crispinus
Aktives Mitglied
sewhr interessant..... denn die eigentlichen Vereinsfarben waren (logisch) blau weiß orange - wie eben das Haus Oranje...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
sewhr interessant..... denn die eigentlichen Vereinsfarben waren (logisch) blau weiß orange - wie eben das Haus Oranje...
Mit dem Geschäftspartner bin ich als Junior ein paar Radrennen gefahren......der war echt stark.Oh ja, da werden Erinnerungen wach! Rolf Gölz war in seiner Region (Bad Schussenried in Oberschwaben) ein ganz großer Sportler und von der örtlichen Brauerei gesponsert. Bei einem Gewinnspiel dieser Brauerei hatte ich sogar ein Trikot gewonnen - mein erstes richtiges Fahrradtrikot, von Rolf Gölz persönlich übergeben. Und es gab natürlich Bier des Sponsors!Der Hauptpreis war ein Tour de France - Rad von ihm, muss so ca. 1990 gewesen sein - das war allerdings kein Enik mehr, sein Profiteam hatte einen anderen Radsponsor.
Der "Fahrradshop Tretmühle" auf der Rückseite der Autogrammkarte in Biberach weckt auch Erinnerungen: es war der erste Rennradladen, den ich betreten hatte. Rolf Gölz hat dann auch nach seiner aktiven Karriere mit seinem Trainingspartner einen eigenen Radladen gegründet:
https://2rcbw.com/ueber-uns/
Ich meine, dass sein Geschäftspartner vorher im Farradladen "Tretmühle" war bzw. diesem sehr nahe stand.
Peter Becker aus Lohra (Mittelhessen) war seinerzeit (1976 - 1988) einer der besten Amateure und auch Nationalfahrer.Schoenes Foto,
muss man den Fahrer kennen ?
Oliver
Ist das der Peter Becker, der dann Trainer geworden ist ?Peter Becker aus Lohra (Mittelhessen) war seinerzeit (1976 - 1988) einer der besten Amateure und auch Nationalfahrer.
Nein. Peter Becker (*1938, Berlin), der Radsporttrainer, ist zudem fast 17 Jahre älter als Peter Becker (*1955, Lohra), der Radsportler.Ist das der Peter Becker, der dann Trainer geworden ist ?
Oliver
Hier sollten wir mal bei der Gemeinde Wenden anklopfen, ob da nicht mal ne Ausstellung zum legendären Rad Hersteller Enik ins Leben gerufen werden sollte?!Ernsthafte Frage also: Was macht man mit den ganzen Rädern ?
Zum Fahren braucht man ja nicht wirklich viele:
1. Den Carbonbomber für die Ballerausfahrten mit den Kopfkranken
Anhang anzeigen 1692091
2. Der Crosser für die Waldwege (oder wenn alle anderen das Gravelbike rausholen für 2 geschotterte Waldwege)
Anhang anzeigen 1692092
3. Das Mountainbike, wenn man nicht die Strassen und Wege im Elm fahren will
Anhang anzeigen 1692093
4. Das Stahlrad mit ca. 2x10 Gängen und STIs für die langsamen Ausfahren mit dem Fitnesscenter
Anhang anzeigen 1692094
5. Das Stahlrad mit 2x6 Gängen für die Klassikerausfahrten
Anhang anzeigen 1692095
6. Das Stadtrad für gemütliche Touren mit Familie und Freunden
Anhang anzeigen 1692096
Dann kann man sich noch 3 bis 4 lustige (vielleicht verbesserte ?) Katalogaufbauten hinstellen, dann sollte es aber auch reichen
Anhang anzeigen 1692097Anhang anzeigen 1692098Anhang anzeigen 1692100Anhang anzeigen 1692102
Da ich mich (noch ?) nicht von Rädern trennen kann, überlege ich ob ich das Museum bei uns im Dorf mal kontaktiere, ob sie die restlichen 20 Räder ausstellen wollen
Weiss jemand wann der Markt wieder anziehen wird ? Wir lernen ja gerade, dass alte Fahrräder nicht an der Börse, Krypto oder Gold hängen.
