• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 1040

Hallo zusammen,

kann mir jemand vlt verraten, wo ich folgendes „ausstellen“ kann?

Wenn ich eine Strecke nachfahre und es in Pässe mit Kehren geht, wird immer angezeigt noch X Sekunden bis zur Richtungsänderung. Das nervt voll, weil ich dann nicht mehr meine Wattanzeige unten sehe und immer auf OK klicken nervt auch.

Danke

Hallo zusammen,

kann mir jemand vlt verraten, wo ich folgendes „ausstellen“ kann?

Wenn ich eine Strecke nachfahre und es in Pässe mit Kehren geht, wird immer angezeigt noch X Sekunden bis zur Richtungsänderung. Das nervt voll, weil ich dann nicht mehr meine Wattanzeige unten sehe und immer auf OK klicken nervt auch.

Danke
Warnung vor engen Kurven ist etwas was man an- und abschalten kann, falls an: aus machen. Daneben gibt es allerdings auch den ganz normalen Abbiegehinweis der ebenfalls gerne in Serpentinen feuert, vielleicht weil irgend ein Trampelpfad geradeaus in der Karte aufgeführt ist. Dagegen ist mir leider auch kein Kraut bekannt außer eben Abbiegehinweise ganz aus. Ob "Navigation Pause" auf Pause bleibt wenn man den Track nie nennenswert verlässt? Bei runter, Pause, wieder drauf geht's ja wieder an (und das ist auch gut so). Wäre aber auch irgendwie doof wenn man vergisst vor der Abfahrt wieder einzuschalten und man dann x00 Hm am Abzweig vorbeischießt...

Warnung vor engen Kurven ist etwas was man an- und abschalten kann, falls an: aus machen. Daneben gibt es allerdings auch den ganz normalen Abbiegehinweis der ebenfalls gerne in Serpentinen feuert, vielleicht weil irgend ein Trampelpfad geradeaus in der Karte aufgeführt ist. Dagegen ist mir leider auch kein Kraut bekannt außer eben Abbiegehinweise ganz aus. Ob "Navigation Pause" auf Pause bleibt wenn man den Track nie nennenswert verlässt? Bei runter, Pause, wieder drauf geht's ja wieder an (und das ist auch gut so). Wäre aber auch irgendwie doof wenn man vergisst vor der Abfahrt wieder einzuschalten und man dann x00 Hm am Abzweig vorbeischießt...
Wo finde ich die beiden Einstellungen zum ausschalten? Danke

Nein, das sind die guten die zwar bergauf auch nerven können aber die er wahrscheinlich trotzdem an lassen will.

Die maximal verzichtbare Variante ist das hier:

Profile > [Profil] > Alarme und Meldungen > Warnungen vor scharfen Kurven

Das finde ich bergab sogar noch schlimmer, denn wegen irgend einer quengelnden Meldung auf den Bildschirm gucken statt auf die Straße ist nun wirklich das allerletzte was ich brauche wenn ich mit 60 auf eine scharfe Kurve zufahre.

Aber Garmin sieht sich eben gezwungen alle drei Jahre ein neues Modell herauszubringen und dabei auch irgendwelche neuen Funktionen dazuzupacken damit die Blogger was zum Schreiben haben, egal ob das nun tatsächlich sinnvoll ist oder eher nicht.. Ich glaube das hier kam mit den 30ern?

Seit heute startet mein Edge 1040 nicht mehr korrekt. Nach dem Einschalten erscheint kurz das Garmin-Logo, anschließend bleibt er bei „Loading courses, workouts and locations“ hängen und startet dann wieder neu. Teilweise wurde auch „Saving Diagnostics“ angezeigt.

Bisher erfolglos versucht:

• Power-Taste 30–60 Sekunden gedrückt halten
  • Hardreset mit den beiden unteren Tasten
  • Ausschalten über das Energie-Menü
  • Betrieb am Netzteil
  • Anschluss an Windows 11 (kein USB-Ton, kein Gerät im Geräte-Manager, kein Laufwerk)

Normale Menüs sind nicht erreichbar, nur zeitweise das Energie-Menü.

Hat jemand das schon gehabt und wiederbeleben können?

Noch 2 Möglichkeiten:

Verbindung zum PC erzwingen
  • Schalten Sie das Gerät aus.
  • Halten Sie den Einschaltknopf gedrückt und stecken Sie das Gerät gleichzeitig an Ihren PC oder Mac.

