid per Spraydosensonde geflutet. Das hat sich schon bei den reparierten Seitenschwellern vor 4 Jahren sehr gut bewährt. Die Behandlung sollte nur alle 2 Jahre wiederholt werden, damit der Hohlraumschutzfilm wirksam bleibt.

Wenn alles trocken ist, kommt noch ein Gummistöpsel ins Löchlein
1781110004814.jpg

Zurück