• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kann die Aluhülse zwischen zwei Lagern eine Kraft am Innenring aufbauen, oder sitzt die Hülse außen?

Oder hast du die Lager gar am Innenring eingepresst?

Die 1000km waren zwar schon recht anspruchsvoll mit etlichen Höhenmetern, trotzdem kann es nicht normaler Verschleiß sein. War ja alles trocken in den letzten Wochen. Davor bin ich ja auch jahrelang gefahren, bis die Lager nix mehr waren.
Nur am Innenlager hab ich die Lager nicht eingepresst. Bei einem Lager musste ich halt ein bisschen tricksen und hab ein altes gleich großes Lager als Auflage benutzt, da man sonst nicht über die Aluhülse kommt. Trotzdem wurden die Lager immer ziemlich vollflächig mein Einpressen belastet.

ich habe derzeit öfter das problem das auf einmal der antrieb blockiert und die kette am unteren Schaltwerk aus dem Käfig springt/gedrückt wird, jemand eine Idee woran das liegen könnte? passiert während der fahrt, nicht beim schalten

kette zu lang? udh verbogen? steifes Kettenglied habe ich eigentlich nicht feststellen können

sram red axs d1/d2, udh schaltauge

ich habe derzeit öfter das problem das auf einmal der antrieb blockiert und die kette am unteren Schaltwerk aus dem Käfig springt/gedrückt wird, jemand eine Idee woran das liegen könnte? passiert während der fahrt, nicht beim schalten

kette zu lang? udh verbogen? steifes Kettenglied habe ich eigentlich nicht feststellen können

sram red axs d1/d2, udh schaltauge
Kette gewachst? Freilauf leichtgängig?
Das könnten Punkte sein, wenn die Kette aufläuft.
Ggfls. könnte auch die Kettenspannug etwas zu gering sein.

Das das UDH „verbogen“ ist, würde ich ausschliessen.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee...

Ich wollte bei meinem Crux noch etwas den Gabelschaft kürzen, allerdings sitzt der Expander bombenfest, trotz gelöster 6mm Inbus Klemmschraube...
Ich habe schon mit einem schmalen Messer rundherum versucht das Ding anzuheben, auch ohne Erfolg.
Noch Tricks?

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee...

Ich wollte bei meinem Crux noch etwas den Gabelschaft kürzen, allerdings sitzt der Expander bombenfest, trotz gelöster 6mm Inbus Klemmschraube...
Ich habe schon mit einem schmalen Messer rundherum versucht das Ding anzuheben, auch ohne Erfolg.
Noch Tricks?
Specialized Expander haben einen besonderen Lösemechanismus -- Anleitung lesen

Und was ist jetzt daran besonders?
Specialized Expander haben einen besonderen Lösemechanismus -- Anleitung lesen

PS: War der Specialized Expander nicht er vor kurzem Thema hier?

Und was ist jetzt daran besonders?
Siehe das von mir verlinkte PDF im Thread direkt über deinem. Es ist irgendwie für die meisten etwas wenig intuitiv.

Finde der Hinweis, dass bei Specialized Expandern RTFM angesagt ist, ist eigentlich ausreichend zur eigenständigen Problemlösung.

Ansonsten möge man mir meine Kürze verzeihen.

Siehe das von mir verlinkte PDF im Thread direkt über deinem.
Zwei Konen, die mit einer Schraube gegeneinander angezogen werden. Bei der Demontage muss man die Konen entfernen. Soweit wie bei fast jedem Expander.
Nur die Montage des langen Expanders, den man evtl kürzen muss, ist für mich besonders, dh es weicht von den normalen Expandern ab.

Zwei Konen, die mit einer Schraube gegeneinander angezogen werden. Bei der Demontage muss man die Konen entfernen. Soweit wie bei fast jedem Expander.
Nur die Montage des langen Expanders, den man evtl kürzen muss, ist für mich besonders.
Besonders ist laut Anleitung, dass man die untere Kone locker schlagen muss. Normal reicht aufschrauben allein.
Es ist insoweit besonderes, als dass wir das Thema hier schon mehrfach hatten.

Nur die Montage des langen Expanders, den man evtl kürzen muss, ist für mich besonders, dh es weicht von den normalen Expandern ab.

Es stimmt nicht, das der Speci Expander so wie jeder andere ist. Der ist durch die grosse Abstützung etwas speziell. Es gibt auch Leute die sich extra ein Tool dafür gebaut haben, da sich der obere Konus nicht so einfach zu entfernen ist, da er nach oben raus gehebelt werden muss.
Das reine nach unten durchschlagen funktioniert nicht, da sich damit nur die untere Abstützung löst und der obere Klemmkonus immer noch fest ist.

So verschieden sind die Ansichten. Wenn der Expander mit zwei Konen und einer Zentralschraube aufgebaut ist, ist für mich klar, dass die Konen gelockert oder entfernt werden müssen, um den Expander zu entfernen. Wenn die Konen klemmen, gibt es verschiedene Tricks. Das hat jetzt nichts mit Specialized oder nicht zu tun. Immer das selbe Prinzip, nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Mir war nicht klar, dass es einen oberen Konus gibt und die Lichtverhältnisse waren nicht so gut, als dass ich es sofort gesehen hätte.
Ich bin von einem Klemmkonus unten ausgegangen wie es meistens üblich ist und hatte bei einer schnellen Frage auf eine schnelle Antwort zur Problemlösung gehofft und nicht auf einen Verweis auf ein Manual...
Da kann man sich diese Antwort auch gleich sparen. Das würde dann nämlich 98% aller hier gestellten Fragen betreffen.

Ein Expander hat immer zwei Konen, damit die Klemmung auch flächig ist. Der obere Konus ist aber meist ein Teil mit dem Kragen, der oben auf dem Gabelschaft aufsitzt. Hier ist der Konus einzeln, weil der Kragen Teil der Hülse ist.

So verschieden sind die Ansichten. Wenn der Expander mit zwei Konen und einer Zentralschraube aufgebaut ist, ist für mich klar, dass die Konen gelockert oder entfernt werden müssen, um den Expander zu entfernen. Wenn die Konen klemmen, gibt es verschiedene Tricks. Das hat jetzt nichts mit Specialized oder nicht zu tun. Immer das selbe Prinzip, nichts besonderes.
Ja, der Specialized Expander besteht aus 2 gegensätzlich klemmenden Konen innerhalb der Hülse.
IMG_5607.jpeg

Das hier ist der springende Punkt. Der obere Konus kann sich beim Specialized Expander ungewöhnlich stark verkeilen und dann benötigt man eine gute Idee um den initial zu lösen.
IMG_5609.jpeg

IMG_5608.jpeg
IMG_5610.jpeg

Das es ab und an Probleme mit dem lösen gibt ist aber ein bekanntes Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück