• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon-Laberthread

Gibt es eigentlich einen Grund warum das Aeroad trotz wechsel auf den Conti Aero 111 immer noch mit einem „altmodischen“ 26mm Vorderreifen ausgeliefert wird?

Gibt es eigentlich einen Grund warum das Aeroad trotz wechsel auf den Conti Aero 111 immer noch mit einem „altmodischen“ 26mm Vorderreifen ausgeliefert wird?
Man kann nur vermuten:
1. Gewicht
2. 29er Version ist später erschienen und Canyon hat sicher schon eine große Menge 26er eingekauft.

Maybe it helps!
Es wird deshalb mit einem „altmodischen“ 26er Conti Aero111 ausgeliefert, weil die tieferen Felgen der DT Swiss Vorderräder aerodynamisch am besten mit einem 26 mm breiten Reifen funktionieren! Am Hinterrad, wo der Reifen kaum Einfluss auf die Aerodynamik hat, setzt man hingegen auf einen 28er Conti 5000 S TR, der dann bei passendem Luftdruck deutlich mehr Komfort bieten soll.

So kenn ich die Aussage von DT auch. Gilt lustigerweise nur für die 85er Felgen, nicht die niedrigeren (bezieht sich auf die akt. Generation mit 22 mm Maulweite).

Canyon SRAM jetzt auch mit dem UDH Aeroad und neuer Lackierung https://www.instagram.com/p/DY9BqjsDWp1/

1780133896124.png

1780133904432.png

Aber das aktuelle Aeroad hat doch keine 85er Felgen, oder?
Neee, weil UCI ja 65 mm für Roadbikes als Limit hat. Aber Speedmax CFR hat vorne das ARC 1100 mit 85 mm.
Canyon SRAM jetzt auch mit dem UDH Aeroad und neuer Lackierung https://www.instagram.com/p/DY9BqjsDWp1/
Not bad Mr Woodpecker - würde mit schwarzen Laufradecals aber viel besser wirken, die fetten weißen Zipp-Logos beißen sich ein wenig mit dem auffallenden Paintjob des Rahmens bzw schreien optisch "hier, halloooo, ich bin auch noch da" 🤷‍♂️😁
btw, jetzt kam ne Meldung, dass Canyon/SRAM Zombie- äh Zondacrypto als Cosponsor rausgepfeffert hat, da solls wohl einige sagen wir mal juristisch problematische Geschäfte dieser Firma geben/gegeben haben... ergo brauchen die wohl recht schnell angepasste Teamkits, Autofolierungen etc.

Die schwarzen Decals wären schöner, würden aber im TV nicht gesehen.
Bin gespannt, das neue Design - sowohl Trikots als auch Rad - mal im Rennen zu sehen.

Hallo,

das canyon Aeroad CFR di2 ist gerade vom 8999€ auf 8499€ reduziert, weis jemand ob da der refer a Friend Rabatt noch zusätzlich funktioniert?

Hallo,

das canyon Aeroad CFR di2 ist gerade vom 8999€ auf 8499€ reduziert, weis jemand ob da der refer a Friend Rabatt noch zusätzlich funktioniert?
  • Der Rabatt für die Empfehlung eines Freundes gilt für nicht reduzierte Bikes. Der Rabatt kann nicht in Verbindung mit anderen Rabattcodes verwendet werden und gilt nicht für Artikel aus dem Factory Outlet. Bereits reduzierte Produkte sind von der Aktion ausgeschlossen.

Sehe ich es richtig, dass es die Compact Drops erst ab 390 mm Breite gibt?

Ich hatte mich kurz mit dem Endurace CF als Allroad- und Winterrad beschäftigt, würde aber den Alu-Lenker gerne austauschen. Da der Rahmen-Reach des neuen Endurace recht lang ist, wäre ich schon auf die Compact Drops angewiesen, die es aber offenbar erst ab 390 mm Breite gibt. Als kleiner Fahrer benötige ich 360-380 mm.

Sehe ich es richtig, dass es die Compact Drops erst ab 390 mm Breite gibt?

Ich hatte mich kurz mit dem Endurace CF als Allroad- und Winterrad beschäftigt, würde aber den Alu-Lenker gerne austauschen. Da der Rahmen-Reach des neuen Endurace recht lang ist, wäre ich schon auf die Compact Drops angewiesen, die es aber offenbar erst ab 390 mm Breite gibt. Als kleiner Fahrer benötige ich 360-380 mm.
Ja, leider - versteht keiner was sich Canyon beim aktuellen Trend dabei gedacht hat (s.o.).
("Benötigen" dürfte aber auch für kleine Fahrer fraglich sein, im Sinne von der Geo/ Ergonomie sind 390 wirklich zu breit. Damen mit schmalen Schultern und Pros mal außen vor.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider - versteht keiner was sich Canyon beim aktuellen Trend dabei gedacht hat (s.o.).
Man kann sie natürlich auch absägen - auf eigene Gefahr.
("Benötigen" dürfte aber auch für kleine Fahrer fraglich sein, im Sinne von der Geo/ Ergonomie sind 390 wirklich zu breit. Damen mit schmalen Schultern und Pros mal außen vor.)
Der Grund dürfte Kohle sein, denen gehts nicht mehr so gut und dann fällt weg was wenig/keine Marge hat.

Der Grund dürfte Kohle sein, denen gehts nicht mehr so gut und dann fällt weg was wenig/keine Marge hat.
Es gibt die Drops weiterhin in verschiedenen Varianten. Neuerdings halt u.a. Compact Drops, die auch insbesondere für kleinere Fahrer:innen von Interesse sind. Bei denen hat man allerdings, anders als bei den Classic-Drops (da ist die schmalste einstellbare Weite 370), als schmalste Weite 390 gewählt, trotz Compact und gegen den aktuellen Trend. Da ist nichts weggefallen - im Gegenteil, es gibt neuerdings in Summe 4, statt 2 Dropversionen, und ein neues Pro-Cockpit zusätzlich zu den beiden T-Bar Varianten (CP0048 und CP0049) in x-Längen.

Wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium. Mit 165 cm und schmalen Schultern ist das für mich kein Trend, sondern Teil einer angemessenen Geometrie. Ich spüre den Unterschied. Unfahrbar ist das natürlich nicht, aber warum soll ich solche Kompromisse bei einem neuen Rad eingehen? Dann wähle ich lieber ein anderes.

Das Scott Addict (ohne RC) reizt mich nach wie vor.

Zurück