Oliver
Hallo und lieben Gruß in die Runde. Habe seit kurzem einen ganz tollen Rahmen erworben, ein Galibier. Habe mich hier komplett durchgelesen und finde es super.
Habe nicht mehr im Kopf ob es bei den Katalogen auch eine Auflistung der genauen Rahmenhöhen gibt? Ja gibt es
Ich möchte es gerne aufbauen, und bei der teilebestellung keine Fehler machen, kenne mich kaum aus
Korrigiert mich bitte,ist es richtig dass:
-Innenlager BSA ist? JA
-sattelstütz Maß 27,2 ist? JA
-steuerrohr für gabel und Satz 1 zoll ist? JA Iso Steuersatz 30,2 mm und 26,4 mm
Hat zudem jemand gewichtsangaben? Der Rahmen scheint leicht zu sein, die gabel allerdings ziemlich schwer. 130mm sind hinten nabenbreite also könnte ich auch moderne Gruppen fahren mit Bsp 10 fach oder?? Wieg ihn doch einfach mal ... ist Columbus SLX, schätze mal 2800 Gramm mit Gabel bei RH 58 und ja kannst auch 12 fach fahren
Reifenbreite am Rahmen 30mm möglich? Vielleicht, aber an der Gabel maximal 23mm
LG Pouja
LuftpumpenhalterUnd was ist das für eine kleine Nase am steuerrohr?
Es gibt einen wirklich empfehlenswerten Betrieb:Leider ist es doof, wenn der Pulverbetrieb kein Rahmenbauer ist, der sieht wenn es sinnlos ist weiter zu machen, sondern man besser aufhören sollte
Anhang anzeigen 1775841Anhang anzeigen 1775842Anhang anzeigen 1775844Anhang anzeigen 1775846
Oliver
Und am besten vorher hier posten und den Schwarm um eine Einschätzung bitten.
Hier sollen in Zukunft bitte alle Angebote gepostet werden.
Bitte zu den Angeboten auch eine Preisvorstellung posten.
Ebay-Links bitte auch in Zukunft im entsprechenden Unterforum posten.
Nochmal der Hinweis aus der Moderation: Immer mit Preisvorstellung!
Viel Erfolg!Moin,
dieser Thread ist für all diejenigen gedacht, die Fragen zum Wert eines Rades haben...
Hier auch der Hinweis aus der Moderation: Preisanfragen immer mit aussagekräftigen Bildern!
Anfragewilligen sei an Herz gelegt, vor einer Anfrage selber aktiv zu werden und z.B bei ebay den Markt zu sondieren. Vielfach erübrigt sich bei entsprechender Recherche eine Anfrage.
Gewissheit zum Wert eines Rades oder Teilen wird man aber auch hier nicht bekommen. Dafür ist der Einfluß ideeller Momente bzw. persönlicher Präferenzen zu groß, der Kosmos Fahrrad zu bunt und vielfältig.
Hier geäußerte Werteinschätzungen sind aus oben genannten Gründen allerdings nicht als "in Stein gemeißelt" anzusehen. Allenfalls können sie Fingerzeige in eine Richtung sein. Ob man sich diese zu eigen macht, obliegt der eigenen Verantwortung.
Abschließend sei noch angemerkt, daß ein Fragesteller allerdings nicht in der Erwartungshaltung schreiben sollte, eine für Ihn zielführende Antwort zu bekommen.
geschätzte Grüße
Martin
Eigentlich ein schönes Rad mit 2 kleinen Fehlern (zumindest den Bildern nach zu urteilen)Hallo zusammen, ich hab das schöne Stück von meinem Onkel geerbt. Leider fahre ich überhaupt kein Fahrrad, da ich einen Unfall vor kurzen hatte und Rennrad war noch nie mein Ding. Deshalb hab ich gedacht, dass es Menschen gibt die das zu schätzen wissen, was das für ein schönes Teil ist. Ich würde es gern verkaufen an jemanden, der es gut behandeln wird. Ich komme aus Bochum, hier wäre Enik abzuholen. Ich dachte an 299€. Ihr könnt mir gern Preisvorschläge machen.
Übrigens wurde an dem Rad nichts geändert. Es ist noch im Originalzustand.