• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)

Vom Flyingbrickjahrestreffen mit etwas zwiespältigen Eindrücken zurück.

Fleißig Kontakte geknüpft: nicht nur aber vor allem zu den K100 Gurus, die man sonst in der Szene nur als Spitznamen kennt.
Zu ü80 Foristen, die ihre Ersatzteillager wegen Alter räumen. Fasziniert von fitten Rentnern, die auf ihren RTs und LTs ausgedehnte Europareisen unternehmen, von "Überlebenden" der 80er Jahre SchrauberWGs mit Zopf, Kippe und völlig ausgeblichenen Atlantiskombis (war mal ein guter Lederanzug von BMW).

Auf der anderen Seite einer im Grunde sterbenden Gemeinschaft zu begegnen. Nachwuchsfrei, und mit meinen Ende 50 bei weitem der Jüngste!

Immerhin durfte ich mal auf einer K1 Platz nehmen, passiert nicht alle Tage.

PXL_20260606_133202435.MP.jpg
PXL_20260606_133145215.MP.jpg
PXL_20260606_133219786.jpg

Älteres wie das hier kam auch:
PXL_20260606_141317236.MP.jpg

PXL_20260606_141402666.MP.jpg

Anzeige

Re: Der AntiFred der Protagonisten (Ciclistas Mötörhead)
Da ich ja Flugzeuge extrem faszinierend finde, habe ich heute mal einen Sonntagsausflug in eigener Sache gemacht und in aller Frühe den Flughafen Frankfurt besucht. Wollte ich schon ewig mal machen aber ein passendes Zeitfenster mit auch noch idealen Wetter hat sich erst heute ergeben. 240km+240km nur um Flugzeuge zu gucken kostet allerdings auch irgendwie eine gewisse Überwindung😶‍🌫️😅.
Aus taktischen Gründen wurde die Fahrt mit dem Alltags Pfützenhüpfer absolviert. Immer wieder verblüffend, wie erwachsen sich das kleine Gerätchen so auf Autobahn fährt, von der sparsamen Motorisierung mal abgesehen. Wobei 60 PS prinzipiell völlig ausreichend sind. 150 kann man damit auch dauerhaft fahren, wenn es nicht gerade bergauf geht und nennenswert später als mit stärkeren Motoren ist man deswegen nicht wirklich am Ziel.

😁
1780839387910.jpg

Traumhafte Leere auf der A3 heute früh
(Nachmittags retour das ganze Gegenteil)
1780839388465.jpg

Als eifrigen Nutzer von flightradar24.com sind mir die Planespotter-Plätze rund um den Flughafen gut bekannt, sodass die Sache zielstrebig und zeitsparend in Angriff genommen werden konnte.
Die lohnendsten Zeiten, wenn man extra von weiter her kommt sind etwa 6-11 Uhr oder 16-21Uhr.
In diesen Zeitspannen trudelt nämlich der Interkontinentale Flugverkehr aus Asien, Nord+Südamerika und Afrika ein und fliegt wieder weg, sodass man auch die Queens wie B747, A340 + A380 und B777 aus nächster Nähe erleben und hören😱 kann.
Schon sehr beeindruckend, wie es auf einem Großflughafen so zugeht. Wie die Maschinen wie an der Perlenkette aufgereiht reinkommen und rausgehen,das rege Treiben auf dem ganzen Areal und wie es überall nach Kerosin und verbrannten Gummi von den Landungen riecht. Ein Träumchen für Petrolheads😅.
1780839387964.jpg

1780839388331.jpg

1780839388403.jpg

1780839388245.jpg

1780839388200.jpg

1780839388000.jpg

1780839388053.jpg

1780839388136.jpg

Da ich ja Flugzeuge extrem faszinierend finde, habe ich heute mal einen Sonntagsausflug in eigener Sache gemacht und in aller Frühe den Flughafen Frankfurt besucht.
Es empfiehlt sich, einen Blick auf den Emirates Flugplan zu werfen, dann kann man die A380 auch abheben sehen für ihre Reise nach Dubai (aktuell, glaube ich, 11.00 Uhr und 15.15 Uhr) ...

Startbahn West am Airportring hat auch zwei schöne "Beobachtungspunkte", wobei beim grünen Pfeil weniger los ist und man bessere Sicht hat als beim roten Pfeil:
Bildschirmfoto 2026-06-08 um 07.15.29.jpg

Ein Träumchen für Petrolheads
Im Sommer macht das neue Lufthansa-Besucherzentrum "Hangar One" auch für das normale Besucherpublikum auf. Nichtöffentliche Eröffnung war bereits zur Lufthansa 100-Jahr-Feier. Dort kann man sich dann zwei schöne Oldies angucken ...
1920_fertig_03.jpg

https://www.lufthansagrouphangar-one.com

Es empfiehlt sich, einen Blick auf den Emirates Flugplan zu werfen, dann kann man die A380 auch abheben sehen für ihre Reise nach Dubai (aktuell, glaube ich, 11.00 Uhr und 15.15 Uhr) ...

Startbahn West am Airportring hat auch zwei schöne "Beobachtungspunkte", wobei beim grünen Pfeil weniger los ist und man bessere Sicht hat als beim roten Pfeil:
Anhang anzeigen 1791185

Im Sommer macht das neue Lufthansa-Besucherzentrum "Hangar One" auch für das normale Besucherpublikum auf. Nichtöffentliche Eröffnung war bereits zur Lufthansa 100-Jahr-Feier. Dort kann man sich dann zwei schöne Oldies angucken ...
Anhang anzeigen 1791180
https://www.lufthansagrouphangar-one.com
Die D-AQUI ist ja leider total verbastelt. Falsche Motoren, komplett modernes Cockpit und der Passagierraum hat auch falsche, zu moderne Sitze.

Die D-AQUI ist ja leider total verbastelt. Falsche Motoren, komplett modernes Cockpit und der Passagierraum hat auch falsche, zu moderne Sitze.
"Carsten, gu morje, der @xbiff hat grad gesacht, die D-AQUI taugt nix ... Wie? ... Jo, der Bub kennt sich aus ... Nää, is nidd schlimm, morje is doch Sperrmüll, da hole se die abgesackte 787 ab, da kannste se grad dezustelle ... Jo, nix se danke ... mach's guudd ... bis bald ..."

@xbiff Kollege Spohr stellt sie morgen früh raus ... :D

Nein. Die Schweitzer JU-Air flog ihre ganze Flotte im Originalzustand- inkl. der BMW Motoren. Da wurde lediglich Navigation und Funk auf Stand gebracht. Das aber so dezent, dass es kaum auffiel!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ju-Air
Hab mal eine JU-52 gesehen im Alpstein Massiv, als ich dort auf einer Wanderung war. War schon beeindruckend, wenn du auf über 2000M. Höhe bist, und die Maschine fast auf gleicher Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine JU-52 gesehen im Alpstein Massiv, als ich dort aufgeladen einer Wanderung war. War schon beeindruckend, wenn du auf über 2000M. Höhe bist, und die Maschine fast auf gleicher Höhe.
So hatte ich vor Jahren ein fly-by einer Tornado auf dem Feldberg. Der Kollege war damals garantiert unter der Mindestflughöhe, hat die Kiste dann schön angestellt und beide Insassen haben uns zugewunken. Hammer.
Ich würde ja mal gerne nach Snowdonia/Wales, wo man mehrfach im Jahr Tiefstflüge durch ein Bergtal absolviert (s.a. Mach Loop)

1780905500105.png

Hab mal eine JU-52 gesehen im Alpstein Massiv, als ich dort auf einer Wanderung war. War schon beeindruckend, wenn du auf über 2000M. Höhe bist, und die Maschine fast auf gleicher Höhe.
Hatte ich mal im Rheintal. War auf dem Gonzen (1830m) und die JU-52 ist deutlich tiefer das Rheintal entlang gebrummelt.
https://maps.app.goo.gl/4fyhmgM7N9EVCn5U6

Ist übrigens imho ganz nett da, insbesondere seit es 2016 gelungen ist die Palfries Bahn für Touristen wiederzueröffnen ist auch der Zugang einfacher. Die Bahn stammt aus dem Jahr 1941 und gehörte zur Festung Sargans.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Erlebnis
Um 1985 F Cevennen
Entspannt mit dem Motorrad getourt mit Hügelliegen Gelande plötzlich tauchten 2 Hubschrauber links aus der Deckung auf ,geschätzte Entfernung 300 m die standen in einer Senke

Zurück