• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Frage zu TL-Reifen Reparaturen.
Ich stelle fest, dass kaum ein Flicken, den ich von innen in den Reifen klebe, dauerhaft hält.
Lustiger Weise sind die vorherig, reparierten Stellen dennoch dicht.

Aber, wie macht ihr es?
Ich rauhe auf, entfette (mit Azeton), lasse den Kleber 1-2 min ziehen und klebe den Flicken.
Gestern habe ich so einen Reparatur-Pilz verwendet und diesen mittels Heizluftgebläse erhitzt und festgerollt.
Das wirkt erstmal richtig gut.
Sollte man das evtl. immer so machen?

Mit Schlauch weiterfahren. Der drückt von innen gegen den Flicken. Das hält ganz sicher 😍

Mit Schlauch weiterfahren. Der drückt von innen gegen den Flicken. Das hält ganz sicher 😍

Nee lass mal bei dem Scherbenmeer hier nicht zu empfehlen. :p
Ich bin gestern ne 40km Crosser-Tour gefahren und hatte das zweifelhafte Glück, dass nach 2km eine Glasscherbe durch eine bereits reparierte Stelle drückte.
Eine Salami wollte ich nicht reindrücken und so fuhr ich einfach weiter und musste lediglich ein mal nachpumpen.
Ehrlich ausgesprochener Nachteil - das Rad wie auch meine Klamotten sahen schlimm aus.
Wenn man es gleich abwäscht gehts aber...

Dieses Thema wurde erst kürzlich hier im forum besprochen. Die besten Erfolge wurden tatsächlich mit dem chinesischen Kleber erzielt, ganz anderes Ergebnis als mit den flicken.

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
Reifenreparaturpaste für Kratzer im Auto und Fahrrad, hochtemperaturbeständig, flexibler schwarzer Kleber, schnell trocknendes, verschleißfestes Gummidichtmittel, 55 g
https://a.aliexpress.com/_Ex9ES1U

Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
Sofort-Reifenreparatur-Klebeset - 24-Stunden Schnellwirkendes DIY-Werkzeug für Autos/Motorräder/Fahrräder, Korrosionsschutz und Notfallreparatur
https://a.aliexpress.com/_ExPXrtC

Ich weiss nicht was die da rein mischen aber es klebt wohl ohne Gnade

Ja, genau dieses Set.
Hm. Wenn Du die Anleitung streng befolgst und mit Schmirgel aufrauhst, ist je nach Reifen kein Gummi mehr da, mit dem sich der Flicken verbinden kann. Eventuell die Oberfläche mit Lösungsmittel reinigen? Für eine Reparatur unterwegs eher nicht geeignet.
Andererseits bist Du ja im Marathon-Plus-Erprobungsgebiet unterwegs :D

Ja, genau dieses Set.
Nutze auch das TT13, bzw auch nur den blauen Kleber.

1. Abwischen der restlichen Milch mit Zewa
2. aufrauhen, aber nicht zuviel und nicht zuwenig. Die GP5000TR haben dann ganz schnell keine Gummierung mehr, wo der Kleber noch kleben kann. Der 5000TL war da sehr unsensibel.
3. Ablüften lassen. Laut Anleitung sind das 5 oder 10min. Deine 1-2min sind iirc zu kurz
4. Draufdrücken

Wenn es bei mir Probleme gibt, liegt das an Punkt 2. Entfettet habe ich noch nie.

Ich entfette ja... ich habe nur den Eindruck, dass es auf dem rauen und strukturierten Pirelli-Gewebe schlecht hält.
Ich muss mir mal richtige tyre-cement besorgen .

Nutze auch das TT13, bzw auch nur den blauen Kleber.

1. Abwischen der restlichen Milch mit Zewa
2. aufrauhen, aber nicht zuviel und nicht zuwenig. Die GP5000TR haben dann ganz schnell keine Gummierung mehr, wo der Kleber noch kleben kann. Der 5000TL war da sehr unsensibel.
3. Ablüften lassen. Laut Anleitung sind das 5 oder 10min. Deine 1-2min sind iirc zu kurz
4. Draufdrücken

Wenn es bei mir Probleme gibt, liegt das an Punkt 2. Entfettet habe ich noch nie.
Hmm, bestätigt meine Theorie.
Der Pirelli ist innen ziemlich "gewebig"...