Hard-Reset / Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
(Hinweis: Hierbei werden all Ihre individuellen Einstellungen und Sensordaten gelöscht, Trainings bleiben aber in der Regel erhalten)
  • Schalten Sie das Gerät aus (nicht nur den Ruhezustand).
  • Schalten Sie das Gerät ein und halten Sie die linke obere Ecke des Touchscreens gedrückt, sobald das Garmin-Logo erscheint.
  • Lassen Sie den Finger auf dem Display, bis die Abfrage „Alle Benutzerdaten zurücksetzen“ erscheint, und bestätigen Sie diese mit Ja

Alternativ die bekannte boot loop durch die Karten wie es Norman68 verlinkt hat. Auch da kommt man wieder raus.

Habt ihr auch gerade den Newsletter bekommen dass ab sofort ein Ausrüstungsprotokoll vorhanden ist bei Garmin.

Das heißt man kann an jedem Rad jetzt die Komponenten tracken wie: Reifen, Kassette, Kette etc.

Finde ich ein gutes Feature.

Screenshot 2026-06-06 202622.png

In der Garmin Connect App aktuell noch nicht möglich, im Edge 1030 ebenso
Also ich habe den Menü Punkt Ausrüstung in der Garmin App und auch auf der Garmin Webseite. Auch sind beide aktuell. Eingetragen habe ich alles im Web. Am 1040 habe ich aber noch keinen Menüpunkt gefunden. Die Abfrage der Ausrüstung kommt aber wohl beim speichern. Habs zu schnell nach der Fahrt durch gedrückt :)

Also ich habe den Menü Punkt Ausrüstung in der Garmin App und auch auf der Garmin Webseite. Auch sind beide aktuell. Eingetragen habe ich alles im Web. Am 1040 habe ich aber noch keinen Menüpunkt gefunden. Die Abfrage der Ausrüstung kommt aber wohl beim speichern. Habs zu schnell nach der Fahrt durch gedrückt :)
Kannst du da auch schon die Komponenten eintragen?

Hab bisher nur das Rad

Kannst du da auch schon die Komponenten eintragen?

Hab bisher nur das Rad
Das Ganze ist etwas unübersichtlich; du musst unter Ausrüstung alles anlegen, also auch "Fahrräder" und "Fahrradkomponenten" der Räder, falls du die Komponenten auch überwachen willst (z.B. KM-Nutzung). Unter "Sammlungen" legst du z.B. "Gravel-Tour" an, und fügst alle Komponenten (Rad, Kette, Mantel....) hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist etwas unübersichtlich; du musst unter Ausrüstung alles anlegen, also auch "Fahrräder" und "Fahrradkomponenten" der Räder, falls du die Komponenten auch überwachen willst (z.B. KM-Nutzung). Unter "Sammlungen" legst du z.B. "Gravel-Tour" an, und fügst alle Komponenten (Rad, Kette, Mantel....) hinzu.

Oh grade auch der Website gesehen. Ist wohl gut gemeint aber doch wieder etwas umständlich.

In der Iphone App ist es noch nicht verfügbar.

Das Thema Verschleißteil digital dokumentieren hätte mich ja vor 15 Jahren auch voll abgeholt denn da hab ich alles für jedes Bike festgehalten. Hab ich aber irgend wann eingestellt. Jetzt fahr ich das Zeug einfach und wenn was verbraucht ist kommt es runder denn Verschleißteile liegen immer alles hier in ausreichender Stückzahl rum. Ob da nun z.B. die Kette 9000km oder auch nur 1500km gehalten hat ist mir inzwischen komplett Latte, wird halt getauscht wenn fertig. Ich seh da einfach keinerlei Nutzen das zu dokumentieren denn was wie schnell verschleißt hängt ja auch sehr stark davon von ab was man wie und wo fährt.

Ich habe mir auch einen 1040er bestellt, der morgen oder übermorgen eintreffen sollte. Aber wenn ich das hier so lese, steht der 1040er offenbar für reichlich Generve und Features (Komponentenabfrage, Warnung vor 180 Grad-Kehren etc.), die ich gar nicht brauche.

Ich habe mir auch einen 1040er bestellt, der morgen oder übermorgen eintreffen sollte. Aber wenn ich das hier so lese, steht der 1040er offenbar für reichlich Generve und Features (Komponentenabfrage, Warnung vor 180 Grad-Kehren etc.), die ich gar nicht brauche.
Features die ich nicht brauche hatte schon mein erster Knopfzellentacho. Nach dem Kriterium wäre wohl bereits ein Blatt Papier grenzwertig?

Zurück