Hallo Ihr Lieben!
Ich hab Bremsscheibe + Bremsbeläge meiner hydraulischen Bremsen gewechselt und dabei nach dem Ausbau der alten Beläge die Kolben so gut es geht wieder reingedrückt (haben tatsächlich so gut wie gar nicht ausgekragt). Als nächstes habe ich die neuen Bremsbeläge eingesetzt, den Bremshebel bei leicht gelösten Bremssattel (habe Umdrehung pro Schraube vielleicht) betätigt und damit ja eigentlich den Bremssattel, die Beläge und die Scheibe zentriert. Mit dem Prozedere habe ich in der Vergangenheit auch gute Erfahrungen gemacht.
Naja, dieses Mal schleift die Scheibe allerdings... Habt Ihr da irgendwelche geheimen Profi-Tipps oder muss ich einfach ein bisschen Geduld haben und mein Vorgehen noch ein paar Mal abwickeln?

Hast du denn die Kolben wenn schon keine Beläge drinnen waren gleich mal ordentlich sauber gemacht, man spricht ach von Mobilisieren. Das ist sehr oft um nicht zusagen immer zwingend nötigt.
hm, ja ok. das Thema Reinigung hab ich bei der Aktion gestern vielleicht ein wenig stiefmütterlich gehandhabt. Hat das so einen großen Einfluss auf das Schleifen?
Ach was ich vergessen habe zu erwähnen: Mir ist beim Bremshebel betätigen aufgefallen, dass der recht Kolben eigentlich die Hauptarbeit erledigt und der linke eher ne Anlagefläche repräsentiert

hm, ja ok. das Thema Reinigung hab ich bei der Aktion gestern vielleicht ein wenig stiefmütterlich gehandhabt. Hat das so einen großen Einfluss auf das Schleifen?
Ach was ich vergessen habe zu erwähnen: Mir ist beim Bremshebel betätigen aufgefallen, dass der recht Kolben eigentlich die Hauptarbeit erledigt und der linke eher ne Anlagefläche repräsentiert

Das ist genau das was Norman meint. Offenbar klemmt der eine Kolben. Daher wäre eine Mobilisierung notwendig, um genau das Klemmen zu verhindern.

Wie Specialized Expander lösen?

Habe mich nach Urzeiten entschieden, mal meine alte CX-Carbongabel (den Schaft) zu kürzen. Leider bekomme ich den Expander nicht gelöst. 😣 ... Probiert habe ich es mit Gummihammer und leichten Schlägen auf die im Expander sitzende, leicht angedreht Schraube. Dann habe ich einen alten Vorbau drauf, dort eine Ahead-Kappe drauf gesetzt, diese verschraubt in jene Schraube, welche im Expander sitzt, letztere nur angeschraubt, und dann mit Gummihammer ordentlich von unten drauf geschlagen. Hat sich natürlich nix bewegt. :-/ Nun vermute ich, der Expander muss für immer drin bleiben, ich muss mit dem 1 cm-Spacer leben, bis die Gabel und/oder das Rad das zeitliche segnen.

Noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Speci Expander

Anstatt des Tools habe ich eine abgeknickte
Sprengringzange genommen
Den schwarzen Konus habe ich mit diesem Hack draußen. Danke! Nun sitzt aber dennoch noch die silberne Aufnahme für die aufspreizende Schraube drin. Das wird also nichts werden.

Ohne schwarzen Konus - dieser Rest ist noch drin und unbeweglich:

1000002837.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den schwarzen Konus habe ich mit diesem Hack draußen. Danke! Nun sitzt aber dennoch noch die silberne Aufnahme für die aufspreizende Schraube drin. Das wird also nichts werden.
Also die Hülse an sich ist geriffelt, die muss man irgendwie anlockern. Schau mal ob du was abgeknicktes hast wo du die rausziehen kannst.

Oben diese Zacken die aufliegen sind sehr empfindlich, die verbiegen leicht.

Zurück